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| DIE-Innovationspreis 2023 | |
| „Sozial-ökologische Transformation gestalten. Wie Weiterbildung einen gerechten und nachhaltigen Fortschritt unterstützt“: Haben Sie ein Lernangebot oder Projekt für die Erwachsenen- und Weiterbildung entwickelt, das den sozial-ökologischen Wandel innovativ fördert? Am 4. Dezember 2023 verleihen wir den Preis im Rahmen des „DIE-Forum Weiterbildung“. Bewerben Sie sich bis zum 30. März 2023 mit einem Kurzprofil! |
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| DIE-Forum Weiterbildung 2023 – Save the date | |
| Bitte vormerken! Das DIE-Forum 2023 findet am 4./5. Dezember in Bonn statt. Thema: „Transformationen verstehen – Teilhabe fördern. Weiterbildung für einen gerechten und nachhaltigen Fortschritt gestalten“. Denn um die Herausforderungen positiv bewältigen zu können, sind vielfältige Lernprozesse erforderlich. Das DIE-Forum will zur Diskussion der Chancen und Aufgaben für die Erwachsenen- und Weiterbildung anregen. |
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| Bildungsangebote zum Krieg gegen die Ukraine | |
| Auch ein Jahr nach dem russischen Überfall auf die Ukraine fehlt es oft noch an Grundwissen über das angegriffene Land. Der E-Learning-Kurs „Die Ukraine. Geschichte und Gegenwart eines europäischen Staates“ schafft Abhilfe. Das Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa (GWZO) hat das Wissen verständlich aufbereitet und E-Learning-Kurse entwickelt, die sich an Schüler/innen ab Klasse 7 und Erwachsene richten. Das DIE und weitere Institute der Leibniz-Gemeinschaft sind an der Entwicklung der Kurse beteiligt. |
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| STELLENANGEBOTE DES DIE | |
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Suchen Sie eine neue Herausforderung in einem inspirierenden und sehr gut vernetzten akademischen Umfeld? Aktuell haben wir einige interessante Stellen ausgeschrieben, unter anderem in zwei vom BMBF geförderten Verbundprojekten sowie als Teamleiter/in Webentwicklung (m/w/d). |
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| VERANSTALTUNGEN / TAGUNGEN | |
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| Projekt „TrainSpot“ bei der „Zukunft Personal Süd“ | |
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| Erwachsenenbildung im digitalen Wandel: eine Zwischenbilanz | |
| Digitalisierung auf allen Ebenen: von digitalen Lehr-Lernsettings bis zu Bildungseinrichtungen im Change-Prozess. Beim nächsten dialog digitalisierung (11. Mai 2023, online), blicken wir auf Geleistetes und noch zu Leistendes in Forschung und Praxis der Erwachsenenbildung. Außerdem: Workshops zu Grundbildung und OER. Das Team freut sich auf den Austausch! |
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| Die Redaktion der Zeitschrift „weiter bilden“ lädt gemeinsam mit dem VHS Landesverband NRW zum siebten digitalen Wissenschaft-Praxis-Dialog ein, diesmal zum Thema „Blended Learning“. Mit einem Diskussionsimpuls von Prof. Dr. Armin Weinberger (Universität des Saarlandes), Autor der kommende Ausgabe der „weiter bilden“. Termin: 30. März, 12 bis 13 Uhr (online über Zoom). Diskutieren Sie mit uns! |
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| CoCo – Connect & Collect: Neue Website & Newsletter | |
| Das Projekt „CoCo – Connect & Collect“ vernetzt neun „Regionale Kompetenzzentren der Arbeitsforschung“ des BMBF. Dies sind Verbünde aus Wirtschaft, Wissenschaft und Weiterbildung. Sie entwickeln KI-Lösungen für Betriebe und tragen sie in die Breite. Mit einer neu strukturierten Website und einem vierteljährlichen Newsletter treten CoCo und die Kompetenzzentren nun verstärkt als Community auf. |
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| Kompetenzzentren für die digitale Transformation an Schulen | |
| Die Kompetenzzentren sollen Lehrkräften vor allem Kompetenzen für den digital gestützten Unterricht vermitteln und diese erforschen. Das DIE bringt in das Projekt seine Expertise zur professionellen Entwicklung des pädagogischen Personals ein und wird Transferprozesse analysieren. Der länderübergreifende Verbund mit zwölf Standorten und vier Leibniz-Instituten wird von der Universität Potsdam koordiniert. |
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| TAEPS-Studie: Lehrkräfte gesucht | |
| Die Erwachsenen- und Weiterbildung ist der größte Bildungsbereich in Deutschland. Mehrere hunderttausend Beschäftigte tragen dazu bei, lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Aber wer sind diese Lehrenden und was macht sie aus? Das Wissen über sie ist gering, die Datengrundlage unvollständig: Deshalb sucht das DIE Lehrkräfte für die TAEPS-„Studie zum Lehrpersonal in der Weiterbildung“ in den über 50.000 Bildungsinstitutionen in Deutschland. |
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| GRETA geht in den Dauerbetrieb | |
| Das unter dem Claim „GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs und Seminar“ angebotene Verfahren zur Anerkennung von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung geht nach Projektschluss in den Dauerbetrieb. Die Website wurde grundlegend überarbeitet und ein Webshop eingerichtet, über den eine Kompetenzbilanzierung mit dem Online-Tool PortfolioPlus gebucht werden kann. |
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| Neuer Podcast: Flipped Classroom | |
| In der 23. Folge potenziaLLL spricht Redakteur Lars Kilian mit Jörn Loviscach über das Kurskonzept „Flipped Classroom". Loviscach ist Professor für Mathematik und Informatik an der FH Bielefeld. Mit dem Flipped-Classroom-Konzept ist er seit Jahren erfolgreich in der Lehre aktiv und bei der Digitalisierung von Lehre grundsätzlich offen und experimentierfreudig. |
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| Handlungsanleitung: Forumtheater – ein Rollenspiel | |
| Die Handlungsanleitung geht auf die Methode des politischen Rollenspiels des „Theater der Unterdrückten“ von Augusto Boal zurück. Gleiche Situationen werden von der Kursgruppe mit unterschiedlichen Charakteren und Lösungsansätzen mehrfach gespielt und die Versionen und Unterschiede analysiert. Das wb-web-Team zeigt, wie die Methode angewendet werden kann. |
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| Blogbeitrag: ChatGPT – Licht und Schatten | |
| Die Anwendung ChatGPT zur KI-gestützten Generierung von Texten ist derzeit in aller Munde. Redakteurin Susanne Witt stellt im Blogbeitrag u.a. folgende Fragen: Welche Vorteile bietet KI in der Textgenerierung und was kann sie leisten? Welche Nachteile können sich ergeben? Wie steht es um den Urheberschutz und die Leistungsschutzrechte? Wie lässt sich ChatGPT in der Erwachsenen- und Weiterbildung nutzen? |
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| Blogbeitrag: #digital_global – Materialien für die Grundbildung | |
| Das f3_kollektiv hat im Projekt #digital_global Methoden und Materialien zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für die politische Grundbildung entwickelt. Die Materialien sind in einfacher Sprache und als Open Educational Resources (OER) veröffentlicht und für Präsenz- und Online-Workshops gleichermaßen geeignet. |
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| AUS REDAKTION UND LEKTORAT | |
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| Die „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ (ZfW) lädt für die Ausgabe 2/2023 zur Einreichung neuer Forschungsergebnisse ein. Willkommen sind Beiträge zur aktuellen methodologischen Forschung, zur Geschichte der Disziplin und Profession sowie Anschlüsse der nationalen an die internationale Forschung zur Erwachsenenbildung. Einsendeschluss für Manuskripte ist der 15. April 2023. |
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| „weiter bilden“ im Jahr 2023 | |
| Von grüner Transformation bis Weiterbildungspolitik: die Zeitschrift „weiter bilden“ greift 2023 gesellschaftspolitische Themen auf. Die Themenschwerpunkte für den Jahrgang 2023 lauten: „Blendend Lernen?“, „Die „Grüne Transformation“, „Bildung Macht Kultur“ und „Weiterbildungspolitik in Zeiten der Ampel“. Beitragsskizzen nimmt die Redaktion gerne unter weiter-bilden@die-bonn.de entgegen. |
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| DAS DIE IN DEN MEDIEN | |
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Herausgeber: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) Heinemannstraße 12 – 14 53175 Bonn presse@die-bonn.de www.die-bonn.de Impressum |
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