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Koller, Julia [Hrsg.]; Klinkhammer, Dennis [Hrsg.]; Schemmann, Michael [Hrsg.]
Arbeitsorientierte Grundbildung und Alphabetisierung [Elektronische Ressource]

Institutionalisierung, Professionalisierung und Effekte der Teilnahme

Bielefeld
, wbv Media , 2020 , 181 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung, Institutionalisierung, Weiterbildungsforschung, Erwachsener, Arbeitsplatz, Analphabet, Professionalisierung, Weiterbildner, Grundbildung, Projekt, Weiterbildungseinrichtung, Aufsatzsammlung

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Reiter, Sara
Betriebliche Weiterbildung und Migrationshintergrund

Analysen zur Teilnahme an Weiterbildung auf Basis der Daten des Nationalen Bildungspanels

Berlin [u.a.]
, Lang , 2019 , 277 Seiten
Schlagworte:
Betriebliche Fortbildung, Einwanderer, Erwachsener, Betriebliche Weiterbildung, Migrationshintergrund, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten Die betriebliche Weiterbildung ist ein wichtiger Bestandteil des Lebenslangen Lernens. Zugleich ist sie durch eine hohe soziale Selektivität geprägt. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie auf Grundlage der Daten des Nationalen Bildungspanels Unterschiede in der Teilnahme an betrieblicher Weiterbildung zwischen Personen mit und ohne Migrationshintergrund. Durch eine differenzierte Betrachtung von Personen mit Migrationshintergrund u.a. nach Generationsstatus kann gezeigt werden, dass keine generelle Benachteiligung in der betrieblichen Weiterbildung für diese Personen besteht. Empirisch beobachtete Nachteile gegenüber Personen ohne Migrationshintergrund hängen vielmehr von migrationsspezifischen Voraussetzungen sowie weiteren individuellen und arbeitsmarktstrukturellen Faktoren ab. (Verlag)

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Streppel, Oliver T.
Bildung Rocks

wie wird Weiterbildung für jüngere Erwachsene interessanter?

Hamburg
, tredition , 2019 , 164 Seiten
Schlagworte:
Evangelische Erwachsenenbildung, Theologische Ethik, Junger Erwachsener, Bildungsangebot, Bevölkerungsentwicklung, Milieu, Social Media, Lernen, E-Learning Seit geraumer Zeit befasst sich die Evang. Erwachsenen- und Familienbildung in Württemberg mit der Frage, wie man die Zielgruppe 25-40 Jährige erreicht. Darum startete im April 2017 das Projekt „jüngere Erwachsene“ unter der Leitung von Oliver T. Streppel. Als studierter Medienpädagoge und lange Zeit als gelernter Filmemacher arbeitend, hat er hierfür dieses handlungsorientierte Projekt übernommen. Als Markenname bekam das Projekt den Titel: "Bildung Rocks". Oliver Streppel versuchte also Antworten zu finden auf die Frage: Wie erreiche ich jüngere Erwachsene? Es wurde die theoretische Basis für diese Frage ergründet und Methoden vor Ort getestet, wie Blended-Learning, der pädagogische Einsatz der 360°-Videotechniken und die Themen „Edu-Larp“, „Edu-Escaperoom“, „Podcasting“, „Offene Treffes“, „Pecha-Kucha-Nights“, „Barcamps“ und vieles mehr. Hier nun eine Empfehlung, wie man die Zielgruppe „jüngere Erwachsene“ begeistern kann, unter Berücksichtigung des Projektberichts von "Bildung-Rocks". (Verlag)

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Krolak, Lisa
Books beyond bars

the transformative potential of prison libraries

Hamburg
, UNESCO Inst. for Lifelong Learning , 2019 , 50 Seiten
Schlagworte:
Gefängnisbibliothek, Justizvollzugsanstalt, Erwachsener, Lesen, Lernen, Lebenslanges Lernen, Bildungsangebot, Internationaler Vergleich The human right to education is particularly important in the prison environment, as prisoners often come from disadvantaged socio-economic and educational backgrounds. This publication explores the extent to which prison authorities fulfil their societal mandate to rehabilitate and reintegrate inmates by enabling them to use prison libraries to pursue their right to education. Reading and using a prison library can open up a world beyond prison bars, allowing prisoners to forget for a time the harsh reality of prison life and empower them to choose their own reading materials in an otherwise extremely restrictive and regulated environment. Providing access to relevant books and information in various languages, including easy reading materials, is crucial for prisoners’ personal development. This publication takes a closer look at selected examples of prison library systems around the world, outlining best practice and possible challenges, thus demonstrating their transformative potential as informational, educational, cultural and recreational meeting and learning spaces. (Verlag)

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Krolak, Lisa
Bücher hinter Gittern

was Gefängnisbibliotheken bewirken können

Hamburg
, UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen , 2020 , 60 Seiten
Schlagworte:
Bildungsangebot, Gefängnisbibliothek, Justizvollzugsanstalt, Lebenslanges Lernen, Lesen, Erwachsener, Lernen, Internationaler Vergleich Das Menschenrecht auf Bildung ist besonders wichtig im Gefängnisumfeld, da Gefangene meist aus schwierigen sozioökonomischen Verhältnissen stammen und somit oft einen bildungsfernen Hintergrund haben. Diese Publikation erforscht, inwieweit Gefängnisse ihren gesellschaftlichen Auftrag erfüllen, Insassen zu rehabilitieren und wiedereinzugliedern, indem sie ihnen ermöglichen, Gefängnisbibliotheken zu nutzen, um ihr Recht auf Bildung und Zugang zu aktueller, relevanter Information zu unterstützen oder ihnen einfach die Möglichkeit zu bieten, das Lesen eines Buches genießen zu können. Das Lesen und die Nutzung einer Gefängnisbibliothek können eine Welt jenseits der Gefängnismauern eröffnen, die es den Gefangenen erlaubt, eine Zeit lang die raue Realität des Gefängnislebens zu vergessen. In einem ansonsten extrem eingeschränkten und regulierten Umfeld wird ihnen dort ermöglicht, sich ihren Lesestoff selbst auszuwählen. Der Zugang zu ansprechenden Büchern und relevanten Informationen, einschließlich einfacher Lesematerialien in unterschiedlichen Sprachen, ist entscheidend für die persönliche Entwicklung der Gefangenen. Diese Publikation betrachtet ausgewählte Beispiele von Gefängnisbibliotheken aus aller Welt, präsentiert bewährte Verfahren und mögliche Herausforderungen und demonstriert dabei ihr konstruktives Potenzial als informative, bildende, kulturelle und entspannende Räume der Begegnung, der Freizeitgestaltung und des Lernens. (Verlag)

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Buggenhagen, Hans Joachim; Buggenhagen, Pamela; Busch, Klaus Henning
Der Transformationsprozess in der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Erfahrungen aus dem regionalen Ansatz in Mecklenburg-Vorpommern ; 1990 bis 2015

Berlin
, epubli , 2019 , 176 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildung, Berufliche Weiterbildung, Fachkraft, Berufliche Qualifikation, Transformation, Neue Bundesländer Mit dem Zusammenschluss der beiden deutschen Staaten war nach 1990 ein tiefgreifender Umbruch in der beruflichen Bildung verbunden. Die Autoren beschreiben aus den eigenen Erkenntnissen und aus der Sicht ihrer aktiven Mitwirkung den Transformationsprozess in einem neuen Bundesland. In über 90 Projekten wurden vom itf Schwerin innovative Lösungen zur Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung im Zusammenhang mit der regionalen Srukturentwicklung erprobt. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse konzentrieren sich besonders auf die Gebiete berufliche Kompetenzentwicklung, Personalentwicklung und Fachkräftesicherung, Weiterentwicklung von Bildungsunternehmen, Gestaltung regionaler Lernkulturen sowie regionaler und internationaler Transfer zum Sichern der Nachhaltigkeit. (Verlag)

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De Witte, Kristof [Hrsg.]; Holz, Oliver [Hrsg.]; De Beckker, Kenneth [Hrsg.]
Financial education

current practices and future challenges

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2020 , 193 Seiten
Schlagworte:
Grundbildung, Alphabetisierung, Ökonomische Bildung, Curriculum, Kompetenz, Erwachsener, Weiterbildung, Bildungsangebot, Internationaler Vergleich, Europa, Aufsatzsammlung In a world where individuals become increasingly responsible for their financial well-being, and where the complexity of financial markets and products is growing, financial education becomes crucial. Although it is well accepted to introduce financial education in compulsory education, there is no consensus on the optimal way to implement financial education. This book explores the current state and the future challenges of financial education in five European countries: Belgium, Estonia, Italy, Slovakia, and the Netherlands. Moreover, it provides a comprehensive review of the academic literature on financial literacy. The book is a product of a strategic partnership with professionals from 14 partners, including universities, secondary schools and intermediary organisations dealing with financial literacy promotion. The EUFin project supported by this partnership aims to develop evidence-based didactical material for financial literacy education for tertiary and secondary education levels and exchange best-practices. (Verlag)

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eBook

Ludwig, Joachim [Hrsg.]; Ittner, Helmut [Hrsg.]
Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln [Elektronische Ressource]

pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende ; Band 2 Forschung

Wiesbaden
, Springer VS , 2019 , 337 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Kulturelle Einrichtung, Weiterbildung, Pädagogische Handlung, Medienberuf, Medienpädagogik, Künstler, Kursleiter, Bildungsprozess, Ästhetische Erziehung, Weiterbildungsangebot, Teilnehmer, Aufsatzsammlung Dieser Band stellt Forschungsprojekte vor, die pädagogisch-künstlerische Selbstverständnisse von Kunstschaffenden und deren Veränderungen im Rahmen pädagogischer Weiterbildungen untersuchen. Der Fokus liegt auf dem Denken und Handeln von Kunstschaffenden als pädagogisch Handelnde in ästhetischen Bildungsprojekten. Der Band bietet einen Überblick über verschiedene theoretische und methodische Forschungsansätze. Er bietet weiterhin Erkenntnisse über künstlerisch-pädagogische Identitätsfragen sowie über Wirkungen pädagogischer Weiterbildung hinsichtlich der Entwicklung pädagogischen Wissens und Handelns. (Verlag)

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eBook

Molis, Katja
Kuratorische Subjekte [Elektronische Ressource]

Praktiken der Subjektivierung in der Aus- und Weiterbildung im Kunstbetrieb

Bielefeld
, transcript , 2019 , 481 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Kunst, Kurator , Berufsbild, Professionalisierung, Ausbildung, Kunstbetrieb An der Schnittstelle zwischen Kulturinstitutionen, Künstlerinnen, Besucherinnen und Sponsorinnen arbeiten Kuratorinnen aktiv an der Produktion und Interpretation von Kunst und Kultur mit. Wie wird man heute Kuratorin? Katja Molis gibt mit ihrer Studie erstmalig Einblick in die Subjektivierungsprozesse in deutschen Aus- und Weiterbildungsprogrammen im Kuratieren. Aus einer praxistheoretischen Perspektive analysiert sie, wie Kuratieren in verschiedenen Kursen definiert und geübt wird. Dabei wird unter anderem deutlich, dass Professionalisierung hier in einem Spannungsfeld zwischen Kunstvermittlung, künstlerischer Praxis, Management und Wissenschaft erfolgt. (Verlag)

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Seeber, Susan; Wieck, Markus; Baethge-Kinsky, Volker; Boschke, Vanessa; Michaelis, Christian; Busse, Robin; Geiser, Patrick
Ländermonitor berufliche Bildung 2019 [Elektronische Ressource]

ein Vergleich der Bundesländer mit vertiefender Analyse zu Passungsproblemen im dualen System

Bielefeld
, Bertelsmann , 2019 , 387 Seiten
Schlagworte:
Berufsausbildung, Duales System, Deutschland, Vergleich

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Lysgaard, Jonas Andreasen
Learning from bad practice in environmental and sustainability education

New York [u.a.]
, Lang , 2018
Schlagworte:
Umwelterziehung, Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Nichtstaatliche Organisation, Umweltforschung, Klimaänderung, Internationaler Vergleich Learning from Bad Practice in Environmental and Sustainability Education illuminates the notion of bad practice from the perspective of environmental and sustainability education (ESE) and how it is possible to learn from it in order to avoid the relentless pitfalls and blind spots that are part of any educational field. Combining lessons from Danish and South Korean NGOs involved in both formal and non-formal ESE with emerging theoretical perspectives on education, the important question is: Why do practitioners, educators and researchers have such a hard time dealing with the challenges of bad practice and is it possible to understand bad practice as not only something that mars the educational purpose of ESE, but also as something that at the same time protects the very ideals we find in the fields. Through empirical analysis, and theoretical perspectives from Jacques Lacan and Slavoj Slavoj Žižek, Learning from Bad Practice in Environmental and Sustainability Education argues how we, as teachers, practitioners and researchers can learn from bad practice and move beyond the comfortable position of finger pointing and push for more genuine good practice. (Verlag)

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eBook

Buddeberg, Klaus [Hrsg.]; Grotlüschen, Anke [Hrsg.]
LEO 2018 [Elektronische Ressource]

Leben mit geringer Literalität

Bielefeld
, wbv Media , 2020 , 400 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung, Erwachsener, Deutschland, Schreib- und Lesefähigkeit, Lesefähigkeit, Lesekompetenz, Schriftlichkeit

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Ahlheim, Klaus
Mehr als Qualifikation

über betriebliche und politische Erwachsenenbildung

Ulm
, Klemm + Oelschläger , 2020 , 57 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung, Erwachsenenbildung, Betriebliche Bildungsarbeit, Konstruktivismus, Kernkompetenz, Außerschulische politische Bildung In Auseinandersetzung mit den Arbeiten Rolf Arnolds entfaltet der Autor seine eigene These: Erwachsenenbildung ist mehr als Qualifikation - und berufliches und politisches Lernen müssen einander ergänzen. (Verlag)

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Schütt-Sayed, Sören
Nachhaltigkeit im Unterricht berufsbildender Schulen

Analyse, Modellierung und Evaluation eines Fort- und Weiterbildungskonzepts für Lehrkräfte

Bielefeld
, wbv , 2020 , 510 Seiten
Schlagworte:
Berufsschule, Berufsschüler, Nachhaltigkeit, Berufsschullehrer, Professionalisierung, Weiterbildung In seiner Dissertation entwickelt, erprobt und evaluiert der Autor ein wissenschaftliches Fortbildungskonzept für Berufsschullehrende zum Unterrichtsthema nachhaltiges Handeln im Beruf. Um die Leitidee der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung strukturell zu verankern, brauchen Lehrkräfte konkrete Weiterbildungsangebote und praktischen Input für ihre Schulpraxis. Auf Basis von zwei eigenen Studien ermittelt der Autor zunächst die professionelle Kompetenz der Berufsschullehrenden im Bereich Nachhaltigkeit, um daraus Ansatzpunkte für Lehr- und Lernarrangements abzuleiten. Anschließend entwirft er ein Fortbildungskonzept, das er in einer dreistufigen begleitenden Evaluation testet und weiterentwickelt. (Verlag)

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Organisation for Economic Co-operation and Development
OECD skills outlook 2019

thriving in a digital world

Paris
, OECD Publishing , 2019 , 285 Seiten
Schlagworte:
Kompetenz, Qualifikation, Qualifikationsanforderung, Digitalisierung, Digitale Revolution, Digitale Spaltung, Erwachsener, Weiterbildung, Lebenslanges Lernen, Technologischer Wandel, Arbeitswelt, Statistische Angaben Economies and societies are undergoing digital transformations that bring both opportunities and challenges and countries’ preparedness to seize the benefits of a digital world is largely dependent on the skills of their population. This edition of the OECD Skills Outlook aims to understand how policies, and in particular those that affect skills development and use, can shape the outcomes of digital transformation and translate into more equally shared benefits among and within countries’ populations. Ensuring people can benefit from new technologies and are not left behind requires a comprehensive and co-ordinated policy effort. This package of co-ordinated policies needs to simultaneously promote digitalisation where the latter increases productivity and well-being, and otherwise cushion its negative impacts. (Verlag)

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Hofmann, Fabian [Hrsg.]
Pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung

was ein Forschungsprojekt im Museum leisten kann

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2020 , 125 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Museum, Museumspädagogik, Kunstvermittlung, Kunsterziehung, Pädagogische Handlung, Qualität Welche wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt es über pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung? Welche Qualitätsvorstellungen sind in der praktischen Vermittlung vertreten? Welcher theoretischen Bezüge bedient sich die Praxis? Und was lässt sich daraus für die Weiterentwicklung des Diskurses um die pädagogische Qualität schließen? Diesen Fragen widmet sich das Buch; es beinhaltet videographische Analysen der Arbeit von verschiedenen Kunstvermittlerinnen, berichtet über den aktuellen Forschungsstand und zieht daraus Konsequenzen für die weitere Entwicklung. Die Autor*innen kristallisieren die Wichtigkeit des Diskurses um pädagogische Qualität in der Kunstvermittlung heraus und bieten auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse Möglichkeiten, den Diskurs aufrecht zu erhalten und weiterzuentwickeln. Ohne Wissenschaft ist Praxis nicht möglich, ebenso profitiert die Theorie von gesammelten Praxiserfahrungen; daher haben sich die Autor*innen die Aufgabe gemacht, diese Abhängigkeit voneinander und Verbindung miteinander offenzulegen. Dafür bezieht der Sammelband alle relevanten Sichtweisen mit ein; so ergibt die Verknüpfung aus Praxisberichten von Kunstvermittelnden und wissenschaftlicher Betrachtungsweise, sowie die Perspektive der angehenden Theoretiker*innen und Praktiker*innen (Studierende der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf) ein schlüssiges Gesamtprojekt, das sowohl Praxis als auch Theorie verändern kann. (Verlag)

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Schön, Susanne; Eismann, Christian; Wendt-Schwarzburg, Helke; Kuhn, David
Transdisziplinäres Innovationsmanagement [Elektronische Resoource]

Nachhaltigkeitsprojekte wirksam umsetzen

Bielefeld
, Bertelsmann , 2020 , 130 Seiten
Schlagworte:
Nachhaltige Entwicklung, Nachhaltigkeit, Projekt, Betrieb, Betriebliche Fortbildung, Projektmanagement, Innovation, Innovationsmanagement

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Zinn, Bernd [Hrsg.]
Virtual, Augmented und Cross Reality in Praxis und Forschung

technologiebasierte Erfahrungswelten in der beruflichen Aus- und Weiterbildung ; Theorie und Anwendung

Stuttgart
, Steiner , 2020 , 287 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildung, Betriebliche Fortbildung, Betriebliche Weiterbildung, Virtuelle Gemeinschaft, Virtuelle Realität, Lernen, Lernumwelt, Mixed Reality, Lernerfahrung, Erweiterte Realität , Aufsatzsammlung Mit der Digitalisierung ergeben sich nicht nur vielfältige Änderungen im privaten und gesellschaftlichen Leben, sondern auch im beruflichen Aus- und Weiterbildungsbereich: Besonders die sich dynamisch entwickelnden technologiebasierten Erfahrungswelten Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) sowie Cross Reality bzw. Extended Reality (XR) versprechen zahlreiche neue Möglichkeiten für das Lehren und Lernen. Virtuelle Lehr- und Lernwelten sollen zunehmend mit realen verschmelzen und multiple innovative Lehr- und Lernformate ermöglichen. Die Autorinnen und Autoren bieten einen Einblick in die theoretischen sowie konzeptionellen Grundlagen des Lehrens und Lernens mit technologiebasierten Erfahrungswelten. Dabei berücksichtigen sie aktuelle Forschungs- und Entwicklungsarbeiten und zeigen konkrete Anwendungsbereiche der Technologien auf. So gelingt es ihnen, sowohl Impulse für die domänenspezifische Aus- und Weiterbildungspraxis als auch für die Forschung und Entwicklung zu technologiebasierten Erfahrungswelten zu geben. (Verlag)