Bibliothekskatalog

Fejes, Andreas; Dahlstedt, Magnus; Olsen, Maria; Sandberg, Fredrik
Adult education and the formation of citizens

a critical interrogation

London [u.a.]
, Routledge , 2018
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Schweden, Staatsbürger, Soziale Integration, Politische Bildung Adult Education and the Formation of Citizens turns attention towards normative claims about who adults should become through education, and what capacities and skills adults need to develop to become included in society as ‘full’ citizens. Through these debates, adults are construed as not yet citizens, despite already being citizens in a formal sense; this book problematises such regimes of truth and their related notions of the possibilities and impossibilities of adult education and citizenship. Drawing on empirical examples from the two main adult education institutions in Sweden, folk high schools and municipal adult education, it argues that, through current regimes of truth, these institutions become spaces for the re-shaping of the "abnormal" citizen. The book suggests that only certain futures of citizenship and its educational provision are made possible, while other futures are ignored or even made impossible to imagine. Offering a unique focus on critically problematising the role of adult education in relation to the fostering and shaping of citizens, the book addresses the important contemporary challenges of the role of adult education in a time of migration.Adult Education and the Formation of Citizens will be of great interest to academics, researchers and postgraduate students in the fields of adult education, lifelong learning and education. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Etmansk, Catherine [Hrsg.]; Bishop, Kathy [Hrsg.]; Page, M. Beth [Hrsg.]
Adult learning through collaborative leadership [Elektronische Ressource]

new directions for adult and continuing education

San Francisco
, Jossey-Bass , 2018 , 101 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildner, Führungskraft, Reflexives Lernen, Weiterbildungseinrichtung, Kollegiale Beratung, Führungskräfteentwicklung, Kooperation, Globales Lernen, Digitalisierung, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Kulmus, Claudia
Altern und Lernen

Arbeit, Leib und Endlichkeit als Bedingungen des Lernens im Alter

Bielefeld
, wbv , 2018 , 254 Seiten
Schlagworte:
Altenbildung, Alter Mensch, Lernen, Lernerfolg, Kognition, Gerontologie, Alter, Alterspsychologie, Überalterung, Bildungsangebot, Weiterbildungsteilnehmer Grundlage der Dissertation sind drei Dimensionen von Alter: das Ende der Erwerbsarbeit, die Leiblichkeit als Grundbedingung menschlicher Existenz und die Endlichkeit des Lebens. Im Rahmen dieser Kategorien untersucht die Autorin, wie Menschen mit dem Thema Altern umgehen und welche Rollen dabei Bildung und Lernen spielen. Sie verknüpft die Besonderheiten des Alterns mit lerntheoretischen Überlegungen. Datenbasis sind fünf Gruppendiskussionen, die in Anlehnung an Verfahren der Grounded Theory ausgewertet werden. Zentrales Ergebnis der Studie ist die Erkenntnis, dass der Umgang mit dem Altern übergreifend auf den Erhalt von Identität und Anerkennung ausgerichtet ist. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Honneth, Axel
Anerkennung

eine europäische Ideengeschichte

Berlin
, Suhrkamp , 2018 , 238 Seiten
Schlagworte:
Ideengeschichte, Philosophie, Anerkennung, Begriff In seinem neuen Buch rekonstruiert Axel Honneth die Idee der Anerkennung in der Vielfalt der Bedeutungen, die sie seit Beginn der Moderne in Europa angenommen hat. Mit Blick auf drei wirkmächtige europäische Denktraditionen – die französische, die britische und die deutsche – zeichnet er nach, wie sie aufgrund unterschiedlicher politisch-sozialer Herausforderungen jeweils ganz verschiedene philosophische Interpretationen und gesellschaftspolitische Ausprägungen erfahren hat. Während in Frankreich mit reconnaissance die Gefahr des individuellen Selbstverlustes assoziiert wird, gilt der Prozess der recognition in Großbritannien als Bedingung der normativen Selbstkontrolle; und hierzulande meint Anerkennung auch die Vollzugsform allen wahren Respekts unter Menschen. Erstaunlich ist, dass keine dieser drei Bedeutungen, deren Wurzeln bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen, in der Gegenwart an Einfluss verloren hat. Ob sie sich heute eher ergänzen oder gegenseitig im Weg stehen, zeigt diese Studie, die auch einen Beitrag zur Klärung unseres aktuellen politisch-kulturellen Selbstverständnisses leistet. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schlicht, Juliana [Hrsg.]; Moschner, Ute [Hrsg.]; Klauser, Fritz [gef. Pers.]
Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik

Reflexionen aus Theorie und Praxis

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Berufsausbildung, Berufliche Qualifikation, Berufliche Bildung, Berufliche Weiterbildung, Wirtschaftspädagogik, Wissensmanagement, Berufsschule, Berufsschullehrer, Berufsschüler, Kompetenz, Aufsatzsammlung Im Zentrum des Bandes steht das Spannungsgefüge beruflicher Bildung. Es geht u. a. um die Frage, wie Lehr-Lern-Prozesse in Betrieben, Schulen und Hochschulen zu gestalten sind, damit Auszubildende sowie Fach- und Führungskräfte gegenwärtige und künftige Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Arbeits- und Bildungswelt bewältigen können. Dazu werden aktuelle Ergebnisse wirtschaftspädagogischer Forschung erörtert,interdisziplinäre Lösungsansätze für wirtschaftswissenschaftliche und erziehungswissenschaftlicheProblemstellungen skizziert sowie Gestaltungsvorschläge für die Berufsbildungspraxis, einschließlich Lehrerbildung formuliert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kölsch, Jennifer
Beteiligung an beruflicher Aufstiegsfortbildung

Gegenüberstellung der Inhalte der DIHK-Rahmenlehrpläne und deren Anwendung in der betrieblichen Praxis

Baden-Baden
, Tectum Verl. , 2017 , 106 Seiten
Schlagworte:
Berufsausbildung, Berufliche Qualifikation, Handlungskompetenz, Duales System, Curriculum, Gastgewerbe, Deutscher Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen Innerhalb der Gastronomie ist die Beteiligung an beruflicher Aufstiegsfortbildung sehr gering, obwohl durch die Industrie- und Handelskammern eine hohe Anzahl an Aufstiegsfortbildungen angeboten werden. Auch wenn viele unterschiedliche Fortbildungen die gleichen – wirtschaftsbezogenen – Qualifikationen aufweisen, ist dies noch kein wirtschaftlicher Modulbaustein, sondern eher der Versuch, die Aufstiegsfortbildungen anzugleichen. Jennifer Kölsch geht der Frage nach, inwiefern die Inhalte der DIHK-Rahmenlehrpläne für die Aufstiegsfortbildungen Geprüfter Küchenmeister IHK und Geprüfter Restaurantmeister IHK in der betrieblichen Praxis Anwendung finden. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Hanke, Ulrike; Sühl-Strohmenger, Wilfried
Bibliotheksdidaktik

Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz

Berlin [u.a.]
, De Gruyter Saur , 2016
Schlagworte:
Bibliothek, Didaktik, Informationskompetenz Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekaren. Es werden Bausteine für bibliotheksdidaktisches Handeln und Leitfäden für ausgewählte bibliotheksdidaktische Handlungsfelder vorgestellt. Diese unterstützen Bibliothekare in ihrem Alltag im Kontext der Förderung von Informationskompetenz. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Burk, Katharina
Bildung oder Kompetenz?

Theoriegeleitete Abwägungen zu einem Paradigmenwechsel in der wissenschaftlichen Erwachsenenbildung

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2018 , 66 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Wissenschaftliche Weiterbildung, Theorie, Geschichte der Erwachsenenbildung, Kompetenz, Begriff

Bibliothekskatalog

Müller, Magnus; Rehder, Stephan A.
Bildungsmarketing

Stuttgart
, Kohlhammer , 2018 , 103 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Weiterbildungsberatung, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsangebot, Marketing, Methode, Organisationsentwicklung, Dienstleistung, Bildungsmarkt Aus- und Weiterbildung werden in unserer Wissensgesellschaft zu einer zentralen Ressource für den persönlichen und gesamtwirtschaftlichen Erfolg. Bildungsanbieter bewegen sich mit unternehmerischen Organisationsstrukturen auch auf wettbewerblich organisierten Bildungsmärkten. Deshalb werden betriebswirtschaftliche Konzepte wie das Marketing immer wichtiger für diesen Bereich: Nur wer sein Bildungsangebot zeitgemäß und zielgruppenkonform gestaltet und vermarktet, ist dauerhaft erfolgreich/profitabel. Der vorliegende Band zeigt die Spezifika, Methoden und Anwendungsbereiche des Bildungsmarketings in konzentrierter und praxisorientierter Form. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Damour, Thibault ; Burniat, Mathieu; Naumann, Ebi [Übers.]
Das Geheimnis der Quantenwelt

München
, Knesebeck , 2018 , 144 Seiten
Schlagworte:
Comic In diesem witzigen Comic begleiten wir Bob und seinen Hund Rick auf eine unterhaltsame Reise in die Welt der Quantenphysik und ihrer Mysterien. Die Quantenphysik umgibt uns ständig, ob in der großen Unendlichkeit oder der ganz unmittelbaren Nähe. Doch das, was sie uns über die Welt sagt, unterscheidet sich völlig von dem, was wir sehen oder fühlen und fordert unsere Vorstellungskraft heraus. Wie kann eine Katze zugleich lebendig oder tot sein? Die großen Physiker und Pioniere der Quantenphysik führen Bob und seinen Hund durch die Probleme, mit denen sie sich beschäftigen und ihre Lösungen: Planck, Einstein, Heisenberg, Schrödinger, Bohr, Born, Everett... Eine rasante Reise durch eine Vielzahl möglicher Welten beginnt! Die einfachen Zeichnungen von Mathieu Burniat unterstreichen die verständliche und humorvolle Erklärung der Quantentheorie von Thibault Damour, der selbst als Professor für Quantenphysik lehrt. Ein Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe der Quantenphysik und stellt namhafte Quantenphysiker und ihre Theorien vor. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Houben, Daniel [Hrsg.]; Prietl, Bianca [Hrsg.]
Datengesellschaft

Einsichten in die Datafizierung des Sozialen

Bielefeld
, transcript , 2018 , 387 Seiten
Schlagworte:
Informationsgesellschaft, Massendaten, Datenanalyse, Sozialer Wandel, Data Mining, Aufsatzsammlung Daten sind überall. Mit den jüngsten Digitalisierungsschüben durchdringen Daten(technologien) zunehmend jede Nische des Sozialen und entfalten auch in bislang nicht-quantifizierten oder informationstechnisch erschlossenen Bereichen eine transformative Qualität. Der Band fragt daher sowohl nach den Auswirkungen dieser Datafizierung auf die Gegenwartsgesellschaft als auch nach den sozialen und kulturellen Voraussetzungen der Produktion, Kommunikation und Nutzung von Daten bzw. digitalen Datentechnologien. Im Zentrum der Beiträge steht dementsprechend das Verhältnis von Datafizierung und gesellschaftlicher Entwicklung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Berger, Peter L.; Luckmann, Thomas; Plessner, Helmuth [Mitarb.]; Plessner, Monika [Übers.]
Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit

eine Theorie der Wissenssoziologie

Frankfurt am Main
, Fischer , 2016
Schlagworte:
Wissenssoziologie, Informationsgesellschaft, Konstruktivismus , Wirklichkeit, Kommunikation, Sprache, Soziologische Theorie In ihrer mittlerweile klassisch gewordenen Arbeit haben Peter L. Berger und Thomas Luckmann die Wissenssoziologie auf eine neue Basis gestellt. Mit dem begrifflichen Instrumentarium von Philosophie, Anthropologie, Sozialpsychologie und Sprachwissenschaft gehen sie der Frage nach, durch welche Prozesse sich für die Mitglieder von Gesellschaften eine intersubjektiv geteilte, gemeinsame Wirklichkeit herausbildet: wie die Formen der Vermittlung zwischen der objektiven Wirklichkeit der Gesellschaft, die durch soziale Interaktionen hervorgebracht, institutionell verstetigt und in vielfältiger Weise tradiert wird, und die subjektiven Bildungsprozesse der beteiligten Individuen zu verstehen sind. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Knoblauch, Hubert
Die kommunikative Konstruktion der Wirklichkeit

Berlin
, Springer VS , 2017
Schlagworte:
Soziologie, Kommunikation, Theorie, Soziales Handeln, Konstruktivismus, Gesellschaft, Kultursoziologie, Informationsgesellschaft, Kommunikative Kompetenz Im Anschluss an Sozialphänomenologie, den Sozialkonstruktivismus sowie dessen gegenwärtige Kritiken entwickelt das Buch eine soziologische Theorie der kommunikativen Konstruktion der Wirklichkeit. Die löst dazu den grundlegenden Prozess des kommunikativen Handeln aus seiner Beschränkung auf bloß sprachliches und zeichenhaftes „Reden über“ und weitet es auf Objektivationen aus, die Körperlichkeit, Performativität und Materialität einschließen. Auf dieser Grundlage wird im ersten Teil eine relationale Theorie des Sozialen entfaltet. Im zweiten Teil werden die räumlichen und zeitlichen Dimensionen skizziert, in denen die Konstruktion empirischer Gesellschaften erfolgt: Institutionen, Strukturen und Legitimationen, Zeichen, Diskurse und Medien. Dass sich die Sozialtheorie überhaupt der kommunikativen Handlungen zuwenden muss, liegt in ihrer wachsenden Bedeutung und Mediatisierung durch Digitalisierung, Interaktivierung und den Wandel zur Kommunikationsarbeit begründet. Diese Entwicklung wird im dritten diagnostischen Teil als Kommunikationsgesellschaft analysiert. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook


Die Unterrichtsplanung - ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! [Elektronische Ressource]

Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2017 , 248 Seiten
Schlagworte:
Unterrichtsplanung, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung, Lehrerbildung, Professionalisierung Im Kontext der Allgemeinen Didaktik und Lehrerbildung hat die Professionalisierungsforschung derzeit Hochkonjunktur. Obschon es viele Erkenntnisfortschritte gibt, so fällt doch eines auf: Das Wissen und Können im Bereich der Unterrichtsplanung findet nur unterschwellig Beachtung. Damit wird die Bedeutung des Planens unverhältnismäßig reduziert. Denn im Planen verbinden sich pädagogisches Wissen, Fachwissen und fachdidaktisches Wissen. Die Planungskompetenz nimmt somit eine zentrale Rolle in der Professionalisierung einer Lehrkraft ein. Ein Tatbestand der in aktuellen Publikationen zum Lehrerberuf insbesondere in der Professionalisierungsforschung wenig Berücksichtigung findet.
Diese Lücke schließt das vorliegende Werk, das aktuelle Studien zur Unterrichtsplanung im Lehramtsstudium, im Vorbereitungsdienst und im Schulalltag zusammenstellt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Amling, Steffen [Hrsg.]; Vogd, Werner [Hrsg.]
Dokumentarische Organisationsforschung

Perspektiven der praxeologischen Wissenssoziologie

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2017 , 326 Seiten
Schlagworte:
Organisation, Organisationsforschung, Organisationslernen, Organisationssoziologie, Organisationsentwicklung, Sozialwissenschaft, Aufsatzsammlung Wie lässt sich Organisationsforschung aus einer praxeologischen Perspektive konzeptionalisieren? In der rekonstruktiven Organisationsforschung sind in den letzten Jahren eine Reihe von Analysen zu Organisationen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Feldern entstanden (z.B. zu Schulen, Krankenhäusern, der Polizei oder größeren Wirtschaftsunternehmen). Der Band reflektiert die aktuellen Methoden der Organisationsanalyse sowie die Ergebnisse der empirischen Studien in systematischer Weise und liefert einen Überblick. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Hoffmann, Nicole
Dokumentenanalyse in der Bildungs- und Sozialforschung

Überblick und Einführung

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2018 , 223 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung, Sozialforschung, Dokumentanalyse, Forschungsmethode Informationsbroschüren, Werbeanzeigen, Familienfotos, Spielfilme, Aktennotizen, Homepages – unser Alltag ist voll von Medien, die von unterschiedlichen Lebenswelten zeugen. Als Dokumente ermöglichen sie zugleich interessante wissenschaftliche Zugänge. Der vorliegende Band bietet einen Überblick zu den facettenreichen Einsatzoptionen der Dokumentenanalyse in der Bildungs- und Sozialforschung sowie Reflexionen und Anregungen zur Planung dokumentenanalytischer Designs. Er soll (angehende) Forschende ermutigen, den Blick auf die Potenziale dieser Methodik jenseits von Fragebogen, Interview und Co. zu richten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Hurrelmann, Klaus; Bauer, Ullrich
Einführung in die Sozialisationstheorie

das Modell der produktiven Realitätsverarbeitung

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2015 , 256 Seiten
Schlagworte:
Sozialisation, Theorie, Soziologische Theorie, Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie Diese Einführung behandelt die zentralen psychologischen und soziologischen Theorien der Sozialisation. Neben Definitionen und Konzepten berichten die Autoren über zentrale Instanzen der Sozialisation in Familie, im soziokulturellen Umfeld sowie im Erziehungs- und Bildungssystem. Die inzwischen 11. Auflage vermittelt einen geschlossenen Überblick, der auch die jüngsten Ansätze und Forschungsergebnisse berücksichtigt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Maginess, Tess
Enhancing the wellbeing and wisdom of older learners

a co-research paradigm

London [u.a.]
, Routledge , 2017
Schlagworte:
Altenbildung, Alter Mensch, Wohlbefinden, Lernsituation, Lebenslanges Lernen, Gerontologie, Aktionsforschung, Bevölkerungsentwicklung Enhancing the Wellbeing and Wisdom of Older Learners: A Co-research Paradigm examines how lifelong learning, becoming wise, and sharing wisdom are integrally linked to older people’s wellbeing. The book highlights appropriate learning styles and pedagogies for older people, including research models emphasising participation, and offers recommendations for research in lifelong learning with the potential to effect change. Focusing upon a collaborative action research project, ‘Sagaciation’, chapters explore the involvement of older learners in the design and delivery of the scheme, which enabled them to expand their knowledge and skills, and to fully engage as critical and creative voices in a supportive and welcoming environment. The book offers an account of the process of the action research, as well as its findings. The project is set into the context of leading academic thinking on fields such as the growth of an ageing population, the rise of literature on ageing, negative and positive constructions of ageing, social gerontology, the wellbeing and health of older people, and educational gerontology. This book challenges negative representations of older people as a burden by offering a paradigm of hope, resilience, and sagacity within education and beyond. It will appeal to researchers, academics and postgraduate students in the fields of adult education, lifelong learning, gerontology, mental health and wellbeing, and the sociology of education, as well as to policymakers and those working with older people. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schulze, Mandy; Wöhrle, Armin [Mitarb.]
Erfolgreiche Studiengangentwicklung in der Hochschulweiterbildung

die Institutionalisierung des Masterstudiengangs Sozialmanagement an deutschen Fachhochschulen

Baden-Baden
, Nomos , 2018 , 219 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Hochschulentwicklung, Masterstudium, Wissenschaftliche Weiterbildung, Fachhochschule, Studiengang, Weiterbildungsangebot Die Dissertation bietet eine kontextüberschreitende Analyse der Erfolgsbedingungen und Organisationsstrukturen wissenschaftlicher Weiterbildung aus der Anbieterperspektive. Im Zentrum stehen weiterbildende Masterstudiengänge als Schnittstelle zwischen beruflicher und akademischer Bildung und eingebettet in den Diskurs der Hochschulentwicklung. Auf Grundlage des organisationalen Erfolgsbegriffs entwickelt die Autorin einen theoretisch fundierten Rahmen zur qualitativen Analyse des weiterbildenden Masterstudiengangs Sozialmanagement an fünf anbietenden Fachhochschulen. Das Ergebnis sind die entscheidenden Entwicklungsschritte, Erfolgsfaktoren und -bedingungen zur nachhaltigen Institutionalisierung weiterbildender Studienangebote. Die Arbeit macht so die bestimmenden Zielorientierungen transdisziplinärer Studiengangentwicklung transparent, zeigt Grenzen eines betriebswirtschaftlich orientierten Bildungsmanagements auf und gibt Anregungen für die Praxis der Hochschulweiterbildung. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Ross-Gordon, Jovita M. [Hrsg.]; Rose, Amy D. [Hrsg.]; Kasworm, Carol E. [Hrsg.]
Foundations of adult and continuing education [Elektronische Ressource]

Ney York
, Wiley & Sons , 2016 , 432 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Weiterbildungsforschung, Weiterbildungsbedarf, Recht auf Bildung, Erwachsenenbildner, Theorie Foundations of Adult and Continuing Education distills decades of scholarship in the field to provide students and practitioners with an up-to-date practical resource. Grounded in research and focused on the unique needs of adult learners, this book provides a foundational overview of adult education, and an introduction to the organizations and practices developed to support adult learning in a variety of contexts. Coverage of emerging issues includes the aging society, social justice, and more, with expert insight from leading authorities in the field. * Learn the key philosophical and theoretical frameworks of adult education * Survey the landscape of the field through contemporary and historical foundations * Examine key guiding understandings and practices targeted to adult learners * Delve into newer concerns including technology, globalization, and more Foundations of Adult and Continuing Education provides an expertly-led overview of the field, and an essential introduction to real-world practice. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Pang, Nicholas Sun-Keung [Hrsg.]; Wang, Ting [Hrsg.]
Global perspectives on developing professional learning communities

London [u.a.]
, Routledge , 2018
Schlagworte:
Internationaler Vergleich, China, Taiwan, Südkorea, Vereinigte Staaten, Lehrerfortbildung, Lehrerbildung, Schule, Schulleitung, Professionalisierung, Lehrerkollegium, Kooperation, Aufsatzsammlung This book discusses distinctive features of the professional learning community concept, practices and processes across six different education systems in the Asia-Pacific region, namely Mainland China, Hong Kong, Taiwan, South Korea, Singapore, and the United States. It provides a platform for an exchange of different perspectives and offers alternative possibilities of theorizing professional learning communities across different socio-cultural contexts. Contributors provide valuable insights for policy makers, education researchers and educators in the Asia-Pacific region and elsewhere to deal with critical questions about the improvement of teaching and learning and school improvement in a globalizing world. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Rauner, Felix [Hrsg.]; Grollmann, Philipp [Hrsg.]
Handbuch Berufsbildungsforschung

Bielefeld
, wbv Media , 2018 , 1135 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildung, Berufsbildungsforschung, Berufsbildungspolitik, Berufsbildungssystem, Weiterbildung, Bildungsforschung, Kompetenz, Forschungsmethode, Qualitätssicherung, Berufsschule, Evaluation, Aufsatzsammlung Das Handbuch dokumentiert alle Dimensionen der beruflichen Bildung auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse sowohl für die Forschung als auch für den Wissenschaftstransfer in die Berufsbildungspraxis und -politik. 119 Autor:innen widmen sich in 125 Beiträgen den Fragestellungen, Methoden und Ergebnissen der Berufsbildungsforschung. Nun liegt die 3. erweiterte Auflage vor. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Sühl-Strohmenger, Wilfried [Hrsg.]; Straub, Martina [Mitarb.]
Handbuch Informationskompetenz

Berlin [u.a.]
, De Gruyter Saur , 2016
Schlagworte:
Informationskompetenz, Definition, Wissensgesellschaft, Lebenslanges Lernen, Informationsgesellschaft, Ethik, Recht, Wissensmanagement, Suchmaschine, Wikipedia, Multimedia, Information und Dokumentation, Schule, Lehrerfortbildung, Hochschule, Literaturverwaltung, Wissenschaft, Didaktik, Methodik, Lernort, Bibliothek, Deutschland, Österreich, Südtirol, Schweiz, Forschungsbedarf, Handbuch, Aufsatzsammlung Das Handbuch bietet einen fundierten und breiten Überblick über neue Konzepte zur Informationskompetenz aus der Sicht der Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft sowie der Hochschuldidaktik und der Wissenschaftspolitik. Es enthält Beiträge zu Strategien und praktischen Realisierungen der Förderung von Informationskompetenz in Vorschule, Schule, Studium und wissenschaftlicher Forschung. Der lernförderlichen und nutzorientierten Gestaltung dieser Angebote durch Infrastrukturen, Beratungs- und Serviceangebote sowie durch didaktisch maßgeschneiderte Planungen kommt besondere Bedeutung zu. Die Entwicklungen der Informationskompetenz in Deutschland, Großbritannien, Österreich und der Schweiz werden jeweils mit speziellen Beiträgen dargestellt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Göhlich, Michael [Hrsg.]; Schröer, Andreas [Hrsg.]; Weber, Susanne Maria [Hrsg.]; Engel, Nicolas [Mitarb.]
Handbuch Organisationspädagogik

mit 4 Tabellen

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Organisation, Pädagogik, Organisationsentwicklung, Organisationsforschung, Organisationskultur, Organisationslernen, Organisationstheorie, Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Organisationshandeln, Organisationssoziologie, Methodologie, Professionalisierung, Institutionalisierung, Aufsatzsammlung In den letzten Jahren hat die organisationspädagogische Forschung sowohl im disziplinären als auch im interdisziplinären Kontext eine erhebliche Entwicklung und Aufwertung erfahren. Vor diesem Hintergrund fokussiert und bündelt dieses Handbuch Entwicklung, Forschung und Diskurse zum Verhältnis von Organisation und zentralen pädagogischen Referenzkategorien. Theorien, Methoden, Gegenstände und Arbeitsfelder der Organisationspädagogik werden von ausgewiesenen Expert_innen diskutiert und mit Wissensbeständen pädagogischer Teildiskurse (Allgemeine Pädagogik, Sozialpädagogik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Schulpädagogik u.a.) verbunden und verschränkt. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Hurrelmann, Klaus [Hrsg.]; Bauer, Ullrich [Hrsg.]; Grundmann, Matthias [Hrsg.]; Walper, Sabine [Hrsg.]
Handbuch Sozialisationsforschung [Elektronische Ressource]

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2015 , 944 Seiten
Schlagworte:
Sozialisation, Sozialisationsforschung, Aufsatzsammlung Das »Handbuch Sozialisationsforschung« behandelt die zentralen Theorien, Methoden und Ergebnisse der Sozialisationsforschung. Die inzwischen 8. Auflage vermittelt einen geschlossenen Überblick und ist mit knapp tausend Seiten ein Nachschlagewerk, das auch die jüngsten Forschungszweige und Ansätze berücksichtigt. Die Sozialisationsforschung ist ein grundlegender Bestandteil im Studium der Erziehungswissenschaften, der Sozialwissenschaften und der Psychologie. Als ausgewiesene Fachleute berichten die AutorInnen über zentrale Instanzen der Sozialisation (u. a. Familie, Kindergarten, Peers, Schule, Betrieb, Hochschule, Massenmedien) und wesentliche Dimensionen der menschlichen Entwicklung (kognitive, sprachliche, emotionale und politische Sozialisation sowie Selbstkonzeptentwicklung). (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bransford, John D. [Hrsg.]; Brown, Ann L. [Hrsg.]; Pellegrino, James W. [Hrsg.]; Commitee on Developments in the Science of Learning; Committee on Learning Research and Educational Practice; Commission on Behavioral and Social Sciences and Education
How people learn

brain, mind, experience, and school

Washington D.C.
, National Academy Press , 2000 , 374 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Lernpsychologie, Lernprozess, Lerntheorie, Lerntechnik, Gehirn First released in the Spring of 1999, How People Learn has been expanded to show how the theories and insights from the original book can translate into actions and practice, now making a real connection between classroom activities and learning behavior. This edition includes far-reaching suggestions for research that could increase the impact that classroom teaching has on actual learning. Like the original edition, this book offers exciting new research about the mind and the brain that provides answers to a number of compelling questions. When do infants begin to learn? How do experts learn and how is this different from non-experts? What can teachers and schools do-with curricula, classroom settings, and teaching methods--to help children learn most effectively? New evidence from many branches of science has significantly added to our understanding of what it means to know, from the neural processes that occur during learning to the influence of culture on what people see and absorb. How People Learn examines these findings and their implications for what we teach, how we teach it, and how we assess what our children learn. The book uses exemplary teaching to illustrate how approaches based on what we now know result in in-depth learning. This new knowledge calls into question concepts and practices firmly entrenched in our current education system. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bennett, Pete [Hrsg.]; Smith, Rob [Hrsg.]
Identity and resistance in further education

London [u.a.]
, Routledge , 2018
Schlagworte:
Großbritannien, Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildner, Professionalität, Soziale Rolle, Weiterbildner, Lebenslanges Lernen In recent years, Further Education has reached a crossroads, with questions being asked about its function, aims and focus, as well as querying the role of the FE teacher, the key aspects of the curriculum and which values should inform FE pedagogy. Identity and Resistance in Further Education explores these questions and effectively conveys the sense of uncertainty that those in the field are experiencing today. Connecting Higher Education and FE practitioners and researchers, the book gathers a collection of essays covering a range of topics, including: the journey from student to teacher, critical reflective practice as a way of organising identity, values-based teacher education and policy critique. In keeping with the themes of resistance and creativity, the chapters draw on a wide range of theoretical, as well as literary, perspectives to offer answers. Problematising relationships between the teacher and the institution and the teacher and government, the book argues that the profound challenge to teachers’ values and identities finds its response in a critical collegiality.This book will be of great interest to academics, researchers and postgraduate students engaged in the study of further education, educational policy and teacher education. It should also be essential reading for practitioners and policymakers. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kurbanoglu, Serap [Hrsg.]; Boustany, Joumana [Hrsg.]; Špiranec, Sonja [Hrsg.]; Grassian, Esther [Hrsg.]; Mizrachi, Diane [Hrsg.]
Information literacy in the workplace

5th European Conference, ECIL 2017 Saint Malo, France, September 18-21, 2017 ; revised selected papers

Cham
, Springer , 2018
Schlagworte:
Informationskompetenz, Berufliche Qualifikation, Arbeitsplatz, Beschäftigungsentwicklung, Informelles Lernen, E-Learning, Neue Medien, Medienkompetenz, Forschungsdaten, Informationsmanagement, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung The 84 revised papers included in this volume were carefully reviewed and selected from 358 submissions. The papers cover a wide range of topics in the field of information literacy and focus on information literacy in the workplace. They are organized in the following topical sections: workplace information literacy, employibility and career readiness; data literacy and research data management; media literacy; copyright literacy; transliteracy, reading literacy, digital literacy, financial literacy, search engine literacy, civic literacy; science literacy; health information literacy; information behavior; information literacy in higher education; information literacy in K-12; information literacy instruction; information literacy and libraries; and theoretical framework. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Franzke, Bettina; Shvaikovska, Vitalia
Interkulturelles Training in einer Einwanderungsgesellschaft

55 Critical Incidents für die Arbeitsfelder Jobcenter, Kommunalverwaltung, Kunst und Polizei

Bielefeld
, wbv , 2016 , 264 Seiten
Schlagworte:
Interkulturelles Lernen, Interkulturelle Erziehung, Multikulturelle Gesellschaft, Interkulturelles Verstehen, Interkulturelle Sozialarbeit Vorgestellt werden 55 Fallbeispiele (Critical Incidents - CIs) aus dem öffentlichen Dienst. Sie behandeln interkulturelle Überschneidungssituationen in der Arbeits- und Kommunalverwaltung, dem künstlerischen Schaffen und Polizeivollzugsdienst. Die Autorinnen beschreiben, wie die Fälle für die Aus- und Fortbildung aufbereitet und umgesetzt werden. Außerdem wird zu jedem Fall ein Lösungsvorschlag präsentiert. Das Lern- und Arbeitsbuch füllt eine Lücke und ist eine Fundgrube für alle, die interkulturelle Kompetenz in der deutschen Einwanderungsgesellschaft vermitteln oder sich diese im Selbststudium aneignen wollen. Die Arbeit mit CIs fördert Einfühlungsvermögen, Perspektivwechsel sowie Selbstreflexion. Sie ermutigt, individuelle Wege für den Umgang mit migrationserfahrenen Menschen zu finden. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Heuer, Klaus; Hinzen, Heribert; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Jubiläen in der Erwachsenenbildung

Formate, Beispiele, Planungen

Bielefeld
, wbv , 2018 , 115 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Volkshochschule, Jubiläum, Planung, Kollektives Gedächtnis, Kooperation, Veranstaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Methode Jubiläen stiften Identität und Wiedererkennung. Institutionen der Erwachsenenbildung, die diese Effekte nutzen wollen, finden im vorliegenden Band Anregungen und Ideen für die Aufarbeitung ihrer Geschichte. Außerdem präsentieren die Autoren in ihrem Ratgeber Formate für die Planung und Umsetzung von Jubiläumsveranstaltungen - von der Festrede bis zum "Doing History". Nach einer Einführung in die Begriffswelt von Jubiläen informiert der Band über historiografische, repräsentative sowie experimentelle Zugänge. Der Schwerpunkt liegt auf Gestaltungsformaten für Jubiläen, von offenen Archiven über Zeitzeugeninterviews bis zur repräsentativen Festveranstaltung mit Ausstellung, Festschrift und Rede. Erfolgreiche Beispiele aus Praxis bilden die Grundlage für Empfehlungen zur Vorbereitung und Durchführung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Sucharowski, Wolfgang
Kommunikationswissenschaft

eine Einführung

Tübingen
, Narr Francke Attempto Verl. , 2018
Schlagworte:
Kommunikation, Kommunikationswissenschaft, Theorie, Alltag, Medien, Kommunikationsverhalten, Kommunikative Kompetenz Ziel des Bandes ist es, in ein an sich viel zu komplexes Themenfeld wie das von Kommunikation und Kommunikationswissenschaft so einzuführen, dass ein Student angemessen und systematisch Anschlussmöglichkeiten an die vielfältigen und verschiedenen Bereiche dieses Themen- und Forschungsfeldes finden kann. Die Einführung will Verständnis für das Phänomen Kommunikation wecken und dazu befähigen, begründete Fragestellungen abzuleiten, die ein Verstehen der Diskussionen in der Forschung erleichtern. Dabei wird versucht, Verknüpfungen zu Modulen in den verschiedenen Bachelorstudiengängen der Kommunikationswissenschaft herzustellen. Absicht des Bandes ist es nicht, in die Praxis kommunikativen Handelns einzuführen. Ziel ist eine Orientierungshilfe in einer sehr breit aufgestellten Wissenschaftsdisziplin Kommunikationswissenschaft zu bieten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Füßl, Wilhelm [Red.]; Farrenkopf, Michael [Red.]; Reimers, Bettina Irina [Red.]; Arbeitskreis Archive der Leibniz-Gemeinschaft
Kultur bewahren

die Archive der Leibniz-Gemeinschaft

München
, Deutsches Museum Verl. , 2018 , 121 Seiten
Schlagworte:
Archiv, Geschichte, Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz

Bibliothekskatalog

Becker, Rolf [Hrsg.]
Lehrbuch der Bildungssoziologie

Wiesbaden
, Springer VS , 2017
Schlagworte:
Bildungssoziologie, Bildungsforschung, Sozialwissenschaft, Wissensgesellschaft, Soziale Ungleichheit, Erziehung, Sozialisation, Bildungsprozess, Aufsatzsammlung Das Buch ist eine umfassende Darstellung von Theorien, Methoden, zentralen Befunden der Bildungssoziologie und eine kritische Würdigung des Erkenntnisstandes in dieser Disziplin. Es bietet eine weit gefasste Abhandlung zentraler Themen, Fragestellungen und Forschungsergebnisse der gegenwärtigen Bildungssoziologie. Im Vordergrund stehen dabei Wechselwirkungen zwischen gesellschaftlichen Verhältnissen, Bildungsverhalten, Bildungssystem und Arbeitsmarkt. Zugleich wird eine soziologische Einführung in Struktur, Funktion und Entwicklungen der Bildung und Bildungssysteme im historischen und internationalen Vergleich gegeben. Mit dem Lehrbuch sollen Studierende und Sozialwissenschaftler einen einführenden Überblick über Bildung, Bildungsprozesse, Bildungssysteme, Bildungsexpansion, Bildungspolitik und Folgen von Bildung für Individuen und Gesellschaft aus soziologischer Perspektive vermittelt bekommen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Dinkelaker, Jörg
Lernen Erwachsener

Stuttgart
, Kohlhammer , 2018 , 273 Seiten
Schlagworte:
Erwachsener, Lernen, Begriff, Lerntheorie, Lernberatung, Zugang, Bildungsangebot, Lernerfolg, Lernziel, Zertifizierung Erwachsene lernen in einer Vielfalt von Formen und Zusammenhängen. An die Stelle von Einheitsvorstellungen, wie sie früher mit Begriffen wie Volks-, Erwachsenen- oder Weiterbildung verknüpft waren, rückt heute mit der Durchsetzung der Idee des "Lebenslangen Lernens" die Wahrnehmung der Varianz der Lernorte, Lernformen und Lernkontexte. Dadurch geraten auch die herkömmlichen Vorstellungen von Erwachsenheit und von Lernen in Bewegung. Der Band gibt einen Überblick über den Stand der Erkenntnisse zum breiten Feld des Lernens Erwachsener und erläutert die Fragen, die sich in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion stellen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Engelage, Sonja [Hrsg.]
Migration und Berufsbildung in der Schweiz

Zürich
, Seismo Verl. , 2018 , 291 Seiten
Schlagworte:
Schweiz, Berufsbildung, Migration, Zuwanderung, Fremdsprachenerwerb, Lehr-Lern-Forschung, Qualifikation, Kompetenz, Anerkennung, Integration, Berufstätigkeit, Weiterbildung, Aufsatzsammlung Migrantinnen und Migranten gelten im Allgemeinen als schwierige Gruppe, wenn es um die Beteiligung und den Erfolg in Bildung und Erwerbsarbeit geht. Je nach Herkunftsland, Bildungsaspiration und der Wahrscheinlichkeit in der Schweiz zu bleiben, zeigen sich aber andere Muster und Bedürfnisse, so dass es unmöglich ist, von den Migrantinnen und Migranten zu sprechen. Aktuell stellt der Umgang mit jungen Flüchtlingen in der Schweiz eine besonders grosse Herausforderung dar. Ihre Integration in die Berufsbildung und den Arbeitsmarkt kann für die Schweiz eine Chance sein, ist aber auch mit besonderen Risiken behaftet. Für ältere Migrantinnen und Migranten hingegen gelten andere Bedingungen. Insbesondere die Anerkennung von Abschlüssen, Kompetenzen und Berufserfahrungen spielt hier eine wichtige Rolle. Ziel des neu im Seismo-Verlag erschienenen Buches «Migration und Berufsbildung in der Schweiz» ist es, einen Überblick über den Forschungsstand im Bereich Migration und Berufsbildung zu bieten. Die zwölf Autorinnen und Autoren des Sammelbands greifen dabei Themen wie die Geschichte der Migration in der Schweiz, Sprachkompetenzen, Lernkultur, Schule und Lehrpersonen sowie Bildungs- und Berufsverläufe aus verschiedenen Perspektiven auf und identifizieren Aspekte, die für eine erfolgreiche Integration zentral sind. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Knauber, Carolin [Mitarb.]
Moratorium für Zeitreihenanalysen der VHS-Statistik [Elektronische Ressource]

Bonn
, DIE , 2018 , 15 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsstatistik, Volkshochschule, Zeitreihenanalyse, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsangebot Dieses Arbeitspapier stellt anhand von Beispielen dar, wie die Erfassung der Daten im Rahmen der Revision der Volkshochschul-Statistik 2017/2018 verändert wurde. Die Änderung der Datenerfassung erfolgt auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Merkmalskomplexen. Auf dieser Basis wird begründet, warum Zeitreihen auf Grundlage der Daten der Volkshochschulstatistik vor der Revision (bis einschließlich Berichtsjahr 2017) und nach der Revision (ab Berichtsjahr 2018) zunächst ausgesetzt werden. Dieses Moratorium der Zeitreihenanalyse gilt für drei Berichtsjahre, bis empirisch geprüft werden kann, welche Merkmale auch in der langfristigen Zeitreihe darstellbar sind.

Bibliothekskatalog
eBook

Clemens, Iris
Netzwerktheorie und Erziehungswissenschaft [Elektronische Ressource]

eine Einführung

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2016 , 169 Seiten
Schlagworte:
Erziehungswissenschaft, Soziales Netzwerk, Netzwerkanalyse , Theorie, Kultur Diese Einführung erlaubt auch Lesern ohne Vorwissen einen Einblick in das relationale Denken und in eine theoretische Perspektive auf die Verwobenheit von Menschen und ihrem Verhalten in Netzwerken. Das Buch geht der Frage nach, was die Netzwerktheorie im Gegensatz zu alternativen Theorien des Sozialen ausmacht und wo entsprechend ihre produktiven Potentiale für Innovationen in den Sozialwissenschaften liegen. Anhand der Netzwerktheorie von Harrison C. White und deren Grundbegriffe wie der Einbettung, der Steuerung, den Geschichten oder den Beziehungen wird in das relationale Denken eingeführt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem cultural turn der Theorie und der Relevanz von Bedeutung und Sinn. Im abschließenden Teil des Buches werden anhand ausgewählter Beispiele aus dem Bildungsbereich insbesondere die Innovationspotentiale für die Erziehungswissenschaft hervorgehoben. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Jäckle, Sebastian [Hrsg.]
Neue Trends in den Sozialwissenschaften

innovative Techniken für qualitative und quantitative Forschung

Wiesbaden
, Springer VS , 2017
Schlagworte:
Sozialwissenschaft, Forschungsmethode, Qualitative Sozialforschung, Quantitative Methode, Cluster-Analyse, Aufsatzsammlung Dieses Buch stellt einige wichtige und zukunftsträchtige neuere Methoden in den Sozialwissenschaften vor. Ziel des Buches ist, einerseits deren Grundlogik zu klären und andererseits zu zeigen, inwiefern sie den klassischen Methodenkatalog sinnvoll ergänzen können. Dazu wird das Spektrum an mit diesen Techniken bearbeitbaren Fragestellungen aufgezeigt, Beispielarbeiten diskutiert, nötige Voraussetzungen z.B. in Bezug auf die Datenqualität angesprochen, und damit insgesamt das Potential dieser Verfahren veranschaulicht. Zudem gibt jeder Beitrag praktische Tipps für die Umsetzung eigener Forschungsarbeiten und anhand kommentierter Literaturempfehlungen Ansatzpunkte für die intensivere Beschäftigung mit den Methoden. Daneben wird (sofern angebracht) kurz diskutiert welche Softwarepakete sich für die Anwendung eignen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Rey, Günter Daniel; Wender, Karl F.
Neuronale Netze

eine Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung

Bern
, Hogrefe , 2018 , 209 Seiten
Schlagworte:
Kognitive Entwicklung, Kognition, Kognitive Kompetenz, Kognitive Psychologie, Neuronales Netz, Angewandte Psychologie Das Lehrbuch bietet eine fundierte Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung neuronaler Netze. Im Grundlagenteil werden die Kernkomponenten, Lernregeln, Netztypen, Eigenschaften und Probleme neuronaler Netze erörtert. Der Anwendungsteil bezieht sich auf aktuelle (kognitions-)psychologische Fragestellungen, die aus der Perspektive neuronaler Netze dargestellt werden. Unter anderem werden das Phänomen der Farbkonstanz, die Durchführung von Routinetätigkeiten sowie neue Erklärungsansätze zur autistischen Entwicklungsstörung und zum seriellen Lernen besprochen. Der dritte Abschnitt des Lehrbuches widmet sich der Datenauswertung mittels neuronaler Netze. Hierbei werden die Softwareprogramme Visual-XSel, MemBrain und SPSS vorgestellt und eingehend behandelt. Im Rahmen einer Diplomarbeit oder in Forschungsprojekten erhobene Datensätze können somit ohne weitere Vorkenntnisse und ohne Rückgriff auf Varianz- bzw. Regressionsanalysen eigenständig ausgewertet werden. Die dritte Auflage wurde überarbeitet und aktualisiert; so wurden etwa im Kapitel zur Datenauswertung Text und Abbildungen zu den Programmen Visual-XSel, MemBrain und SPSS auf den neuesten Stand gebracht. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kühl, Stefan
Organisationskulturen beeinflussen

eine sehr kurze Einführung

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Organisation, Organisationskultur, Organisationsberatung, Organisationsentwicklung, Organisationssoziologie, Organisationslernen Kaum ein Begriff wird im Managementdiskurs so leichtfertig gebraucht wie der der Organisationskultur. Während es in der Diskussion bisher eher üblich ist, den Begriff weit zu definieren und darunter so unterschiedliche Phänomene wie „Annahmen“, „Werte“, „Traditionen“, „Glaubenssätze“, „Mythen“ und „Artefakte“ zusammenzufassen, wird in diesem Buch ein enger Begriff verwendet. Organisationskultur – die informale Struktur einer Organisation –, das sind die Verhaltenserwartungen in einer Organisation, über die nicht bewusst entschieden wurde, sondern die sich langsam durch Wiederholungen und Imitationen eingeschlichen haben. Es wird gezeigt, wie es mithilfe dieser engen Bestimmung möglich ist, die Kultur einer Organisation genau zu erfassen und ihre Veränderung präzise zu beobachten. Die einzige Möglichkeit, die Organisationskultur zu beeinflussen, besteht für das Management darin – und das mag zunächst paradox klingen –, die formale Struktur der Organisation zu verändern. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Riley, Kathryn
Place, belonging and school leadership

researching to make the difference

London [u.a.]
, Bloomsbury , 2017
Schlagworte:
Lehr-Lern-Forschung, Lernumwelt, Lernort, Lehrerfortbildung, Lehrerbildung, Schule, Schüler, Handlungsbezogenes Lernen, Handlungskompetenz Place, Belonging and School Leadership offers research findings, analysis and accessible tools for further research inquiry that are designed to contribute to the development of professional learning communities. Researching about place and belonging, Kathryn Riley argues, gives new teachers powerful insights into children's experiences in the classroom and playground, and encourages them to review and change their professional practices. It provides young people with a vehicle to voice their experiences, grow their skill and talents, and develop a sense of agency. Place, Belonging and School Leadership helps school leaders to be 'place-makers' who make 'belonging' work for pupils from many different backgrounds. It builds trust, develops the knowledge and capacities of staff, and harnesses the creative potential of young people to explore, reflect and act. Riley offers an invaluable leadership tool that strengthens school cultures and nourishes leadership throughout the school. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bettinger, Patrick
Praxeologische Medienbildung

theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Medienpädagogik, Medien, Lernprozess, Bildungstheorie, Bildungsprozess, Sozialisation, Habitus, Medienkompetenz, Medienkultur In diesem Buch werden Aspekte einer praxeologisch ausgerichteten und empirisch fundierten Medienbildungstheorie skizziert, die das Zusammenspiel von Menschen und medialen Artefakten in Bildungsprozessen eingehend beleuchten. Medienbildung wird hierbei als ein Transformationsprozess verstanden, der sich durch das Wechselverhältnis von personalem Habitus und ‚Quasi-Habitus’ medialer Artefakte auszeichnet. Anhand einer fallübergreifenden Perspektive auf Grundlage der dokumentarischen Analyse biografisch-narrativer Interviews sowie medialer Artefakte werden drei Varianten sozio-medialer Habituskonfigurationen identifiziert, die Bildungsprozesse in jeweils spezifischer Weise prägen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Veit, Heiko
Praxishandbuch Integrale Organisationsentwicklung

Grundlagen für zukunftsfähige Organisationen

Weinheim
, Wiley-VCH Verl. , 2018 , 215 Seiten
Schlagworte:
Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement, Organisationslernen, Organisation Das Praxishandbuch beschreibt eine Landkarte für die gesamte Komplexität von Entwicklungsprozessen in Organisationen. Es zeigt, wie man sich selbst und die Organisation in dieser Landkarte verortet und Wege dieser Landkarte nutzt, um etwas zu verändern und zukunftsfit zu werden. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Vonhof, Cornelia; Haas-Betzwieser, Eva; Bauknecht, Cornelius [Redak.]
Praxishandbuch Prozessmanagement in Bibliotheken und Informationseinrichtungen

Berlin [u.a.]
, De Gruyter Saur , 2018
Schlagworte:
Bibliothek, Informationseinrichtung, Prozessmanagement, Innovation Dienstleistungen von Bibliotheken und Informationseinrichtungen entstehen in Prozessen. Insofern gehen jede Bibliothek und die dort Beschäftigten tagtäglich mit Prozessen um. Dennoch ist die bewusste Analyse, Gestaltung und Steuerung von Prozessen für viele Mitarbeitende in Bibliotheken Neuland. Das Buch ist eine fundierte, praktische Handreichung, die grundlegendes Handwerkszeug für die Prozessarbeit vermittelt. Checklisten, Vorlagen, Tipps und Fallbeispiele unterstützen Bibliotheken aller Sparten bei der praktischen Anwendung. Übungen und Impulsfragen regen zur Reflexion über die Zielsetzung und den Umgang mit den Ergebnissen der Prozessarbeit an. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Pfiszter, Frank
Professionelles Selbstverständnis im Wandel der Generationen

intergenerationelle Veränderungen im Selbstverständnis von Leitenden und Programmplanenden an Volkshochschulen

Hamburg
, Kovac , 2018 , 478 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Weiterbildung, Weiterbildungseinrichtung, Führungskraft, Generationswechsel, Weiterbildungsberatung, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsplanung, Professionalität In der Erwachsenen-/Weiterbildung (EB/WB) vollzieht sich derzeit ein nahezu alle Weiterbildungsorganisationen betreffender kollektiver personeller Wechsel. Viele langjährige Mitarbeitende auf Leitungs- und Programmplanungsebene, die v. a. in der öffentlich geförderten EB/WB als Folgeerscheinung der Professionalisierungs- und Institutionalisierungsphase in den 1970er und 1980er Jahren eingestellt wurden, scheiden altersbedingt aus dem Erwerbsleben aus und meist Jüngere übernehmen die freigewordenen Stellen. Diese in der EB/WB als berufsspezifischer „Generationenwechsel“ thematisierte Übergangssituation wirft die Frage auf, inwieweit sie mit einem Wandel im professionellen Selbstverständnis der erwachsenenbildnerischen Akteure einhergeht. In welcher Weise verändern sich professionelle Orientierungen und Leitvorstellungen auf der Grundlage generationsspezifischer Erfahrungen? Die vorliegende Untersuchung greift mit der Generationenfrage eine Thematik auf, die hinsichtlich des personellen Wechsels sowie insbesondere mit Blick auf die Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals von erheblicher Bedeutung ist. In der Studie werden generationsspezifische Veränderungen im professionellen Selbstverständnis von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern am Beispiel von Leitenden und Programmplanenden an Volkshochschulen untersucht. Indem sich der Autor auf breite interdisziplinäre Erkenntnisse stützt, arbeitet er anhand eines mehrstufigen empirischen Designs kollektive, altersspezifische Orientierungen auf der Grundlage biografischer und soziohistorischer Erfahrungen heraus. Bezogen auf das Selbstverständnis werden verschiedene Generationstypen identifiziert, die entgegen der gängigen Beschränkung auf eine bipolare Topik Ältere–Jüngere eine Koexistenz mehrerer Generationen nahelegen. Die Ergebnisse zeigen zudem neben generationenübergreifenden Gemeinsamkeiten, dass sich das professionelle Selbstverständnis der generational geprägten Altersgruppen z. B. im Spannungsfeld zwischen pädagogischen und ökonomischen Kriterien deutlich unterscheidet und sich dabei der Ausbildungshintergrund in seiner Sozialisationsfunktion als einflussreicher Faktor erweist. Zugleich dominiert in den Generationenbeziehungen das Verhältnis intergenerationeller Solidarität und wechselseitiger Anerkennung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Andresen, Knud [Hrsg.]; Kuhnhenne, Michaela [Hrsg.]; Mittag, Jürgen [Hrsg.]; Müller, Stefan [Hrsg.]
Repräsentationen der Arbeit

Bilder – Erzählungen – Darstellungen

Bonn
, Dietz , 2018 , 300 Seiten
Schlagworte:
Arbeit, Gesellschaft, Beschäftigung, Kulturgeschichte, Arbeitsbedingungen, Arbeitswelt, Industriegesellschaft, Film, Museum, Literatur, Repräsentation , Aufsatzsammlung Wie wird und wurde Arbeit in der Gesellschaft dargestellt und wahrgenommen? Als Quelle von Stolz und Zukunftsorientierung, aber auch als Ort des Elends, der körperlichen Anstrengung, der Unterordnung und Ausbeutung. Mit seinem interdisziplinären Ansatz lenkt dieser wissenschaftliche Sammelband den Blick auf Orte, Medien und Figuren der Darstellung von Arbeit. Industrielle Tätigkeiten, die "alte" Arbeiterbewegung, aber auch jüngere Phänomene wie die prekäre Beschäftigung von Hochqualifizierten oder das beschworene Ende der Arbeitsgesellschaft werden in den Blick genommen – die Beziehungen zwischen Individuen und Kollektiven, zwischen Subjekten und Objekten, von Vor- und Abbildern. In geschichtswissenschaftlicher Perspektive werden politische, visuelle und narrative Repräsentationen der Arbeit im 20. Jahrhundert untersucht. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Reichert, Ramón [Hrsg.]; Fuchs, Mathias [Hrsg.]; Abend, Pablo [Hrsg.]; Richterich, Annika [Hrsg.]; Wenz, Karin [Hrsg.]
Rethinking Al

neural networks, biometrics and the new artificial intelligence

Bielefeld
, transcript , 2018 , 240 Seiten
Schlagworte:
Künstliche Intelligenz, Medientheorie, Medienpolitik, Medienwissenschaft This issue shows: The meaning of AI has undergone drastic changes during the last 60 years of AI discourse(s). What we talk about when saying AI is not what it meant in 1958, when John McCarthy, Marvin Minsky and their colleagues started using the term. Biological information processing is now firmly embedded in commercial applications like the intelligent personal Google Assistant, Facebook's facial recognition algorithm, Deep Face, Amazon's device Alexa or Apple's software feature Siri to mention just a few. (Verlag)

Bibliothekskatalog

AGORA; FACEPA; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Scientific dialogic gatherings

Handbuch - Methodik

[s.l.]
, ScienceLit , 2018 , 32 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Methode, Dialog, Wissenschaft, Kommunikation, Moderator, Kommunikative Kompetenz, Projekt

Bibliothekskatalog

AGORA; FACEPA; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Scientific dialogic gatherings methodology

[s.l.]
, ScienceLit , 2018 , 30 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Methode, Dialog, Wissenschaft, Kommunikation, Moderator, Kommunikative Kompetenz, Projekt

Bibliothekskatalog
eBook

Florian Preßmar
Silver Surfer - Förderung der Medienkompetenz von Senioren [Elektronische Ressource]

Weinheim [u.a.]
, Juventa , 2018 , 460 Seiten
Schlagworte:
Altenbildung, Neue Medien, Bildungsangebot, Medienpädagogik, Alter Mensch, Zielgruppe, Internet, Digitalisierung Das Buch zeigt anhand einer evaluierten Seminarreihe, wie Bildungsangebote für ältere Menschen aussehen können, um deren Medienkompetenz im Umgang mit PC und Internet zu fördern. Egal ob mit Smartphone oder Laptop: Immer mehr ältere Menschen bewegen sich im Internet. Der Weg in die digitale Welt ist für sie jedoch häufig mühsam und voller Fragen. Das vorliegende Buch zeigt, wie medienpädagogische Angebote an den Bedürfnissen, Interessen und lebensweltlichen Bedingungen älterer Onliner ausgerichtet werden können, um Medienkompetenz zu fördern. Aus der Entwicklung eines konkreten Seminarangebots werden Erkenntnisse aus dessen praktischer Erprobung dargestellt sowie Handlungsempfehlungen für die Praxis und Methoden abgeleitet, die das Lernen der Zielgruppe unterstützen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

OECD
Skills strategy implementation guidance for Portugal

strengthening the adult-learning system

Paris
, OECD , 2018 , 185 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Portugal, Politische Bildung, Berufliche Weiterbildung, Kompetenz, Berufliche Qualifikation, Bürger, Weiterbildungsplanung, Bildungsmarkt, Wirtschaftliche Entwicklung Raising skills is critical to Portugal’s economic success and social well-being. As globalisation and digitalisation are transforming how people work, how societies function and how individuals interact, Portugal needs to equip its entire population with strong skills so that they can benefit from new opportunities. Portugal has put education and skills at the forefront of the political agenda for many years, but more than half of adults have not completed upper secondary education. With the population ageing rapidly and a growing skills divide between generations, Portugal needs to further strengthen its adult-learning system. To make change happen, Portugal will need a clear vision for the adult-learning system and a strong partnership between all stakeholders – all levels of government, education and training providers, employers, trade unions, the non-profit sector and learners. This report outlines areas where the accessibility, flexibility and quality of the adult-learning system can be improved, where governance and financing mechanisms can be strengthened, and provides examples of international and national good practice to help achieve these objectives. The report provides a series of concrete actions to help Portugal improve the adult-learning system and in turn enhance economic growth and social cohesion. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Matthews, Christopher R. [Hrsg.]; Edgington, Ursula [Hrsg.]; Channon, Alex [Hrsg.]
Teaching with sociological imagination in higher and further education teaching with sociological imagination in higher and further education [Elektronische Ressource]

contexts, pedagogies, reflections

Singapore
, Springer , 2018
Schlagworte:
Lernumwelt, Weiterbildung, Lehren, Lernort, Lernerfolg, Weiterbildungsforschung, Bildungssoziologie, Hochschulbildung, Hochschuldidaktik, Beeinflussung, Sozialwissenschaft, Aufsatzsammlung This book uses research and personal stories from university lecturers to explore pedagogical strategies that illuminate how students’ minds can be ‘switched on’ in order to unlock their extraordinary potential. It presents diverse ways to create inspiring learning environments, in chapters written by internationally respected experts in the broad field of the social sciences. Each author illustrates how – through their unique teaching philosophies and practices – they seek to enhance students’ experiences and promote their critical thinking, learning and development. The respective chapters provide conceptual arguments, personal insights and practical examples from a broad range of classrooms, demonstrating various ways in which students’ sociological imagination can be brought to life. As such, the book is both practical and theoretical, and is primarily aimed at educators working in both higher and further education institutions who wish to develop their understanding of classroom pedagogy as well as gain practical ideas for teaching and learning in the social sciences.

Bibliothekskatalog

Holford, John [Hrsg.]; Milana, Marcella [Hrsg.]; Waller, Richard [Hrsg.]; Webb, Sue [Hrsg.]
The learning adult

building and reflecting on the work of Peter Jarvis

London [u.a.]
, Routledge , 2018
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Bildungstheorie, Lerntheorie, Jarvis, Peter, Aufsatzsammlung Peter Jarvis is a towering figure in adult and lifelong education and a leading and original theorist of learning. This book explores the breadth and significance of his work. Sixteen chapters by leading international scholars explain and engage critically with his theorisation of learning, and with his extensive writings on the sociology, politics, ethics and history of adult education, and on professional education, lifelong learning and the learning society. The authors discuss his ideas, their influence and origins. They cover his contribution to learning theory, the recurring ethical themes in his writing, and the implications of his work for areas such as the education of migrants. They explore his global engagement as a scholar not only in different areas of lifelong education, but across the world: much-travelled, Peter Jarvis has supported the growth of adult education as a humane profession – as well as a field of study – in Africa, Asia, North and South America, and Australasia, as well as Europe. They also address the intense humanism of his work, which has been continually informed by theological and ethical concerns: though he taught for three decades at the University of Surrey, where he was Head of the Department of Educational Studies and is now Emeritus Professor, he has been a Minister of the Methodist Church for over half a century. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Milana, Marcella [Hrsg.]; Webb, Sue [Hrsg.]; Holford, John [Hrsg.]; Waller, Richard [Hrsg.]; Jarvis, Peter [Hrsg.]
The palgrave international handbook on adult and lifelong education and learning [Elektronische Ressource]

Basingstoke
, Palgrave Macmillan , 2018
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Internationaler Vergleich, Lebenslanges Lernen, Bildungstheorie, Erkenntnistheorie, Professionalisierung, Lerntheorie, Alphabetisierung, Globales Lernen, Aufsatzsammlung This Handbook provides a wide-ranging frame of reference for researching adult and lifelong education and learning. With contributions from scores of established and newer scholars from six continents, the volume covers a diverse range of geopolitical and social territories across the world. Drawing on the multiple heritages that underpin research on education and learning in adulthood, this Handbook addresses the inner tensions between adult education, adult learning, lifelong education, and lifelong learning, by using current research and theorizations from disciplinary backgrounds, including philosophy, psychology, biology and neuroscience, anthropology, sociology, history, political science, and economics. It provides an explicit discussion of the differences and tensions between adult and lifelong education and learning, and locates these in different policy and historical contexts, theories and practices. It explores a variety of discipline-based theoretical perspectives, and highlights how these have influenced, and been influenced by, research in the education and learning of adults. The Handbook also explores the inevitable frictions and dilemmas these present, and carefully examines the role of the international dimension in researching education and learning in formal, non-formal and informal contexts, beyond traditional schooling. This state-of-the-art, comprehensive Handbook is the first of its kind to explore adult education, lifelong education and lifelong learning fully as distinct activities on an international scale. It will be an indispensable reference resource for students of education at undergraduate and postgraduate levels, and for academic researchers, professionals and policy-makers concerned with adult and community education, further and vocational education, or work-based training and human resource development. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Vorbach, Stefan [Hrsg.]
Unternehmensführung und Organisation

Grundwissen für Wirtschaftsingenieure in Studium und Praxis

Wien
, facultas , 2015 , 462 Seiten
Schlagworte:
Organisation, Strategisches Management, Unternehmen, Personalentwicklung, Personalpolitik, Organisationsentwicklung, Systemdenken Das Lehr- und Lernbuch richtet sich sowohl an ingenieurwissenschaftliche Studierende und Lehrende als auch an Praktiker, die an der Schnittstelle Wirtschaft und Technik arbeiten. Es vermittelt auf kompakte Weise die Grundlagen des Managements und der Führung aus systemischer Perspektive und legt dabei den Fokus auf die Anwendung in Industrie und im industrienahen Dienstleistungssektor. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bartlakowski, Katja
Urheberrecht für wissenschaftliche Bibliotheken

Kurzlehrbuch

Bad Honnef
, Bock + Herchen , 2018 , 163 Seiten
Schlagworte:
Wissenschaftliche Bibliothek, Urheberrecht, Deutschland Fragen zum Urheberrecht sind aus dem bibliothekarischen Berufs- und Beratungsalltag im Hochschulkontext nicht mehr wegzudenken. Die Digitalisierung hält das Urheberrecht in Bewegung und sorgt damit für immer komplexer werdende Fragestellungen. Das vorliegende Kurzlehrbuch möchte hier eine Einführung in diese nicht immer leicht verständliche Rechtsmaterie vermitteln, und geht dabei auch ausführlich auf die durch das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG) novellierten Schrankenregelungen für Bibliotheken, Lehre und Forschung ein. Auf einen Blick: Grundlagenorientierung, Fokus auf praxisrelevante Fragen aus dem Hochschulkontext, Kompakte und verständliche Darstellung des geltenden Rechts, einschließlich der jüngsten Novelle durch das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz (UrhWissG), Angereichert mit vielen Beispielen, übersichtlichen Grafiken und Checklisten zur Veranschaulichung. Auch als Nachschlagewerk bietet die Handreichung eine gute Grundlage für Ausbildung und Praxis. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Käpplinger, Bernd [Hrsg.]; Elfert, Maren [Hrsg.]
Verlassene Orte der Erwachsenenbildung in Deutschland

Berlin [u.a.]
, Lang , 2018 , 191 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Erwachsenenbildung, Lernort, Weiterbildungseinrichtung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Geschichte der Erwachsenenbildung, Kollektives Gedächtnis, Aufsatzsammlung Der Sammelband fokussiert verlassene Orte der Erwachsenenbildung in Deutschland und Kanada. Damit wird zum disziplinären Gedächtnis beigetragen und zukunftsorientiert analytisch nachgefragt, was man von diesen Orten und ihrem Schicksal für heute lernen kann. This volume focuses on abandoned places of adult education in Germany and Canada. The chapters contribute to keeping the memory of the discipline alive and explore what we can learn from the fate of these places for the future. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Dehmer, Martina
Wandel im Bereich der Gesundheitsbildung von 1984 bis 2015 unter Bezugnahme auf gesellschatliche und gesundheitspolitische Entwicklungen

eine exemplarische Programmanalyse an der Volkshochschule Berlin Mitte

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2018 , 88 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Bildungsangebot, Gesundheitsbildung, Gesundheitsverhalten, Gesundheitsförderung, Kurs

Bibliothekskatalog

Kleemann-Göhring, Mark; Roßbach, Stefanie [Mitarb.]; Mukadi, Lukas [Mitarb.]
Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen

Berichtsjahr 2016

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2018 , 109 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Nordrhein-Westfalen, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsbedarf, Weiterbildungseinrichtung, Nordrhein-Westfalen / Weiterbildungsgesetz, Weiterbildungsplanung, Weiterbildungsteilnehmer, Bildungsmarkt, Weiterbildner Der Weiterbildungsbericht für Nordrhein-Westfalen legt erstmals umfangreiche Daten für alle nach dem Weiterbildungsgesetz NRW (WbG) anerkannten Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung vor. Auf Grundlage von Daten aus dem Jahr 2016 liefert dieser Weiterbildungsbericht einen ausführlichen Überblick über Strukturen, Personalsituation, Finanzierung und Bildungsleistungen der nordrhein-westfälischen Weiterbildungseinrichtungen. Die Daten werden sowohl auf Ebene aller WbG-Einrichtungen als auch differenziert nach unterschiedlichen Einrichtungstypen ausgewiesen, um deren Schwerpunkte und Stärken sichtbar zu machen. Dieser Bericht verdeutlicht, wie leistungsfähig die gemeinwohlorientierte Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen ist und in welchem Maß sie durch ihr breit aufgestelltes und flexibles Angebot auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren kann. Die Schriftenreihe „Beiträge zu Theorie und Praxis der Weiterbildung“ der QUA-LiS NRW greift aktuelle Fragen und Diskurse der Weiterbildung auf und bietet Raum für den fachlichen Austausch. Die Beiträge verstehen sich als Anregung zu einem fruchtbaren Diskurs und somit auch als Vermittler zwischen Weiterbildungswissenschaft und -praxis. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Mania, Ewelina
Weiterbildungsbeteiligung sogenannter „bildungsferner Gruppen“ in sozialraumorientierter Forschungsperspektive [Elektronische Ressource]

Bielefeld
, wbv , 2018 , 216 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildungsteilnehmer, Bildungsbeteiligung, Weiterbildungsverhalten, Sozialraum, Lernort, Unterprivilegierung, Teilnehmerforschung, Weiterbildungseinrichtung, Empirische Forschung Die Autorin erarbeitet in ihrer Dissertation anhand problemzentrierter Interviews ein Modell zum Weiterbildungsverhalten bildungsferner Gruppen. Die Auswertung der Interviews mit Besuchenden eines sozial benachteiligten Quartiers in Berlin-Mitte erfolgt in Anlehnung an die Grounded Theory. Damit nimmt sie eine sozialraumorientierte Forschungsperspektive ein. In ihren Ergebnissen zeigt die Autorin regulierende Elemente für Teilnahme und Nicht-Teilnahme an organisierter Weiterbildung sowie mögliche Konsequenzen für die Gestaltung von Erwachsenen- und Weiterbildung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Weiterbildungsverhalten von Personen mit Migrationshintergrund

Ergebnisse der erweiterten Erhebung des Adult Education Survey (AES-Migra 2016)

Berlin [u.a.]
, BMBF , 2018 , 61 Seiten
Schlagworte:
Bildungsbeteiligung, Migrationshintergrund, Erwachsener, Zuwanderung, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten, Bildungsbarriere Die Broschüre zum „Weiterbildungsverhalten von Personen mit Migrationshintergrund“ stellt die Ergebnisse einer Zusatzbefragung von Personen mit Migrationshintergrund im Rahmen des Adult Education Survey (AES) 2016 vor. Die Broschüre enthält Daten zur Teilnahme an Weiterbildung, zur Teilnahmemotivation und Weiterbildungsbarrieren sowie zum Unterstützungsbedarf von Migrantinnen und Migranten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Friziellie, Heather; Schmidt, Julie A.; Spiller, Jeanne
Yes we can!

General and special educators collaborating in a professional learning community

Bloomington
, Solution Tree Press , 2016
Schlagworte:
Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehrerbildung, Lehrerkollegium, Professionalität, Kooperation, Lehrerfortbildung As states adopt more rigorous academic standards, schools must define how special education fits into standards-aligned curricula, instruction, and assessment. Utilizing PLC practices, general and special educators must develop collaborative partnerships in order to close the achievement gap and maximize learning for all. The authors encourage all educators to take collective responsibility in improving outcomes for students with special needs. Use the key ideas and four critical questions of a PLC to maximize learning for all students. Learn when conditions make special education services most effective. Determine priority standards, and study the steps for unpacking these standards into learning targets. Discover what tailored instruction does and does not mean. Consider common team structures that support effective collaboration. Develop instructional plans using reproducibles. (Verlag)