Bibliothekskatalog

Stöckl, Claudia [Hrsg.]
Ältere Menschen in der Wissensgesellschaft

die Bedeutung von Nicht-Wissen

Graz
, Leykam Buchverlagsges. , 2017 , 144 Seiten
Schlagworte:
Altenbildung, Alter Mensch, Altenarbeit, Gerontologie, Alter, Altern, Wissen, Seniorenstudium, Alterspsychologie, Überalterung, Wissensgesellschaft, Informationsgesellschaft, Aufsatzsammlung In der Wissensgesellschaft gewinnt Wissen an Wert und Bedeutung. Nicht-Wissen gilt umgekehrt zunehmend als problematisch. Es wird bestenfalls als ein Noch-nicht-Wissen interpretiert. Ein Zustand, der durch Lernen überwunden werden kann und soll oder gar muss. So stehen Menschen vor der Anforderung, lebenslang zu lernen, um sich in einer Welt zurechtzufinden, die sich rasant und oftmals grundlegend verändert. Besonders für ältere Menschen spielt Wissen eine entscheidende Rolle in existenziellen Fragen der Gesundheit. Als mündige Patientinnen/Patienten wird erwartet, dass sie ihren Wünschen und Bedürfnissen gezielt Ausdruck verleihen können. Dafür sind Wissen und die soziale Anerkennung verschiedener Wissensformen nötig - beides fehlt häufig bzw. wird verwehrt. In dem inter- und transdisziplinären Forschungsprojekt fragten die Forscherinnen danach, wie das jeweils erforderliche Wissen vermittelt und angeeignet werden kann und welche sozialen und institutionellen Rahmenbedingungen dafür günstig sind. Außerdem loteten sie gemeinsam mit älteren Menschen die unterschiedlichen Bedeutungen aus, die Nicht-Wissen - durchaus nicht nur in einem abwertenden Sinne - haben kann. Es zeigten sich im Resultat erneut die Polaritäten Wissen versus Nicht-Wissen, wie sie in der Bildungsarbeit mit und in der Gesundheitsversorgung von älteren Menschen zum Tragen kommen. Partizipativ erarbeitete Empfehlungen eröffnen neue Wege, um dem Ausschluss und der Benachteiligung von Menschen entgegenzuwirken, denen man in der Wissensgesellschaft den Status des Nicht-(mehr-)Wissens zuschreibt. (Verlag)

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Christ, Johannes; Horn, Heike; Ambos, Ingrid; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene in Volkshochschulen 2018 [Elektronische Ressource]

Ergebnisse der alphamonitor-Anbieterbefragung des DIE

Bonn
, DIE , 2019 , 43 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Alphabetisierung, Grundbildung, Weiterbildung, Weiterbildungsstatistik, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsberatung Der vorliegende Bericht beinhaltet die Ergebnisse der bundesweiten alphamonitor-Erhebung des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. zum Weiterbildungsangebot der Volkshochschulen in der Alphabetisierung/Grundbildung für das Berichtsjahr 2018. Zu diesem unter bildungs- und sozialpolitischen Gesichtspunkten wichtigen Themenfeld der Erwachsenenbildung werden Daten zu Umfang und Ausrichtung des Angebots in den beiden Teilbereichen, zur Teilnahme, zu den Lehrenden und zum Beratungsangebot der Einrichtungen vorgestellt. Insgesamt haben 260 Volkshochschulen an der Erhebung teilgenommen. Für 113 Einrichtungen, die sich auch an der vorherigen Erhebung für das Berichtsjahr 2016 beteiligten, werden zudem Vergleichsdaten zwischen beiden Berichtsjahren präsentiert.

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eBook

Bonna, Franziska
Berufliche Zukunftsvorstellungen Langzeitarbeitsloser [Elektronische Ressource]

eine biographieanalytische Untersuchung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2018 , 259 Seiten
Schlagworte:
Langzeitarbeitsloser, Berufliche Qualifikation, Weiterbildung, Weiterbildungsforschung, Berufslaufbahn, Lernforschung, Zukunftserwartung

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eBook


Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne [Elektronischce Ressource]

Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Berufsbildung, Ausbilder, Lehrer, Berufsbildungssystem, Berufsbildungsforschung, Betriebliche Bildungsarbeit, Betriebliche Ausbildung, Professionalisierung, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Der Sammelband behandelt aktuelle Strömungen und Herausforderungen der beruflichen Bildung. Relevante Fragestellungen der Berufsbildung werden sowohl aus deutscher Perspektive als auch aus der anderer Länder aufgegriffen sowie im Rahmen international vergleichender Analysen erörtert. Das thematische Spektrum der Beiträge reicht von der Lehrerbildung und der anhaltenden Akademisierung über betriebliche Ausbildungsstrategien im Kontext von Globalisierung und Digitalisierung sowie die Struktur, Steuerung und curriculare Ausgestaltung der beruflichen Bildung bis hin zu kultureller Vielfalt und Integration. Systemisch werden sowohl die schulische als auch die betriebliche Berufsbildung sowie der Aus- und Weiterbildungsbereich in deutsch- und englischsprachigen Beiträgen adressiert. (Verlag)

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Lang-Wojtasik, Gregor [Hrsg.]
Bildung für eine Welt in Transformation

Global Citizenship Education als Chance für die Weltgesellschaft

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2019 , 192 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung, Erwachsenenbildung, Friedenspädagogik, Transformation, Gesellschaft, Globales Lernen, Globalisierung, Nachhaltigkeit, Schule, Alphabetisierung, Aufsatzsammlung Die Welt ist in transformativer Bewegung: Es geht um den Klimawandel, die globalen Migrationsbewegungen, die Friedensfrage sowie die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich. Diese Herausforderungen gipfeln in alten Fragen der Sozialwissenschaften und der Pädagogik: Wie wollen wir leben, damit alle überleben können und wie können wir durch erziehungswissenschaftlich fundierte und reflektierte Bildungsprozesse zu einer lebenswerten Welt beitragen? Die Beiträge in dem Band eröffnen verschiedene Perspektiven auf Global Citizenship Education, um zukunftsfähigen Antworten näherzukommen. (Verlag)

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Ginsburg, Rebecca [Hrsg.]
Critical perspectives on teaching in prison

students and instructors on pedagogy behind the wall

New York [u.a.]
, Routledge , 2019
Schlagworte:
Weiterbildung, Gefängnis, Erwachsener, Unterricht, Pädagogik, Studium, Lehrer, Student, Lernstörung, Aufsatzsammlung This volume makes a case for engaging critical approaches for teaching adults in prison higher education (or ?college-in-prison?) programs. This book not only contextualizes pedagogy within the specialized and growing niche of prison instruction, but also addresses prison abolition, reentry, and educational equity. Chapters are written by prison instructors, currently incarcerated students, and formerly incarcerated students, providing a variety of perspectives on the many roadblocks and ambitions of teaching and learning in carceral settings. All unapologetic advocates of increasing access to higher education for people in prison, contributors discuss the high stakes of teaching incarcerated individuals and address the dynamics, conditions, and challenges of doing such work. The type of instruction that contributors advocate is transferable beyond prisons to traditional campus settings. Hence, the lessons of this volume will not only support readers in becoming more thoughtful prison educators and program administrators, but also in becoming better teachers who can employ critical, democratic pedagogy in a range of contexts (Verlag).

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Wössmann, Ludger
Effects of vocational and general education for labor-market outcomes over the life-cycle [Elektronische Ressource]

Luxembourg
, Publ. Off. of the European Union , 2018 , 32 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung, Berufsausbildung, Junger Erwachsener, Arbeitsmarkt, Qualifizierung

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Birnkraut, Gesa
Evaluation im Kulturbetrieb

Wiesbaden
, Springer VS , 2019
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Kultur, Kulturarbeit, Kulturelle Einrichtung, Kulturpolitik, Wirkung, Qualitätsmanagement, Evolution, Internationaler Vergleich Evaluation ist ein immer wichtiger werdendes Instrument für Kulturinstitutionen. Jedoch wird dies noch immer in vielen Fällen missverstanden, falsch genutzt oder eingesetzt, vielleicht sogar gefürchtet. Das vorliegende Buch will Kulturschaffenden und Institutionen diese Bedenken nehmen und durch nationale und internationale Beispiele aufzeigen, welches Potential in Evaluationen liegen kann. Wie Evaluation auf kulturpolitischer Ebene eingesetzt wird, diskutiert das Buch anhand der Länder Schweiz, Niederlande, Großbritannien und Deutschland. Der Schwerpunkt des gesamten Buches liegt darauf, Evaluation als langfristigen Lerneffekt für alle Beteiligten zu betrachten. Aufbauend auf einer Definitionsdiskussion werden in dem Buch die Bereiche und Faktoren erarbeitet, die zu einer erfolgreichen Evaluation führen können. Dabei werden Formen der Evaluation vorgestellt und verschiedene mögliche Abläufe gegenübergestellt. Genauso wird eine Vielzahl von Instrumenten und Methoden beschrieben, die bei kleinen und großen Untersuchungen eingesetzt werden können. (Verlag)

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Affinito, Stephanie
Literacy coaching

transforming teaching and learning with digital tools and technology

Portsmouth, NH
, Heinemann , 2018
Schlagworte:
Alphabetisierung, Schreib- und Lesefähigkeit, Analphabet, Lernen, Digitalisierung, Lerntechnik, Lehrerfortbildung, Coaching, Neue Medien

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Seyda, Susanne
Öffentliche Weiterbildungsförderung stark gestiegen [Elektronische Ressource]

Köln
, Institut der deutschen Wirtschaft , 2019 , 4 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Bildungsförderung, Arbeitsloser, Sozialleistungen Die Bundesagentur für Arbeit sollte weiterhin Personen ohne (verwertbaren) Berufsabschluss fördern, da diese am meisten von Weiterbildung profitieren und ein zusätzliches Fachkräftepotenzial darstellen. Insbesondere eine stärkere Unterstützung von Arbeitnehmern im ALG II-Bezug ist notwendig, da sie häufig Qualifikationsdefizite und selten Zugang zur betrieblichen Weiterbildung haben.

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Tröster, Monika [Hrsg.]; Bowien-Jansen, Beate [Hrsg.]
Sensibel für Finanzielle Grundbildung [Elektronische Ressource]

Studienmaterialien und Handlungsempfehlungen

Bielefeld
, wbv Media , 2019 , 157 Seiten
Schlagworte:
Ökonomische Bildung, Grundbildung, Alphabetisierung, Weiterbildner, Berater, Pädagogische Fähigkeit, Schuldnerberatung, Multiplikator , Netzwerk, Handlungskompetenz, Lehrmittel

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Hemm, Michael
So gelingt inklusive Erwachsenenbildung

der Bamberger Weg zu einer inklusiven Volkshochschule - ein Praxisleitfaden ; gemeinsames Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung an der Volkshochschule

Marburg
, Verl. der Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V. , 2018 , 150 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Gesellschaft, Inklusive Pädagogik, Inklusion , Behindertenrecht, Behinderter, Volkshochschule, Weiterbildungsangebot, Lehrmittel

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eBook

Guile, David; Unwin, Lorna
The Wiley handbook of vocational education and training [Elektronische Ressource]

Hoboken u.a.
, Wiley-Blackwell , 2019 , 608 Seiten
Schlagworte:
Berufsausbildung, Berufliche Bildung, Berufliche Qualifikation, Methode, Berufsschullehrer, Ausbildungsberuf, Ausbildungserfolg, Ausbildungsförderung, Ausbildungsplatz, Ausbildungssystem, Ausbilder, Internationaler Vergleich

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Schmid, Martin; Klingovsky, Ulla [Hrsg.]
Validieren und anerkennen

informell erworbene Kompetenzen sichtbar machen - eine Auslegeordnung für die Schweiz

Bern
, hep Verl. , 2018 , 240 Seiten
Schlagworte:
Schweiz, Kompetenz, Außerschulische Bildung, Lebenslanges Lernen, Informelles Lernen, Berufsbildung, Berufsbildungssystem, Validierung, Anerkennung, Erwachsenenbildung, Europäischer Qualifikationsrahmen In einzelnen Berufen können Erwachsene ihre allein durch Erfahrungen erworbenen Kompetenzen anerkennen lassen. Diese Validierung von Bildungsleistungen ist der besseren Arbeitsmarktintegration und einer Reduzierung des Fachkräftemangels dienlich. Die Studie vermittelt einen Überblick über die Herausforderungen an Validierungs- und Anerkennungsverfahren sowie über deren Anwendungsbereiche, praktische Ausgestaltung, theoretische Fundierung und Einbettung in die Bildungslandschaft Schweiz. (Verlag)