Bibliothekskatalog

Allmanritter, Vera
Audience Development in der Migrationsgesellschaft

neue Strategien für Kulturinstitutionen

Bielefeld
, transcript Verl. , 2017 , 357 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Kulturmanagement, Kulturvermittlung, Kulturelle Einrichtung, Publikum, Benutzerforschung, Kulturpädagogik, Migration, Milieu, Soziale Herkunft, Migrationshintergrund, Multikulturelle Gesellschaft Deutschland ist ein Einwanderungsland - dies stellt auch Kulturinstitutionen vor die Frage, wie sie Menschen mit Migrationshintergrund für ihre Angebote begeistern und somit zu deren kultureller Teilhabe beitragen können. Was aber sind deren kulturelle Interessen, wodurch zeichnet sich ihr Kulturnutzungsverhalten aus und was sind etwaige Besuchsbarrieren? Vera Allmanritter geht in einer empirischen Studie diesen Fragen nach, liefert einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und stellt praxisnah dar, wie Kulturinstitutionen Audience Development für Menschen unterschiedlicher Milieus und Herkunft betreiben können. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Allmann, Silke [Hrsg.]; Dazert, Denise [Hrsg.]
Auf dem Weg zur Bildung [Elektronische Ressource]

individuelle Bildungsreisen als Horizonterweiterung

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2016 , 255 Seiten
Schlagworte:
Lebenslanges Lernen, Bildung, Zugang, Bildungsreise In der Fokussierung auf den Prozesscharakter und vor dem Verständnis von Bildung als Weg werden in diesem Buch individuelle Bildungszugänge im Kontext des lebenslangen Lernens betrachtet. Die Bildungsreise als ein schon in der Antike bewährtes und im bürgerlichen Bildungsideal tradiertes Bildungskonzept weist viele Elemente der Grand-Tour auf, grenzt sich jedoch um 1800 von adeligen Werten/Lebensformen ab. Die Reise als persönlicher Bildungsweg im Sinne einer Horizonterweiterung im humanistisch-aufgeklärten Sinne strebt nunmehr Anschauung, eigene Erkenntnisgewinnung und Entfaltung individueller Anlagen/Kräfte sowie Entdeckung und Entwicklung der Persönlichkeit an. In der Fokussierung auf den Prozesscharakter und vor dem Verständnis von Bildung als Weg werden zu Ehren von Winfried Rösler individuelle Bildungswege im Kontext des lebenslangen Lernens betrachtet. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Mensching, Anja [Hrsg.]; Kessler, Stefanie [Hrsg.]
Bildung und Prävention

Reflexionen aus Theorie und Praxis zu einem viel diskutierten Zusammenhang

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2017 , 112 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Erziehung, Kriminalität, Prävention, Jugendlicher, Konfrontative Pädagogik, Alternative, Aggression, Bekämpfung, Bildungspolitik, Bewaehrungshilfe, Mobbing, Schule, Ländlicher Raum, Sicherheit, Selbständigkeit, Sozialkompetenz Dieser Band diskutiert verschiedene interdisziplinäre Zugänge aus Wissenschaft und Praxis zum Zusammenhang von Bildung (als Ressource eines eigenverantwortlichen Lebens), Kriminalität und Prävention. Einerseits ist Bildung eine wesentliche Voraussetzung dafür, ein eigenverantwortliches Leben zu führen. Andererseits gelingt es delinquenten Jugendlichen oft nicht, Bildung als Ressource zu nutzen. Sie weisen neben Brüchen in ihren formalen Bildungsbiographien und fehlenden Bildungsabschlüssen, eine große Distanz zu Lern- und Bildungsangeboten auf. Welche Chance kann Bildung ihnen bieten? Welche Zusammenhänge lassen sich zwischen Bildung und Kriminalität aus Präventionsperspektive skizzieren? Der Band sucht Antworten auf diese Fragen über verschiedene Zugänge aus Wissenschaft und Praxis. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Carnicer, Javier A.
Bildungsaufstiege mit Migrationshintergrund [Elektronische Ressource]

eine biografische Studie mit Eltern und Söhnen türkischer Herkunft

Wiesbaden
, Springer VS , 2017
Schlagworte:
Jugendlicher, Migrationshintergrund, Türke, Bildungsgang, Lernerfolg, Erwartung, Eltern, Biographisches Interview Dieses Buch befasst sich mit Bildungsaufsteigern türkischer Herkunft und den meist hohen Erwartungen ihrer Eltern. Auf der Grundlage von biografischen Interviews mit Eltern und Söhnen rekonstruiert Javier A. Carnicer die erfolgreichen Bildungslaufbahnen als die Fortführung des Projekts des sozialen Aufstiegs, das die Eltern mit ihrer Migration angetreten hatten. Die biografische Erzählung erweist sich dabei als ein wichtiges Medium der intergenerationalen Weitergabe dieses Aufstiegsprojektes – und als prägend für den Bildungsaufstieg der jungen Männer. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Siegemund, Horst
Die Transformationsperiode der Volkshochschule Leipzig 1990 bis 1997

Ulm
, Klemm + Oelschläger , 2017 , 71 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Leipzig, Transformation, Geschichte 1990-1997 Es ist das Anliegen der vorliegenden Arbeit, Kontinuität und Wandel in der Geschichte der Volkshochschule Leipzig aufzuzeigen. Im Mittelpunkt steht die Phase der deutschen Wiedervereinigung in den Jahren ab 1990. Die Volkshochschule Leipzig durchlief in dieser Zeit wesentliche Veränderungen. Der Autor der Studie, der Politologe Dr. Horst Siegemund, arbeitet bei seiner Analyse zentral mit dem Begriff der Transformation. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Koppel, Ilka
Entwicklung einer Online-Diagnostik für die Alphabetisierung [Elektronische Ressource]

eine Design-Based Research-Studie

Wiesbaden
, Springer VS , 2017 , 419 Seiten
Schlagworte:
Funktionaler Analphabetismus, Pädagogische Diagnostik, Computerunterstütztes Verfahren, Forschungsdaten llka Koppel stellt Ergebnisse einer umfangreichen Design-Based Research-Studie mit funktionalen AnalphabetInnen vor. Die Studie geht der Frage nach, wie eine Online-Diagnostik zur literalen und mathematischen Kompetenzmessung für die Zielgruppe gebrauchstauglich zu gestalten ist. Der Zugang zur Beantwortung der Fragestellung wird über aktuelle Erkenntnisse sowie theoretische Hintergründe zu den Themen computerbasierte Diagnostik, funktionaler Analphabetismus, Usability und Kognitionspsychologie hergestellt. In der Studie wurden funktionale AnalphabetInnen beobachtet und befragt. Auch ExpertInnen der Alphabetisierungspraxis kommen zu Wort. Die Daten wurden nach dem Mixed Method-Ansatz erhoben und ausgewertet. Vorgestellt werden u.a. Ergebnisse zu Computererfahrungen und zum Nutzungsverhalten der Testpersonen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Happel, Birgit
Geld und Lebensgeschichte

eine biografieanalytische Untersuchung

Frankfurt am Main [u.a.]
, Campus Verl. , 2017 , 334 Seiten
Schlagworte:
Ökonomische Bildung, Erwachsenenbildung, Geld, Hauswirtschaft, Wirtschaftliches Verhalten, Biographie, Kompetenz Der nachhaltige Umgang mit Geld gilt als Schlüsselkompetenz und als kulturelle Technik. Birgit Happel betrachtet die Themen Geld und Lebensgeschichte aus einer biografieanalytischen Perspektive. Sie zeichnet ein differenziertes Bild übergeordneter Werte des täglichen ökonomischen Handelns und begreift den Umgang mit Geld als ein relevantes Kriterium biografischer Weichenstellungen. Die Untersuchung stellt zudem Divergenzen zwischen monetären Anforderungs- und Möglichkeitsstrukturen auf den Prüfstand, die in besonderer Weise von Armut gefährdete Gruppen treffen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Lang-Wojtasik, Gregor
Globalisierung und Globales Lernen als ein Epizentrum politischer Erwachsenenbildung!?

Ulm
, Klemm + Oelschläger , 2017 , 28 Seiten
Schlagworte:
Globalisierung, Weltgesellschaft, Globales Lernen, Politische Erwachsenenbildung, Lernumwelt, Lernen von Erwachsenen, Selbststeuerung, Informelles Lernen Mit der zunehmend sichtbaren Globalisierung und Entwicklung hin zu einer Weltgesellschaft sind gesellschaftliche und menschliche Lernherausforderungen verbunden. Globales Lernen ist eine Konzeption, mit der Offerten zum Umgang mit daraus resultierenden Chancen und Grenzen angeboten werden, die als reflexives Differenzlernen zuspitzbar sind. Diese werden als Auftrag auch für politische Erwachsenenbildung begriffen, deren Lernanlässe und -umgebungen im 21. Jahrhundert neu positioniert werden können – zwischen formaler und non-formaler Bildung sowie formellem und informellem Lernen in lebenslanger Perspektive. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Rendant, Marie-Louise [Hrsg.]
Grundbildung

Bildung mit Mehrwert

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2016 , 271 Seiten
Schlagworte:
Elementarbildung, Alphabetisierung, Grundbildung, Arbeitsplatz, Praxis, Curriculum, Gemeinde , Arbeitsförderung, Schriftsprache, Bedarfsermittlung, Aufsatzsammlung Das noch schemenhafte Gebilde Grundbildung wird in diesem Buch mit all seinen Facetten und unterschiedlichen Erscheinungsformen dargestellt. Grundbildung hat in den letzten Jahren sehr an Publicity zugenommen. Für viele steht sie jedoch im Schatten der Allgemeinbildung. Dies zu Unrecht: Denn Grundbildung steht für zweckgebundenes und anwendbares Wissen und zielt damit auf die soziale und berufliche Teilhabe. Der Leser erfährt Wichtiges über die Abgrenzung zur Allgemeinbildung, über den Mehrwert und politische Weichenstellung, über Rahmencurricula und methodische Ansätze und erhält interessante Arbeitshilfen für die Bewerbung von arbeitsorientierter Grundbildung. Grundbildung stellt sich bei dieser umfassenden Betrachtung als dynamisch und zweckgebunden, relevant und interessant heraus. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Philipp, Maik [Hrsg.]
Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2017 , 377 Seiten
Schlagworte:
Schriftsprache, Schreib- und Lesefähigkeit, Schreibunterricht, Lesen, Unterricht, Lesekompetenz, Weiterentwicklung, Messung, Kind, Jugendlicher, Geschlechtsunterschied, Migrationshintergrund, Aufsatzsammlung Die Entwicklung im kompetenten Umgang mit Schriftsprache beginnt mit dem Schriftspracherwerb und ist damit nicht abgeschlossen. Dieses interdisziplinäre Handbuch verschafft einen Überblick zum Thema. Die Kompetenz im Umgang mit Texten und Schriften erwerben Kinder primär durch den Schriftspracherwerb in der Primarstufe. Allerdings bildet der Schriftspracherwerb nur eine Station in der Kompetenzentwicklung, da Heranwachsende ihre Fähigkeiten durch weiterführendes Lesen und Schreiben üben, anwenden und konsolidieren. Dieses interdisziplinäre Handbuch verschafft einen systematischen Überblick über Grundlagen und Förderung des Lesens und (Recht-)Schreibens und weitet den Blick auf den umfassenderen Kompetenzerwerb in der Primar- und Sekundarschulzeit. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Frey, Sandra
Individualisierungsstrategien, Bedürfniserfüllung im Unterricht und Interesse in der Erwachsenenbildung

Regensburg
, Roderer , 2017
Schlagworte:
Teilnehmerforschung, Lebenslanges Lernen, Lerninteresse, Erwachsener, Teilnehmer, Volkshochschule, Lernvoraussetzungen, Dozent, Individualisierung In diesem Buch von Sandra Frey wird untersucht, von welchen Faktoren die Bedürfniserfüllung von TeilnehmerInnen an Volkshochschulkursen abhängt und welche Individualisierungsstrategien ein Dozent einsetzt, um unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der KursteilnehmerInnen gerecht zu werden. Dabei wurden die Individualisierungsstrategien individuelle Betreuung, das Offerieren von Wahlmöglichkeiten, sowie die Berücksichtigung von Vorkenntnissen bei der Anpassung des Schwierigkeitsgrades beachtet. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Berggraf Sæbø, Aud [Hrsg.]
International yearbook for research in arts education [Elektronische Ressource]

volume 4 ; at the crossroads of arts and cultural education: queries meet assumptions

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2016 , 276 Seiten
Schlagworte:
Kunsterziehung, Kulturelle Bildung, Begriff, Standortbestimmung, Forschung, Aufsatzsammlung This yearbook is the fourth in an annual series of publications by the International Network for Research in Arts Education (INRAE). INRAE aims to disseminate high quality international research in arts education related to the implementation of UNESCO's 'Seoul Agenda: Goals for the development of arts education'. This yearbook reflects the growing practice around the world of interchanging the terms arts education and cultural education to such an extent that they may eventually be regarded as (nearly) synonymous. We question if there are differences, and how arts and cultural education may be interwoven in different regions of the world. With this in mind we want to reconsider fundamental questions of what arts education is about. Some authors write from a general, more global, perspective, while others are concerned with challenges within one specific art subject or with particular reference to developments in their own country. Overall, the articles analyse and discuss the possibilities and challenges of arts and cultural education around the world. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Schonmann, Shifra [Hrsg.]
International yearbook for research in arts education [Elektronische Ressource]

volume 3 ; the wisdom of the many - key issues in arts education

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2015 , 566 Seiten
Schlagworte:
Kunsterziehung, Kulturelle Bildung, Forschung, Aufsatzsammlung This yearbook will be the third in an annual series of publications by the International Network for Research in Arts Education (INREA). It will provide a comprehensive survey of contemporary research trends in arts education and will be based on the idea of constructing knowledge in the arts with the wisdom of the many. About sixty scholars from across the world will convey the zeitgeist of the key issues in research in arts education. The volume will be designed as a basic companion for every researcher, student, teacher or artist who wants to know what the recent knowledge of scholars is and what they consider significant. The key issues will reflect the images and the observations that a large body of researchers consider to be essential. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Marquard, Markus
Internetnutzung weiterbildungsinteressierter Älterer als Kompetenzentwicklung

eine Fallstudie zum Zusammenhang von Internetnutzung, lebenslangem Lernen und aktivem Alter(n) im Kontext des "Virtuellen und realen Lern- und Kompetenz-Netzwerks älterer Erwachsener (ViLE) e. V"

Ulm
, Klemm + Oelschläger , 2016 , 552 Seiten
Schlagworte:
Altenbildung, Neue Medien, Internet, Soziales Netzwerk, Nutzung, Erwachsenenbildung, Alter Mensch, Älterer Mensch, Lebenslanges Lernen, Kompetenzentwicklung, Empirische Studie, Fallstudie Der Band beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von aktivem und gelingendem Alter(n), lebenslangem Lernen und der Internetnutzung durch Ältere. An der Schnittstelle zwischen Alternsforschung und Erwachsenenbildung wird dabei der Begriff „Kompetenzentwicklung“ im und für das Alter(n) herausgearbeitet. Medienpädagogische Fragestellungen werden in Bezug auf das Lernen älterer Menschen mit Hilfe des Internets (virtuelles Lernen) diskutiert und Online-Communitys als ein Ermöglichungsraum für Lernen und Kompetenzentwicklung im Alter analysiert. In der Edition „Lernen im Alter“ werden wissenschaftliche Beiträge aus der Arbeit des Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm und seines Umfelds publiziert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Weiß, Gabriele [Hrsg.]
Kulturelle Bildung - bildende Kultur

Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst

Bielefeld
, transcript Verl. , 2017 , 478 Seiten
Schlagworte:
Kulturarbeit, Kulturpädagogik, Bildung, Partizipation, Kulturelle Bildung, Schule, Erwachsenenbildung, Museum, Museumspädagogik, Lernort, Bildungsangebot, Bildungsforschung, Aufsatzsammlung Die derzeitige Forschung zu Kultureller Bildung legt die Probleme eines vermessenden Umgangs mit dem Thema offen, der zu einer Reduktion des Gegenstands führt. Dieser Band hingegen erzeugt Reibung an den Schnittstellen der Begriffe Kultur und Bildung. Er versetzt beide Begriffe in eine Unruhe, sodass neue Denkweisen aufscheinen, in denen Bildung mehr meint als eine Kompetenz zur Aneignung kultureller Gegebenheiten. Bildende Kultur versteht sich als eine Aufforderung sowohl zur kritischen Auseinandersetzung als auch zur Teilhabe. Der Band sammelt interdisziplinäre Perspektiven im Spielfeld der Begriffe Kultur und Bildung und bezieht Formen von Kultureller Bildung in Schulen und Museen ebenso ein wie an außerschulischen Lernorten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Huber, Tamara; Orth, Silke; Hurrelmann, Klaus [Hrsg.]
Lebenswelten von Jugendlichen verstehen

Herausforderungen für Lehrkräfte an Berufsschulen

Hamburg
, Handwerk und Technik , 2016 , 168 Seiten
Schlagworte:
Berufsschullehrer, Berufsschüler, Lehrer, Verhalten, Lebenswelt, Berufsschule Nirgendwo sonst treffen Lehrkräfte auf eine so heterogene Schülerschaft wie in den Klassen berufsbildender Schulen. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus verschiedenen Milieus, verfügen über unterschiedliche Vorbildung und jeder von ihnen bringt seine ganz eigenen Probleme und Potenziale mit in den Unterricht.
Anhand aktueller Jugendstudien analysiert das Buch, was die heutige Azubi-Generation ausmacht und was das für Lehrerinnen und Lehrer in der Berufsschule bedeutet. Der neue Ratgeber beleuchtet zentrale berufsschulbezogene Handlungsfelder und skizziert Lösungsansätze für zahlreiche Herausforderungen, vor denen Lehrkräfte an Berufsschulen täglich stehen. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Kauffeld, Simone
Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung [Elektronische Ressource]

betriebliche Seminare und Trainings entwickeln, Erfolge messen, Transfer sichern

Berlin
, Springer , 2016
Schlagworte:
Personalentwicklung, Organisation, Berufliche Weiterbildung, Nachhaltigkeit, Seminar, Training, Evaluation Dieser Praxisleitfaden hilft, Maßnahmen der Personal- und Kompetenzentwicklung sowie der beruflichen Weiterbildung bedarfsgerecht, effizient und nachhaltig zu entwickeln und durchzuführen. So sichern Sie den Erfolg von Trainings, Seminaren und Workshops langfristig! – Neben Anleitungen zur Entwicklung und Durchführung von Seminaren (Bedarfsanalyse, konkrete Tipps aus den wichtigsten Lerntheorien und der Personalpsychologie, Trainingsformen) vermittelt dieses Buch Instrumente zur Trainingsevaluation und Transfer-Sicherung auf verschiedenen Ebenen (Teilnehmer, Training, Arbeitsumgebung), außerdem wird die Rolle der Führungskräfte für den Lerntransfer beleuchtet. Es kommt praxisnah auf den Punkt und enthält Checklisten, Fallbeispiele, Tipps zur Software-Unterstützung (Learning-Management-Systeme) sowie Arbeitsmaterialien zum Download. Ein Buch für Trainer, Trainingsentwickler, Seminaranbieter, Weiterbildungseinrichtungen, Personalentwickler und Personalleiter. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Renz, Thomas
Nicht-Besucherforschung [Elektronische Ressource]

die Förderung kultureller Teilhabe durch Audience Development

Bielefeld
, transcript , 2016 , 320 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Kulturelle Einrichtung, Benutzerforschung, Publikum, Vielfalt, Partizipation, Kulturpolitik, Kulturmanagement, Untersuchung Trotz des politischen Anspruchs einer »Kultur für alle« besucht nur ein kleiner Teil der Bevölkerung in Deutschland regelmäßig öffentlich geförderte Kultureinrichtungen. Wie kann es mithilfe kulturpolitischer und kulturmanagerialer Strategien gelingen, neue Besucher_innen zu gewinnen? Erstmals wird mit diesem Band ein interdisziplinärer, theoretischer und empirischer Blick auf die »Nicht-Besucher« gelenkt. Praxisnah stellt Thomas Renz dar, mit welchen Instrumenten und Strategien des »Audience Development« Kulturpolitik und Kulturmanagement kulturelle Teilhabe fördern können und wie dieses Streben nach einem sozial diverseren Publikum die Kultureinrichtungen verändern wird. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Seitter, Wolfgang [Hrsg.]
Zeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer VS , 2017
Schlagworte:
Wissenschaftliche Weiterbildung, Zeit, Teilstudium, Work-Life-Balance, Organisation, Teilnehmer, Zeiteinteilung, Bildungsangebot, Hochschule, Unternehmen Die Beiträge des vorliegenden Bandes bilden unterschiedliche Ebenen des Zeitbezugs wissenschaftlicher Weiterbildung ab und geben aus konzeptioneller und empirischer Perspektive zeitbezogene Einblicke in ein dynamisch wachsendes Feld. Zeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung gilt als äußerst knappe Ressource, die häufig schwieriger bereitzustellen ist als monetäre Ressourcen. Dies gilt für Weiterbildungsnachfragende und Teilnehmende ebenso wie für Angebotsgestaltung und Hochschulorganisation. Dr. Wolfgang Seitter ist Professor für Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Philipps- Universität Marburg und zugleich Weiterbildungsbeauftragter der Universität. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Gerdiken, Ulrike
Zwischen Emanzipation und Optimierung

kulturelle Bildung in der Personalentwicklung

München
, kopaed , 2017 , 156 Seiten
Schlagworte:
Unternehmen, Personalentwicklung, Kulturelle Bildung, Kulturpädagogik, Kultur, Bildung, Begriff, Kompetenzentwicklung, Empirische Untersuchung, Experteninterview, Qualitative Inhaltsanalyse Kulturelle Bildung in der Unternehmenswelt – kann das zusammengehen? Im Bereich der Personalentwicklung zeigt die tägliche Praxis, dass es möglich ist. Kulturpädagogische Elemente sind in manchen Unternehmen inzwischen selbstverständlicher Bestandteil der Personalentwicklung. Was motiviert Unternehmen, Kultur nicht nur finanziell zu fördern, sondern mit den eigenen Mitarbeiter*innen kulturpädagogisch zu arbeiten? Wie positioniert sich die Kulturelle Bildung zu dieser kulturpädagogischen Personalentwicklung? In der vorliegenden Studie wurden diese Fragen erstmals untersucht. Die Ergebnisse bieten einen vertiefenden Einblick in personalentwicklerische Überlegungen von Unternehmen und verdeutlichen das ambivalente Verhältnis zwischen Kultureller Bildung und Wirtschaft. (Verlag)