Bibliothekskatalog

Jones, David
Adult education and cultural development

London [u.a.]
, Routledge , 2019 , 228 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Theorie, Kulturelle Bildung, Persönlichkeitsentwicklung, Kulturelle Identität, Soziale Konstruktion, Konstruktivismus Originally published in 1988, this book examines the concept of culture and the transmission of cultural values in relations to adult education. It emphasizes the importance of perceiving culture as a social construct which is part of a specific value system and questions how cultural development is promoted or hindered by adult education. It also describes a number of case studies from popular courses such as painting and pottery. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Ertelt, Bernd-Joachim; Imsande, Annika; Scharpf, Michael; Walther, Thorsten
Arbeit, Leben, Teilhabe ab 55

Trainingsmodule für Beratende

Bielefeld
, wbv , 2018 , 147 Seiten
Schlagworte:
Alter Mensch, Zufriedenheit, Älterer Arbeitnehmer, Altenbildung, Alterspsychologie, Bevölkerungsentwicklung, Bildungsberatung, Berater, Theorie, Weiterbildung, Berufliche Weiterbildung Die Trainingsmodule für Beratende enthalten neue Zugänge zur Klientel der älteren Ratsuchenden. Auf Basis einer Bedarfsanalyse ist ein innovatives Trainingsbuch für Beratungskräfte entstanden, das auf die spezifischen Bedürfnisse älterer Menschen eingeht. Zusätzlich zu den Trainingsinhalten stellen die Autor:innen beratungstheoretische Grundlagen, Methoden des Netzwerkmanagements und des Marketings vor. Durch den modulartigen Aufbau können Beratungskräfte individuelle Schwerpunkte setzen und die Reihenfolge selbst bestimmen.Die Trainingsmodule für Beratende entstanden im BMBF-Projekt INBeratung - Innovative Beratung zur Verbesserung der Teilhabe Älterer am Arbeits- und gesellschaftlichen Leben. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Jossé, Germann
Balanced Scorecard

Ziele und Strategien messbar umsetzen

München
, dtv , 2018
Schlagworte:
Balanced Scorecard, Projektmanagement, Wirtschaft, Unternehmen, Unternehmensplanung Steuern, messen, dokumentieren Die Balanced Scorecard (BSC, „ausgewogener Berichtsbogen“) hilft, die Aktivitäten eines Unternehmens oder einer Organisation zu steuern, zu messen und zu dokumentieren. Damit übersetzt sie unternehmerische Vision nicht nur in Strategien, sondern leitet daraus auch konkrete Ziele und Maßnahmen schlüssig ab. Das Buch veranschaulicht Ansätze und Zusammenhänge, nennt Hintergründe und erklärt den Prozess der Entwicklung von Scorecards und deren Implementierung – und stellt neben der grundsätzlichen Vorgehensweise speziell auch funktionsspezifische Scorecards beispielhaft dar. Weiterentwicklungen der BSC, zahlreiche Praxisbeispiele sowie ein Glossar runden das Buch ab. (Verlag)

Bibliothekskatalog

VHS Göttingen Osterode gGmbH
Basisbildung Altenpflegehilfe - neue Wege in die Pflege

Kursbuch für Teilnehmende

Bielefeld
, wbv , 2018 , 264 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung, Berufliche Qualifikation, Berufsvorbereitung, Pflegerische Berufe, Lehrmittel Das Kursbuch enthält Unterrichtsmaterial zur Pflegefachtheorie, das zur Vorbereitung für die Arbeit in der Altenpflegehilfe eingesetzt wird. Die Kurse bereiten Menschen mit nachholendem Grundbildungsbedarf sowie Menschen mit Deutsch als Fremdsprache (Minimum B1) auf eine Tätigkeit in der Altenpflegehilfe vor. Für diese Zielgruppe ist das Kursbuch in großer Schrift und weitgehend einfacher Sprache geschrieben. Der Pflegekurs besteht aus 20 Modulen für zwei Kurse, die auf eine Dauer von 4 und 8 Monaten angelegt sind. Das Arbeitsmaterial orientiert sich an den pflegerischen Inhalten. Kursbuch und Dozentenhandbuch entstanden im Rahmen des Transfer-Projekts KOMPASS2. Sie bilden die Anforderungen der AZAV-zertifizierbaren Qualifizierungsmaßnahmen für arbeitsplatzorientierte Grundbildung & Pflege ab. Die Materialien umfassen sowohl die Inhalte der 4-monatigen Aktivierungsmaßnahme als auch die Inhalte der 8-monatigen beruflichen Weiterbildungsmaßnahme zur Qualifizierung in der Pflegehilfe. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

VHS Göttingen Osterode gGmbH
Basisbildung Altenpflegehilfe - neue Wege in die Pflege [Elektronische Ressource]

Handbuch für Lehrende

Bielefeld
, wbv Media , 2018 , 200 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung, Berufliche Qualifikation, Pflegerische Berufe, Berufsvorbereitung, Berufsschullehrer, Lehrmittel Das Handbuch enthält Materialien und methodisch-didaktische Hinweise für einen Grundlagenkurs zur Vorbereitung auf die Arbeit in der Altenpflegehilfe. Die Kurse richten sich an Menschen mit nachholendem Grundbildungsbedarf sowie Menschen mit Deutsch als Fremdsprache (Minimum B1). Der Pflegekurs besteht aus 20 Modulen für zwei Kurse, die auf eine Dauer von 4 und 8 Monaten angelegt sind. Das Handbuch erläutert den Einsatz der Materialien zur Unterrichtsplanung und -durchführung und enthält Arbeitsblätter, Lernspiele, Musterprüfungen und Lösungen. Kursbuch und Handbuch für Lehrende entstanden im Rahmen des Transfer-Projekts KOM-PASS2. Sie bilden die Anforderungen der AZAV-zertifizierbaren Qualifizierungsmaßnahmen für arbeitsplatzorientierte Grundbildung & Pflege ab. Die Materialien umfassen sowohl die Inhalte der 4-monatigen Aktivierungsmaßnahme als auch die Inhalte der 8-monatigen beruflichen Weiterbildungsmaßnahme zur Qualifizierung in der Pflegehilfe. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Tschirk, Wolfgang
Bayes-Statistik für Human- und Sozialwissenschaften

Berlin
, Springer , 2019
Schlagworte:
Statistik, Sozialwissenschaft, Humanwissenschaften, Theorie, Bayes-Verfahren Dieses Lehrbuch erklärt verständlich, welche Vorteile die Bayes-Statistik den Human- und Sozialwissenschaften bietet, warum sie der klassischen Statistik mitunter überlegen ist und wie man sie konkret anwendet. Es beginnt bei den erkenntnistheoretischen Grundlagen der Bayes-Statistik und erklärt speziell (aber nicht nur) für die typischen Fragen der Human- und Sozialwissenschaften, wie sich diese mit einfachen Formeln behandeln lassen. Wolfgang Tschirk vermittelt überzeugend, warum die Bayes-Statistik eine Krone der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist: Weil sie auch spärliche Informationen zu einem Problem so kombiniert, dass die Schlüsse ein Maximum an Wahrscheinlichkeit gewinnen – ein Vorteil besonders in den Wissenschaften vom Menschen, die mit ihrem Forschungsobjekt nicht beliebig experimentieren können. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Dörner, Olaf [Hrsg.]; Iller, Carola [Hrsg.]; Schüßler, Ingeborg [Hrsg.]; Maier-Gutheil, Cornelia [Hrsg.]; Schiersmann, Christiane [Hrsg.]
Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens

Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2019 , 318 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Bildungsberatung, Lernberatung, Computerunterstützte Kommunikation, Wissenschaftliche Weiterbildung, Berufsberatung, Entwicklungsphase, Übergang , Aufsatzsammlung Der Band widmet sich der steigenden Bedeutung von Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens. Die Beiträge gehen dabei den Akteuren, Konzepten und Organisationen von Beratung als Unterstützungsgelegenheit sowie dem strategischen Einsatz von Beratung als politisches Steuerinstrument nach. Beratung wird so als ambivalentes und differenziertes Phänomen moderner Gesellschaften berücksichtigt und auf ihre Bedeutung für die Erwachsenenbildung hin untersucht. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Braches-Chyrek, Rita [Hrsg.]; Kallenbach, Tilman [Hrsg.]; Müller, Christina [Hrsg.]; Stahl, Lena [Hrsg.]
Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen

kritische Diskussionen in der Sozialen Arbeit

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2019 , 271 Seiten
Schlagworte:
Bildungschance, Flüchtling, Einwanderung, Teilnehmer, Sozialarbeit, Migration, Jugendlicher, Junger Erwachsener, Bildungsangebot, Multikulturelle Gesellschaft, Interkulturelle Sozialarbeit, Teilhabe, Aufsatzsammlung Seitdem die Bundesregierung 2016 einen weltweit beachteten Umschwung in der Asylpolitik vollzogen hat, sind viele der – gerade auch kommunalen – Maßnahmen für Geflüchtete wieder zurückgenommen worden. Der Sammelband zieht Bilanz und fragt: Wo steht die Soziale Arbeit mit Geflüchteten derzeit? Wie ist mit der Ankunft Asylsuchender in den vergangenen Jahren umgegangen worden und welche konzeptionellen sowie institutionellen Reaktionen lassen sich nachzeichnen? (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bellmann, Lutz; Leber, Ute
Bildungsökonomik

Berlin [u.a.]
, de Gruyter Oldenbourg , 2017
Schlagworte:
Bildungsökonomie, Bildungsfinanzierung, Humankapital, Hochschule, Schule, Berufsbildung, Weiterbildung, Bildungsmarkt, Bildungspolitik Dieses Lehrbuch bietet eine Einführung in die zentralen Themenfelder der Bildungsökonomik. Die Themenfelder, die von Schulbildung bis hin zur beruflichen Weiterbildung reichen, werden jeweils auf der Basis der entsprechenden Theorie eingeführt und dann anhand der aktuellen Forschungsliteratur besprochen. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook


Der soziale Raum der postmigrantischen Gesellschaft [Elektronische Ressource]

Weinheim [u.a.]
, Juventa , 2018 , 263 Seiten
Schlagworte:
Gesellschaft, Migration, Soziologie, Sozialraum, Lebensstil, Multikulturelle Gesellschaft, Milieu, Sozialstruktur In der aktuellen Migrationsforschung haben sich Gesellschaftsbezeichnungen wie „Migrationsgesellschaft“ oder „postmigrantische Gesellschaft“ etabliert. Dabei wird vermehrt auf theoretische Konzepte wie Habitus, Praxis, Lebensstil, Kapital, symbolische Grenzziehung und soziales Milieu zurückgegriffen. Diese Konzepte stehen in der Tradition der relationalen Soziologie Pierre Bourdieus. Ohne eine theoretische Formulierung der Makrostruktur bleibt dieser konzeptuelle Bezug auf Bourdieu jedoch unvollständig. Die Autor_innen widmen sich daher der Frage nach der Strukturiertheit des sozialen Raumes einer (post-)migrantisch geprägten Gesellschaft und leisten einen Beitrag zur Überwindung der Dichotomie von Migrationsforschung und Sozialstrukturanalyse. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Tramm, Tade [Hrsg.]; Casper, Marc [Hrsg.]; Schlömer, Tobias [Hrsg.]; Bundesinstitut für Berufsbildung
Didaktik der beruflichen Bildung

Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte

Bielefeld
, Bertelsmann , 2018 , 280 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildung, Didaktik, Lernort, Nachhaltige Entwicklung, Individualisierung, Inklusion , Lernen, Jugend, Junger Erwachsener, Berufsausbildung, Duales System, Aufsatzsammlung Positionen und Perspektiven für zukunftsfähige berufsdidaktische Forschung und Praxis stehen im Zentrum dieses Sammelbandes. Die Autorinnen und Autoren geben Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten und -ergebnisse, um den Diskurs über eine zukunftsfähige berufliche Didaktik wiederzubeleben. Die Inhalte bilden ein breites Spektrum ab, von wissenschaftlichen Standortbestimmungen bis zu Praxisthemen. Sie umfassen unter anderem Forschungsergebnisse zur Didaktik der Berufsorientierung und -vorbereitung, Erkenntnisse zu lernortspezifischen Didaktiken für Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe sowie das Thema Individualisierung und Inklusion im beruflichen Lernen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Hippel, Aiga von; Kulmus, Claudia; Stimm, Maria
Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung

Paderbor
, Schöningh , 2019 , 138 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Didaktik, Theorie, Lerntheorie, Lehren, Lehr-Lern-Forschung, Pädagogische Handlung, Erwachsenenbildner, Handlungskompetenz, Berufsfeld Die Bedeutung der Erwachsenenbildung nimmt zu. Professionelle Kernaufgabe der Erwachsenenbildung ist didaktisches Handeln. Diese Einführung erklärt die Besonderheiten des Handlungsfeldes und zentrale Begriffe. In der Verknüpfung von Lehr-Lerntheorien, didaktischen Handlungsebenen, Prinzipien und der Auswahl von Methoden wird das theoretische Wissen auch fürs praktische Handeln relevant. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Knoche, Michael
Die Idee der Bibliothek und ihre Zukunft

Göttingen
, Wallstein , 2018 , 138 Seiten
Schlagworte:
Wissenschaftliche Bibliothek, Bibliothekspolitik Über die vielfach unterschätzte Notwendigkeit von Bibliotheken im 21. Jahrhundert. Die Benutzer strömen in Scharen in die Lesesäle und Gruppenarbeitsräume der wissenschaftlichen Bibliotheken. Dabei scheint ihre Aufgabe in Zeiten des Internets immer unklarer zu werden: Ist nicht das Wichtigste schon im Netz verfügbar? Welche Funktion hat die Bibliothek dann noch - ist sie ein Learning Center? Ein Logistikzentrum der Information? Ein sozialer Ort? Macht Teilen und Tauschen das Wesen der Bibliothek aus? Dieses Buch handelt davon, dass wissenschaftliche Bibliotheken eine Hauptaufgabe haben, und zwar seit den ältesten Tagen von Ninive und Alexandria: Die Verantwortung für die Verfügbarkeit des Wissens. Ihr Zweck ist, Auskunft zu ermöglichen über den jeweils erreichten Stand der Erkenntnis. Die Realisierung dieser Idee wird für die einzelne Bibliothek zur Quadratur des Kreises. Bibliotheken müssen viel enger zusammenwirken als früher. Die Idee der Bibliothek funktioniert nur noch im System der Bibliotheken. Doch in Deutschland sitzen die Bibliotheken mit ihren unerledigten Gemeinschaftsaufgaben in der Föderalismusfalle. Damit die Idee der Bibliothek zur Geltung kommen kann, braucht es eine beherzte Bibliothekspolitik. Der ehemalige Direktor der Herzogin Anna Amalia Bibliothek blickt auf Geschichte und Gegenwart der Bibliotheken und fragt nach ihrer Bedeutung für die Zukunft. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Argyris, Chris; Schön, Donald A.; Rhiel, Wolfgang [Übers.]
Die lernende Organisation

Grundlagen, Methode, Praxis

Stuttgart
, Schäffer-Poeschel , 2018 , 313 Seiten
Schlagworte:
Organisation, Unternehmen, Organisationsberatung, Organisationsentwicklung, Organisationshandeln, Organisationskultur, Organisationsverhalten, Organisationswandel, Organisationslernen Die Autoren vertiefen und erweitern in diesem Buch ihre bahnbrechenden Ideen zur Lernenden Organisation. Dabei gehen sie von vier grundlegenden Fragen aus: Wie muss eine Organisation gedacht werden, dass ihr die Fähigkeit zu lernen zugeschrieben werden kann? Sind real existierende Organisationen lernfähig? Welche Lernarten sind überhaupt wünschenswert? Wie können Organisationen ihre Fähigkeit zu (wünschenswerten) Lernarten entwickeln? Neben den theoretischen Lernmodellen, wie Einschleifen und Doppelschleifen-Lernen, enthält das Buch zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Nida-Rümelin, Julian; Weidenfeld, Nathalie
Digitaler Humanismus

eine Ethik für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

München
, Piper , 2018
Schlagworte:
Philosophie, Ethik, Künstliche Intelligenz, Humanismus, Kommunikation, Digitalisierung Autonomer Individualverkehr und Pflege-Roboter, softwaregesteuerte Kundenkorrespondenz und Social Media, Big-Data-Ökonomie und Clever-Bots, Industrie 4.0: Die Digitalisierung hat gewaltige ökonomische, aber auch kulturelle und ethische Wirkungen. In Form eines Brückenschlags zwischen Philosophie und Science-Fiction entwickelt dieses Buch die philosophischen Grundlagen eines Digitalen Humanismus, für den die Unterscheidung zwischen menschlichem Denken, Empfinden und Handeln einerseits und softwaregesteuerten, algorithmischen Prozessen andererseits zentral ist. Eine Alternative zur Silicon-Valley-Ideologie, für die künstliche Intelligenz zum Religionsersatz zu werden droht. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Tervooren, Anja [Hrsg.]; Kreitz, Robert [Hrsg.]
Dinge und Raum in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2018 , 193 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung, Biographieforschung, Raum, Bildung, Unterrichtsforschung, Materialität, Ding, Aufsatzsammlung Dinge und Raum stehen zunehmend im Mittelpunkt qualitativer Bildungs-und Biographieforschung. Anknüpfend an die erziehungswissenschaftliche Diskussion um den Bildungsbegriff, diskutieren die Beiträge die Frage, welche neuen Perspektiven sich für die qualitative Bildungs- und Biographieforschung aus der Untersuchung der Beziehung zwischen Subjekten und den Dingen und Räumen der Bildung ergeben. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Eres, Figen [Hrsg.]
Educational policies in Turkey and its reflection

Frankfurt am Main
, Lang , 2016 , 204 Seiten
Schlagworte:
Türkei, Bildungssystem, Bildungspolitik, Bildungsfinanzierung, Bildungsförderung, Schule, Hochschulbildung, Lehrerbildung, Weiterbildung, Außerschulische Bildung, Soziale Ungleichheit, Aufsatzsammlung Education is a major political issue and a major focus of country attention. The fact that the development and knowledge brought forth by an information society is constantly being questioned has made development and innovation in education inevitable. Education is also seen as a crucial factor in ensuring economic productivity and social development. This book examines the educational policies and results in Turkey. It states that basic problems of the Turkish education system are inequality, quality and a lack of planning. Centralized structure affects autonomy negatively in schools. The problem with education policies of the Ministry of National Education is also the lack of vision. This volume develops needed paradigms to balance the opinions of the decision makers, administrators and teachers with the preferences of the student body in Turkey. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Deutsche Gesellschaft für Psychologie
Ethisches Handeln in der psychologischen Forschung

Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie fur Forschende und Ethikkommissionen

Göttingen
, Hogrefe , 2018 , 171 Seiten
Schlagworte:
Psychologie, Forschung, Ethik Für welche Studien ist ein Ethikvotum auf jeden Fall erforderlich? Unter Einhaltung welcher Kriterien ist eine Studie „ethisch unbedenklich“? In jedem Forschungsprojekt sind ethische Entscheidungen zu treffen, die in der Verantwortung jedes einzelnen Forschers liegen. Die vorliegende Publikation möchte für diesen wichtigen Entscheidungsprozess eine Hilfestellung geben. Zum einen soll verdeutlicht werden, unter Einhaltung welcher Kriterien eine Studie „ethisch unbedenklich“ ist. Dazu werden die Kriterien transparent gemacht, die bei der Beurteilung durch eine Ethikkommission an einen eingereichten Antrag angelegt werden. Anhand von „Best-Practice-Beispielen“ wird gezeigt, warum bestimmte Designs ethisch problematisch sein können und wie man diesen Schwierigkeiten im Forschungsprozess begegnen kann. Dementsprechend werden die zentralen Kriterien einer ethischen Begutachtung erläutert und Ansatzpunkte geliefert, wie diese in der Forschungspraxis berücksichtigt werden können. Zum anderen sollen Forscher und Gutachter in lokalen Ethikkommissionen in ihrer Arbeit unterstützt werden, indem Checklisten, Vordrucke sowie Musterbeispiele für Einwilligungserklärungen und Teilnehmerinformationen bereitgestellt werden. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Beyer, Jürgen [Hrsg.]; Trampusch, Christine [Hrsg.]
Finanzialisierung, Demokratie und Gesellschaft

Wiesbaden
, Springer VS , 2018 , 515 Seiten
Schlagworte:
Finanzierung, Sozialer Wandel, Demokratie, Populismus, Soziologie, Europäische Union, Finanzkrise, Marktwirtschaft, Kulturwandel, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Ludwig, Joachim [Hrsg.]; Ittner, Helmut [Hrsg.]
Forschung zum pädagogisch-künstlerischen Wissen und Handeln

pädagogische Weiterbildung für Kunst- und Kulturschaffende ; Band 2 Forschung

Wiesbaden
, Springer VS , 2019 , 337 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Kulturelle Einrichtung, Weiterbildung, Pädagogische Handlung, Medienberuf, Medienpädagogik, Künstler, Kursleiter, Bildungsprozess, Ästhetische Erziehung, Weiterbildungsangebot, Teilnehmer, Aufsatzsammlung Dieser Band stellt Forschungsprojekte vor, die pädagogisch-künstlerische Selbstverständnisse von Kunstschaffenden und deren Veränderungen im Rahmen pädagogischer Weiterbildungen untersuchen. Der Fokus liegt auf dem Denken und Handeln von Kunstschaffenden als pädagogisch Handelnde in ästhetischen Bildungsprojekten. Der Band bietet einen Überblick über verschiedene theoretische und methodische Forschungsansätze. Er bietet weiterhin Erkenntnisse über künstlerisch-pädagogische Identitätsfragen sowie über Wirkungen pädagogischer Weiterbildung hinsichtlich der Entwicklung pädagogischen Wissens und Handelns. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Milana, Marcella
Global networks, local actions

rethinking adult education policy in the 21st century

London [u.a.]
, Routledge , 2018 , 253 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Bildungspolitik, Globalisierung, Netzwerk, Internationale Erwachsenenbildung, Internationaler Vergleich, Internationalisierung, Bildungssoziologie, Vereinigte Staaten, Italien, Argentinien, Brasilien Global Networks, Local Actions: Rethinking adult education policy in the 21st century examines public policy developments in adult education, exploring the policy framing of adult education practice in a range of socio-cultural contexts, and contributing to the development of policy research from global and comparative perspectives. Drawing from multidisciplinary fields such as adult education, comparative and international education, and sociology, chapters analyse empirically grounded studies from the US, Italy, Argentina and Brazil. Each study helps to identify how political agents interact at international, regional, national and local scales, and what the implications are for publically-funded interventions in adult education. While this book recognises the complexity of adult education policy, it argues for the need to deconstruct the false belief that what is global in adult education may be intrinsically distinct from the characteristics of geographical or social territories in which adult education occurs. Instead, it points to localised norms and ideas on Adult Basic and Secondary Education as ultimately contained in, and constituting, what is at times perceived as global, or abstracted from definite geographical or social territories. This book calls for a global sociology of adult education in response to global challenges, and makes an important contribution to our understanding of developments in public adult education policy. As such, it will be of key interest to researchers, academics and postgraduate students in the fields of adult education, comparative and international education, education policy and politics, sociology of education, and global studies. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kalter, Frank [Hrsg.]; Jonsson, Jan O. [Hrsg.]; van Tubergen, Frank [Hrsg.]; Heath, Anthony [Hrsg.]
Growing up in diverse societies

the integration of the children of immigrants in England, Germany, the Netherlands and Sweden

Oxford
, Oxford Univ. Press , 2018
Schlagworte:
Einwanderer, Einwanderung, Jugend, Kind, Migrationshintergrund, Soziale Lage, Integration, Soziale Integration, Akkulturation, Identität, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Growing up in Diverse Societies provides a comprehensive analysis of the integration of children of immigrants in England, Germany, the Netherlands and Sweden. It is based on the Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU), which included harmonised interviews with almost 19,000 14-15-year-olds. Growing up in Diverse Societies studies the life situation, social relations, and attitudes of adolescents in different ethnic minority groups, and compares these systematically to the majority youth in the four countries. The chapters cover a wide range of aspects of integration, all addressing comparisons between origin groups, generations, and destination countries, and elucidating processes accounting for differences. The results challenge much of the current thinking on the state of integration. In some respects, such as own economic means, delinquency, and mental health, children of immigrants are surprisingly similar to majority youth, while in other respects there are large dissimilarities. There are also substantial differences between ethnic minority groups, with the economic and cultural distance of the origin regions to the destination country being a key factor. For some outcomes, such as language proficiency or host country identification, dissimilarities seem to narrow over generations, but this does not hold for other outcomes, such as religiosity and attitudes. Remaining differences partly depend on ethnic segregation, some on socioeconomic inequality, and others on parental influences. Most interestingly, Growing up in Diverse Societies finds that the four destination countries, though different in their immigration histories, policy approaches, and contextual conditions, are on the whole rather similar in the general patterns of integration and in the underlying processes. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung
Grundbildung lebensnah gestalten

Fallbeispiele aus den Regionalen Grundbildungszentren in Niedersachsen

Bielefeld
, wbv , 2018 , 236 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung, Grundbildung, Weiterbildungseinrichtung, Bildungsangebot, Regionalentwicklung, Erwachsener, Selbsthilfegruppe, Analphabet, Bildungsarbeit, Methode, Teilnehmerorientierung, Aufsatzsammlung Die Arbeitspraxis regionaler Grundbildungszentren in Niedersachsen, ihre Strukturen, Koordinierung und Rahmenbedingungen stellen die Autor:innen anhand von Fallbeispielen vor. Von arbeitsplatzorientierter Grundbildung über digitale Lernmedien, Family Literacy bis zur Sensibilisierung von Multiplikatoren führen sie ihre Leser durch das komplette Feld der Grundbildungsarbeit. Im Mittelpunkt jedes Themenkapitels stehen Fallbeispiele, die durch einleitende Kommentare kontextualisiert werden. Diese Beispiele aus der Praxis in niedersächsischen Grundbildungszentren sind so aufbereitet, dass sie auch auf andere Bundesländer übertragbar sind. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Lutz, Helma [Hrsg.]; Schiebel, Martina [Hrsg.]; Tuider, Elisabeth [Hrsg.]
Handbuch Biographieforschung

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Biographieforschung, Theorie, Biographische Methode, Methodologie, Konstruktivismus, Geschlechterforschung, Diskurstheorie, Systemtheorie, Kulturwissenschaften, Aufsatzsammlung Dieser Band bietet einen umfassenden Einblick in die große thematische, methodische und methodologische Breite und Tiefe der Biographieforschung und präsentiert einen Überblick über die verschiedenen Theorien, Ansätze und Forschungsfelder. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Leenen, Wolf Rainer [Hrsg.]
Handbuch Methoden interkultureller Weiterbildung

Göttingen
, Vandenhoeck & Ruprecht , 2019 , 924 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsforschung, Methode, Interkulturalität, Interkulturelles Lernen, Interkulturelle Bildung, Interkulturelles Verstehen, Interkulturelle Erziehung, Interkultureller Vergleich, Multikulturelle Gesellschaft An theoretischen Auseinandersetzungen über interkulturelle Fragen ist kein Mangel; wie man aber theoretisch fundiert und methodisch differenziert interkulturelle Weiterbildungen gestaltet, wird bislang nur am Rande behandelt. Hier setzt dieses Buch an. Es werden nicht nur die wichtigsten methodischmedialen Ansätze der interkulturellen Weiterbildung und ihre theoretischen Grundlagen vorgestellt. Es werden auch zahlreiche Anwendungsbeispiele und Einsatzszenarien im Zusammenhangmit den für eine professionelle Gestaltung grundlegenden konzeptionellen Überlegungen (kulturtheoretischer und didaktischmethodischer Art) präsentiert. Allen an interkultureller Bildung und Weiterbildung Interessierte (mit Weiterbildung Befasste, Trainerinnen, Lehrer, Dozentinnen an Hochschulen, Praktiker und Praktikerinnen im interkulturellen Feld) wird zum einen die Breite des Spektrums methodischmedialer Ansätze und möglicher Anwendungsvarianten eröffnet: Es werden klassische Einsatzszenarien, aber auch ganz ungewöhnliche neue Varianten in der Arbeit mit Fällen bzw. Kritischen Ereignissen, dem Einsatz von Simulationen, der Verwendung von Testverfahren und Selbsteinschätzungsübungen und in der Gestaltung von Präsentationen vorgestellt sowie eine bislang nicht gezeigte Vielfalt von Formen der Verwendung von Bildern und Filmen vorgeführt. Zum anderen ist das Buch aber eben mehr als eine bloße Methodensammlung; Leser und Leserinnen werden angeleitet, im Sinne professionellen Weiterbildungshandelns methodische Entscheidungen in interkulturellen Lehr/Lernkontexten begründet zu treffen. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Witt, Claudia de [Hrsg.]; Gloerfeld, Christina [Hrsg.]
Handbuch Mobile Learning [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer , 2018
Schlagworte:
E-Learning, Digitalisierung, Mobiles Endgerät, Neue Medien, Lernen, Computerunterstütztes Lernen, Lerntheorie, Lehr-Lern-Forschung, Schule, Berufsausbildung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Digitale Revolution, Datenschutz, Aufsatzsammlung Das Handbuch stellt Grundlagen, Anwendungen und Perspektiven digitalisierter Bildung mit mobilen Endgeräten vor. Behandelt werden theoretische Bezüge mobilen Lernens ebenso wie praktische Einsätze mobiler Endgeräte in Lern- und Lehrkontexten. Technologische Grundlagen, didaktische Designs mit Lernimplikationen und Einsatzmöglichkeiten von Mobile Learning in den verschiedenen Bildungskontexten werden erläutert. Qualitätssicherung und Forschungsmethoden sind dabei ebenso wichtige Themen wie Datenschutz und Copyright. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Heber, Raimar
Infografik [Elektronische Ressource]

gute Geschichten erzählen mit komplexen Daten

Bonn
, Rheinwerk Design , 2018 , 342 Seiten
Schlagworte:
Erzählen, Informationsgrafik, Visualisierung, Graphisches Symbol Ein Buch für alle, die komplexe Daten verständlich aufbereiten wollen! Strukturiert und praxisnah behandelt Raimar Heber, Art Director Infografik bei der dpa, alle Aspekte rund um eine gelungene Infografik. Anhand von Beispielen erfahren Sie alles von Recherche über Entwurf bis zur Reinzeichnung. Dabei werden wichtige Themen wie die Hierarchisierungen, Benutzerführung, Storytelling und die Verbreitung von Infografiken behandelt. Nicht vergessen wird natürlich die Gestaltung: Diagramme, Karten, 3D-Elemente und die geschickte Visualisierung von Zahlen uvm. Auch zu interaktiven und mobilen Infografiken sowie Infografik und 3D! (Verlag)

Bibliothekskatalog

Stehr, Nico; Adolf, Marian
Ist Wissen Macht?

Wissen als gesellschaftliche Tatsache

Weilerswist
, Velbrück Wissenschaft , 2018 , 435 Seiten
Schlagworte:
Wissenssoziologie, Soziale Funktion, Gesellschaft, Wissen, Gegenwart, Globales Lernen Zwar ist der Begriff des Wissens allgegenwärtig, doch verhindert dies nicht, dass Wissen als Phänomen rätselhaft bleibt. Als gesellschaftliche Größe wird es stets hofiert, selten jedoch expliziert. Im Alltag verflüchtigt sich Wissen gerne in Routinen, Institutionen und Sozialfiguren. Selten unterscheiden wir zwischen dem Wissen von und dem Wissen wie und überlassen das Wissen der Wissenschaft und Technik. Was aber passiert, wenn man Wissen konsequent als soziales Geschehen begreift? Welche Aspekte des Wissens treten hervor, wo finden wir es, und welche Rolle spielt Wissen für das Werden der modernen Gesellschaft – und unsere Gegenwart?
Dieser Band überbrückt die Kluft zwischen abstrakter Philosophie und der alltäglichen Rolle des Wissens, indem er die Geschichte der sozialwissenschaftlichen Karriere des Wissensbegriffes nachvollzieht und die Rolle des Wissens in verschiedene Gesellschaftsbereiche verfolgt. Wo und von wem wird Wissen produziert, wie unterscheiden sich Wissensarten, und welche soziale Auswirkungen zeitigt es? Kann man Wissen als Ware begreifen, braucht es so etwas wie eine Wissenspolitik, und leben wir nicht längst in einer Wissensgesellschaft? In den drei neuen Kapiteln dieser zweiten überarbeiteten und erweiterten Auflage widmen sich die Autoren dem Preis des Wissens, dem Wissen der Mächtigen sowie dem Verhältnis des Wissens zu Medien und Digitalisierung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kvacsala, Johann; Voigt, Uwe
Johann Amos Comenius

sein Leben und seine Schriften

Melle
, Wagener Edition , 2017
Schlagworte:
Comenius, Johann Amos, Pädagoge, Erziehungsphilosophie

Bibliothekskatalog

Reef, Bernd
Konstruktivismus in der Didaktik der politischen Bildung

eine Kritik

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2018 , 283 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung, Didaktik, Politischer Unterricht, Konstruktivismus, Konstruktive Didaktik, Lerntheorie, Erkenntnistheorie Das Buch befasst sich mit der Frage, was Konstruktivismus als Erkenntnisphilosophie zur Didaktik der politischen Bildung beitragen kann. Der Autor vertritt und begründet die These, dass der Konstruktivismus als Erkenntnisphilosophie für die Didaktik der politischen Bildung irrelevant in dem Sinn ist, dass er keine sinnvollen Antworten auf die didaktisch relevanten Fragen nach den Zielen, Inhalten und Methoden politischer Bildung liefert. Der Band leistet einen Beitrag zu der aktuellen Debatte um die Frage, was Schülerinnen und Schüler über Politik lernen sollen. Einige der Anhänger des Konstruktivismus (z.B. Wolfgang Sander) haben an diesen sehr weit reichende Erwartungen geknüpft. Dagegen argumentiert der Autor dieses Bandes zunächst, dass der Konstruktivismus eine schlecht begründete Erkenntnistheorie ist, die viele Inkonsistenzen enthält und insgesamt wenig plausibel ist. Schon deshalb, aber auch aus anderen Gründen trägt Konstruktivismus als Erkenntnistheorie nichts bei zur Beantwortung der Fragen, die sich alle politisch Bildende stellen müssen, nämlich erstens: Wozu sollen Schülerinnen und Schüler etwas über Politik lernen? Zweitens: Wie lernen sie, und wie kann ihr Lernen gefördert werden? Diese These wird in Auseinandersetzung mit einigen konstruktivistischen Didaktikern begründet. Gleichwohl könnten die didaktischen Vorlieben von Konstruktivisten lernpsychologisch gerechtfertigt sein. Jedoch ist auch das zumindest zweifelhaft, wie ein Blick in die Lernpsychologie und Lernforschung zeigt. Aufgegriffen wird schließlich die aktuelle, auch philosophisch untermalte Debatte unter Politikdidaktikerinnen und -didaktikern, in der es darum geht, was Schülerinnen und Schüler über Politik lernen sollen. Gerade an dieser Frage offenbart sich die Unbrauchbarkeit des Konstruktivismus für die politische Bildung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Keuchel, Susanne [Hrsg.]; Werker, Bünyamin [Hrsg.]
Künstlerisch-pädagogische Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende

innovative Ansätze und Erkenntnisse ; Band 1 Praxis

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Kulturarbeit, Kulturelle Einrichtung, Weiterbildung, Kulturpädagogik, Handlungskompetenz, Kunstvermittlung, Kunsterziehung, Aufsatzsammlung Der vorliegende Sammelband berichtet von konzeptionellen Ansätzen entwickelter Weiterbildungen für Kunst- und Kulturschaffende. Die Beiträge machen deutlich, dass neben der Vermittlung von methodischen Kenntnissen und theoretischen Grundlagen der Kulturellen Bildung auch die Entwicklung einer pädagogischen Haltung einen Ansatzpunkt bildet, um das neu angeeignete Handlungsrepertoire für die Gestaltung pädagogischer Beziehungen anzuwenden. Der Band bietet die Gelegenheit, sich einen Überblick über unterschiedliche innovative Weiterbildungskonzepte in der Kulturellen Bildung zu verschaffen. Ausführlich diskutieren die Beiträge die konkreten Herausforderungen, die mit der Umsetzung solcher Weiterbildungskonzepte verbunden sind. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schrader, Josef; Hild, Anne [Mitarb.]; Loreit, Franziska [Mitarb.]
Lehren und Lernen

in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Bielefeld
, wbv Publikation , 2018 , 187 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Erwachsener, Lehr-Lern-Forschung, Erwachsenenbildung, Lernprozess, Lerntechnik, Lernmotivation, Erwachsenenbildner, Didaktik, Methodik, Weiterbildner, Lehren, Professionalität, Kompetenz Das Lehrbuch ist eine umfassende Einführung in das Lehren und Lernen Erwachsener. Es bietet theoretische Grundlagen, den aktuellen Forschungsstand sowie Anregungen für den Transfer in die Bildungspraxis. Für Lehrende in Studiengängen der Erwachsenenbildung kann es als Gerüst für die Planung der Lehre mit Fallbeispielen, Lernzielen, Arbeitsaufträgen und Lektüreempfehlungen dienen. Studierende können sich im wissenschaftlichen Arbeiten üben, die Inhalte wiederholen und vertiefen. Das Buch führt in zentrale Begriffe und Modelle der Disziplin ein. Ausgangspunkt bildet das Mehrebenensystem der Erwachsenen- und Weiterbildung. Vorgestellt werden didaktische Konzepte und empirische Befunde, Aspekte der Lernmotivation Erwachsener sowie Fragen der Wirkung von Erwachsenenbildung. Die Diskussion der Kompetenzen von Lehrkräften und Modelle der Angebotsplanung bereiten auf das Berufsbild vor. Josef Schrader, wissenschaftliche Direktor des DIE, vermittelt hier seine umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kuß, Alfred; Wildner, Raimund; Kreis, Henning
Marktforschung

Datenerhebung und Datenanalyse

Wiesbaden
, Springer Gabler , 2018
Schlagworte:
Wirtschaft, Marktforschung, Marktanalyse, Methode, Markt, Datenanalyse, Datenerhebung Dieses Buch zeigt in gut verständlicher Weise die wesentlichen Grundlagen der Marktforschung auf, wie sie für Studium und Praxis des Marketing erforderlich sind. Ziel ist es, den Lesern ein solides und tiefgehendes Verständnis zentraler Aspekte der Marktforschung zu vermitteln und damit die Basis für die Anlage und die verständige Anwendung von Marktforschungsuntersuchungen zu schaffen. In der 6. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert. Neuere methodische Entwicklungen, nicht zuletzt in der Online-Marktforschung, wurden berücksichtigt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schnell, Rainer; Hill, Paul B.; Esser, Elke
Methoden der empirischen Sozialforschung

Berlin [u.a.]
, De Gruyter Oldenbourg , 2018
Schlagworte:
Empirische Sozialforschung, Methode, Wissenschaft, Theorie, Datenerhebung, Datenanalyse Dieser Bestseller mit über 70.000 verkauften Exemplaren holt den Studierenden am Studienbeginn ab und führt ihn erfolgreich in die empirische Sozialforschung ein. Dabei schafft das Lehrbuch vielfältig den methodischen Brückenschlag von empirischer Sozialforschung und soziologischer Theorie. Es stellt Verfahren und Sachverhalte nicht nur vor, sondern erklärt sie verständlich. Die kritische Darstellung auch der neueren Entwicklungen der Methoden der empirischen Sozialforschung und ihrer Grundlagen weist über andere Lehrbücher hinaus. Auch daher ist dieses Lehrbuch das am häufigsten zitierte Lehrbuch zum Thema in deutscher Sprache. Für die 11. Auflage wurde der Band u.a. um Abschnitte über Big Data in den Sozialwissenschaften, zu adaptiven Designs bei Befragungen und zum Web-Scraping erweitert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Ecarius, Jutta [Hrsg.]; Miethe, Ingrid [Hrsg.]
Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2018 , 361 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung, Triangulation, Forschungsmethode, Qualität, Quantitative Methode, Ethnologie, Diskursanalyse, Aufsatzsammlung Die öffentliche und wissenschaftliche Überzeugungskraft der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung steht und fällt mit der Güte ihrer empirischen Untersuchungen. Dabei misst sie sich an wissenschaftlichen Gütekriterien und muss hierfür ihre eigenen Standards sowie Maßstäbe für die Bewertung qualitativer Forschungsergebnisse etablieren. Das Buch zeigt, welche Wege qualitative Forschung einschlägt bzw. einschlagen kann und sollte, um a) zu Aussagen zu gelangen, die über den Einzelfall hinausweisen, also Repräsentanz beanspruchen, b) diese Aussagen so zu ordnen, dass sie auf Typisches verweisen, mithin zu einer Typenbildung beitragen und c) mit Hilfe dieser Aussagen zu einer empirisch fundierten Theoriebildung zu gelangen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Rürup, Matthias; Röbken, Heinke; Emmerich, Marcus; Dunkake, Imke
Netzwerke im Bildungswesen

eine Einführung in ihre Analyse und Gestaltung

Wiesbaden
, Springer VS , 2015 , 213 Seiten
Schlagworte:
Bildungswesen, Bildungssystem, Soziales Netzwerk, Netzwerkanalyse ‚Netzwerke im Bildungswesen‘ liefert als Einführung und Lehrbuch einen umfassenden Überblick über die Methoden und Befunde sozialwissenschaftlicher Netzwerkanalysen mit Bezug auf Bildungsinstitutionen und Bildungsprozesse. Zudem werden Ansätze und Erfolgskriterien zur Gestaltung von Netzwerkprojekten aufgezeigt, wie sie im deutschen Bildungssystem aktuell wichtig und verbreitet sind. In der Auseinandersetzung mit den zum Teil konkurrierenden und konzeptionell widersprüchlichen Ansätzen zielen die Autor_innen dieser Einführung auf eine sensiblere Verwendung des Netzwerkbegriffs im öffentlichen wie auch im wissenschaftlichen Diskurs zur Schulreform. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Qayyum, Adnan [Hrsg.]; Zawacki-Richter, Olaf [Hrsg.]
Open and Distance Education in Australia, Europe and the Americas [Elektronische Ressource]

National Perspectives in a Digital Age

Singapore
, Springer , 2018 , 131 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Hochschulbildung, Digitalisierung, E-Learning, Methode, Hochschule, Australien, Europa, Nordamerika, Brasilien, Student, Bildungsforschung, Internationaler Vergleich

Bibliothekskatalog

Schiersmann, Christiane; Thiel, Heinz-Ulrich
Organisationsentwicklung

Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Organisationsentwicklung, Selbstorganisation, Prozessmanagement, Organisationslernen, Organisationskultur, Führungskraft, Coaching, Mediation, Moderation, Konfliktlösung Der wachsende Innovations- und Konkurrenzdruck veranlasst viele gewerbliche und sozialwirtschaftliche Unternehmen, sich gezielt und schnell zu verändern. In diesem OE-Lehrbuch werden Prinzipien und Strategien für die Gestaltung des komplexen Prozesses dargestellt. Grundlage bildet ein systemisch-ressourcenorientierter Ansatz mit dem Ziel, Problemlösekompetenzen und Selbstorganisationsprozesse in Organisationen zu fördern. Im Interesse einer Balance zwischen Theorie und Praxis enthält das Buch zahlreiche Fallbeispiele, Übungen und Materialien. Damit leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung dieses Beratungsfeldes. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Wiesner, Gisela [Hrsg.]; Egler, Ralph [Hrsg.]; Heidrich, Katharina [Hrsg.]; Schenk, Katharina Hrsg.]
Organisationsentwicklung mit QESplus (2017)

partizipatives Führen in Weiterbildungseinrichtungen stärken

Ulm
, Klemm + Oelschläger , 2018 , 138 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung, Qualitätsmanagement, Qualitätsentwicklung, Qualitätssicherung, Methode, Professionalität, Organisationsentwicklung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Dienstleistungsbetrieb QESplus als spezifisches Qualitätsmanagementsystem für Erwachsenenbildungs-/
Weiterbildungseinrichtungen sowie für Vereine mit Bildungs- und Beratungsaufgaben wird seit 2004 für Selbstevaluierungen, Zertifizierungen und AZAV-Zulassungen
genutzt. Die dabei gewonnenen Erfahrungen im Umgang mit dem System, empirische Untersuchungen zu Führungsverständnis und -handeln im Kontext der Qualitätsentwicklung
von Einrichtungen sowie neue Erkenntnisse zur Führung von Organisationen waren Anlass, eine grundlegende Weiterentwicklung vorzunehmen. Die überarbeitete Version von QESplus
(2017) zielt auf eine effektive Steuerung der Qualitätsentwicklung als Organisationsentwicklung durch partizipative Führung. Die Autoren verknüpfen diese Perspektive mit Fragen nach dem Sinn, der Leistungsfähigkeit und den Wirkungen des Zusammenhangs von Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Schein, Edgar H.; Schein, Peter
Organisationskultur und Leadership [Elektronische Ressource]

München
, Vahlen , 2018 , 303 Seiten
Schlagworte:
Unternehmenskultur, Organisationskultur, Organisationswandel, Organisationsentwicklung, Führungskraft, Führung, Führungsstil Das Standardwerk zur Unternehmenskultur Kultureller und organisationaler Wandel gehören zu den komplexesten Herausforderungen, mit denen sich Führungskräfte heute auseinandersetzen. Edgar H. Schein, weltweit anerkannte Autoriät auf dem Gebiet der Unternehmenskultur und Schüler von Douglas McGregor, analysiert und illustriert in diesem Grundlagenwerk anhand verschiedener Fallstudien das abstrakte Konzept der Unternehmenskultur und dessen bedeutenden Einfluss auf das Management von Veränderungen. Die Führungskraft wird nicht nur vertraut gemacht mit grundlegendem Wissen über Kultur, sondern erhält auch ein tiefes Verständnis über die Beziehungsdynamiken in einer Organisation und in deren Führung. Sie lernen, wie Kultur durch Leadership entstehen, wachsen und absterben, wie kultureller Wandel effektiv gesteuert werden kann und verstehen die Führungsrolle beim Management verschiedenartiger Teams. Aus dem Inhalt - Die Struktur und Entschlüsselung von Kultur - Was Führungspersonen über Makro-Kulturen wissen müssen - Wie externe Anpassung und interne Integration zu Kultur werden - Wie Führungspersonen eine Kultur einbetten und übertragen - Die Kulturdynamiken des Wachstums, der Reife und des Verfalls von Organisationen - Natürliche und geleitete kulturelle Entwicklung - Ein Modell für Veränderungsmanagement und für Change Leader - Der Change Leader als Lernender Über den Autor - Edgar H. Schein ist Professor Emeritus an der MIT Sloan School of Management. Er gilt als einer der weltweit renommiertesten Experten auf dem Gebiet der Organisationskultur und als einer der Mitbegründer der Organisationspsychologie und der Organisationsentwicklung. Neben diesem Buch zählen 'Humble Consulting', 'Humble Inquiry' und 'Helping' zu seinen populärsten Werken. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Prengel, Annedore
Pädagogik der Vielfalt [Elektronische Ressource]

Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Pädagogik, Integrationspädagogik, Interkulturelle Erziehung, Feministische Theologie, Geschlechterbeziehung, Vielfalt, Geschlechterrolle Das gleichberechtigte Miteinander der Verschiedenen ist ein Schlüsselthema der Bildung im Kontext deutscher und weltweiter Entwicklungen. Das Buch analysiert die Bedeutung der Interkulturellen Pädagogik, der Feministischen Pädagogik und der Integrationspädagogik für eine Pädagogik der Vielfalt. Es leistet einen Beitrag zum Verständnis von Inklusion in pädagogischen Arbeitsfeldern. Diese Neuauflage wurde um ein Vorwort zu aktuellen Entwicklungen der Pädagogik der Vielfalt ergänzt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Salomon, David [Red.]; Springer, Jürgen-Matthias [Red.]; Wischmann, Anke [Red.]
Pädagogik in Zeiten von Krieg und Terror

Berlin
, Lang , 2018 , 313 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Krieg, Terrorismus, Migration, Gewalt, Pädagogische Handlung, Pädagogische Forschung, Bildungsarbeit, Pädagoge, Methode, Flüchtling, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Ehmke, Timo [Hrsg.]; Hammer, Svenja [Hrsg.]; Köker, Anne [Hrsg.]; Ohm, Udo [Hrsg.]; Koch-Priewe, Barbara [Hrsg.]
Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2018
Schlagworte:
Deutsch als Fremdsprache, Sprachlehrer, Lehrerbildung, Kompetenz, Sprachunterricht, Professionalisierung, Mehrsprachigkeit, Aufsatzsammlung Eine der zentralen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ist es, Fachunterricht so zu gestalten, dass er der Mehrsprachigkeit an den Bildungseinrichtungen gerecht wird. Gleichzeitig soll Fachunterricht auch das fachliche Lernen mit der sprachlichen Entwicklung der Schülerschaft verbinden. Demnach müssen Lehrkräfte für die sprachsensible Planung und Durchführung ihres Fachunterrichts über Kompetenzen verfügen, die ihre pädagogische, fachliche und fachdidaktische Expertise ergänzen. Eine der zentralen Herausforderungen für die Lehrerbildung ist es dementsprechend, zukünftigen Lehrkräften Lerngelegenheiten für diesen Kompetenzerwerb zu bieten. Das BMBF-Projekt „Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom)“ verfolgt seit 2012 das Ziel, diese Kompetenzen theoretisch zu modellieren und empirisch messbar zu machen. Dieser Band gibt einen vertieften Einblick über die Zielsetzung, den theoretischen Hintergrund, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse des DaZKom-Projekts. Die Relevanz von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ in Schule und Fachunterricht wird thematisiert und das theoretische Modell von DaZ-Kompetenz detailliert dargestellt. Die Ansätze, Methoden und Ergebnisse des DaZKom-Projekts können Akteurinnen und Akteuren in Schule und Universität Impulse für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung und Anknüpfungspunkte für vertiefende Forschungen in diesem Bereich geben. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Jordanoski, Goran; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
ProfilPASS in einfacher Sprache

meine Entdeckungsreise zu mir selbst ; Stärken erkennen, Stärken nutzen

Bielefeld
, wbv , 2018 , 79 Seiten
Schlagworte:
Berufsorientierung, Berufsausbildung, Jugend, Schule, Selbsteinschätzung, Selbstreflexion, ProfilPASS, Methode, Berufsberatung, Übergang Diese Version des bewährten ProfilPASS zur Stärken- und Kompetenzfeststellung und zur Dokumentation informeller Kompetenzen wurde speziell für die Bedarfe und die besondere Situation von Neuzugewanderten entwickelt. Die Ausgabe zeichnet sich durch verkürzte Texte, einfache Sprache und viele Illustrationen aus. Die Inhalte orientieren sich an der Lebenssituation, den Erfahrungen und der beruflichen Situation von Neuzugewanderten. Zusätzliche Hilfsmittel wie Dialogboxen, Checklisten, Reflexionsfelder und Comics vereinfachen den Zugang zum Text und den Transfer in den Alltag. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Fleige, Marion; Gieseke, Wiltrud; Hippel, Aiga von; Käpplinger, Bernd; Robak, Steffi
Programm- und Angebotsentwicklung in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Bielefeld
, wbv Publikation , 2018 , 187 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsangebot, Kurs, Bedarfsermittlung, Betriebliche Fortbildung, Weiterbildungsforschung, Weiterbildungsplanung, Weiterbildungsbedarf, Zielgruppe, Lernkultur, Weiterbildungsteilnehmer, Teilnehmerorientierung, Bildungsverwaltung, Bildungsfinanzierung, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Wie werden Programme und Angebote für die Erwachsenenbildung geplant? Dieser Band der Lehrbuchreihe führt durch den kompletten Prozess, von der Bedarfsermittlung über Planung, Marketing und Finanzierung. Ein besonderer Schwerpunkt ist das Thema Programmforschung. Studierende aus Erwachsenenbildung und Weiterbildung finden in diesem Grundlagenband alles wichtige zum Thema in kompakter, lesefreundlicher Form. Der Band eignet sich sowohl für das Bachelor- als auch für das Masterstudium. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Windolph, Andrea; Blumenau, Alexander
Projektmanagement mit Excel fur Dummies

Weinheim
, Wiley-VCH Verl. , 2018 , 484 Seiten
Schlagworte:
Excel, Projektmanagement Sie wollen Projekte effizienter umsetzen, aber nicht in spezielle Software investieren? Dieses Buch bietet Anleitungen und Tipps für die wohl am meisten verbreitete Software im Projektmanagement: Microsoft Excel. Sie erfahren, wie Sie Excel beim Initiieren, Planen, Überwachen und Abschluss eines Projekts unterstützt - und wo die Grenzen des Programms liegen. Risikoanalyse, Gantt-Chart, Prognoserechnungen: Lernen Sie typische Projektmanagement-Methoden kennen und erfahren Sie insbesondere, wie Sie Informationen und Daten ansprechend visualisieren und vor Auftraggeber und Team präsentieren. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Breuer, Franz; Muckel, Petra; Dieris, Barbara; Allmers, Antje
Reflexive Grounded Theory

eine Einführung für die Forschungspraxis

Wiesbaden
, Springer VS , 2019
Schlagworte:
Grounded theory, Sozialwissenschaft, Qualitative Sozialforschung, Qualitative Methode Wir geben eine gründliche Anleitung für die Arbeit unter diesem qualitativ-sozialwissenschaftlichen Forschungsstil – eine Fortentwicklung der von Anselm Strauss und Barney Glaser begründeten Methodologie. Das Buch basiert auf ca. 30-jähriger Erfahrung mit dem Ansatz. Wir stellen die Geschichte, die erkenntnistheoretischen Grundlagen, die Denkweise und die zirkuläre Schritte-Abfolge des Forschungsprozesses vor. Die Idee der datenbegründeten Theoriebildung bekommt eine neue Akzentuierung: Wir heben die begleitende reflexive Selbst-Aufmerksamkeit der Forschenden als Leitlinie und Erkenntnisheuristik hervor. Gütekriterien und ethische Fragen des Forschungsstils werden besprochen. Beispiele der Arbeit mit dem Ansatz, der Anwendung seines Instrumentariums sowie seiner Aneignung im Studium runden die Darstellung ab. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Hirschi, Caspar
Skandalexperten, Expertenskandale

zur Geschichte eines Gegenwartsproblems

Berlin
, Matthes & Seitz , 2018 , 399 Seiten
Schlagworte:
Wissenschaftssoziologie, Wissensgesellschaft, Experte, Beratung, Politikberatung, Wissenschaftliche Beratung, Wissenschaft Das Wort der Wissenschaft hat in der Öffentlichkeit Gewicht. Umso attraktiver ist es für demokratisch gewählte Politiker, sich bei ihren Entscheidungen auf Experten zu berufen. Experten erhalten dadurch eine privilegierte Position in der Gesellschaft, und es mehren sich Stimmen, die vor dem Umkippen der Demokratie in eine »Expertokratie« warnen. Die Auswirkungen für die Wissenschaft finden dabei kaum Beachtung. Ihre Vertreter eignen sich als Skandalfiguren, an denen sich der Volkszorn abreagieren und die Politik schadlos halten kann – eine Entwicklung, die für die ganze Wissenschaft, gerade in antielitären Zeiten, zur Gefahr zu werden droht. In seiner großen Untersuchung rekonstruiert Caspar Hirschi die Geburt des Experten im Frankreich Ludwigs XIV. und veranschaulicht an faszinierenden »Expertenskandalen« aus Geschichte und Gegenwart, welche Risiken eine an politischen Interessen ausgerichtete Wissenschaft eingeht. Eine brisante Analyse mit wissenschaftspolitischer Sprengkraft und ein wichtiger Baustein für die Selbstkritik einer Wissenschaft, deren Vertreter den Platz am Tisch der Entscheider der Rolle des öffentlichen Kritikers immer häufiger vorziehen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Becker-Mrotzek, Michael [Hrsg.]; Roth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Bredthauer, Stefanie [Mitarb.]; Lohmann, Cornelia [Mitarb.]
Sprachliche Bildung - Grundlagen und Handlungsfelder

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2017
Schlagworte:
Sprachunterricht, Bildungsangebot, Mehrsprachigkeit, Migrationshintergrund, Deutsch als Fremdsprache, Schüler, Sprachförderung, Lehrerbildung, Aufsatzsammlung In diesem Band geben namhafte Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Disziplinen einen Überblick über die zentralen Fragestellungen, aktuellen Handlungsfelder und Herausforderungen im Feld der sprachlichen Bildung. Der erste Teil ist den gesellschaftlichen Grundlagen gewidmet. Es folgt ein zweiter Teil zu den methodischen und konzeptionellen Grundlagen. Im dritten Teil werden konkrete Konzepte sprachlicher Bildung und Förderung im schulischen Kontext vorgestellt. Im letzten Teil folgen Hinweise zu den Konsequenzen für die Lehrerbildung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Diaz-Bone, Rainer
Statistik für Soziologen

München
, UVK Verl. , 2019 , 313 Seiten
Schlagworte:
Statistik, Soziologie, Lehrbuch Das Lehrbuch beinhaltet alle wichtigen Themenbereiche der statistischen Grundausbildung: von der Beschreibung einzelner Variablen bis zur multivariaten Analyse. Es vermittelt anschaulich den aktuellen Stand der sozialwissenschaftlichen Statistikausbildung und enthält Kurzporträts der wichtigsten multivariaten Verfahren, Datensätze und Datenarchive. Neu aufgenommen wurde ein Kapitel zur multiplen Korrespondenzanalyse. Der schnelle Einstieg in das Fach steht dabei im Vordergrund: Zahlreiche Abbildungen, Tabellen, Definitionen und Beispiele erleichtern das Lernen. Weiterführende kommentierte Literaturhinweise und ein Register runden das Buch ab. Die Einführung eignet sich für Studierende der Soziologie, aber auch der Politik- oder Kommunikationswissenschaft, um das methodische Rüstzeug zu erwerben, das an Universitäten verlangt wird. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Beinicke, Andrea [Hrsg.]; Bipp, Tanja [Hrsg.]
Strategische Personalentwicklung

psychologische, pädagogische und betriebswirtschaftliche Kernthemen

Berlin
, Springer , 2019
Schlagworte:
Personalentwicklung, Weiterbildung, Mitarbeiter, Führung, Führungskraft, Bildungsmarkt, Weiterbildungsangebot, Betriebliche Fortbildung, Coaching, Mentor, Erwachsenenbildung, Sozialer Wandel, Bevölkerungsentwicklung, Aufsatzsammlung In diesem Buch beantworten führende Expertinnen und Experten aus den Bereichen der Psychologie, Erwachsenenbildung und Betriebswirtschaftslehre praxisbezogene relevante Fragen zur Thematik der beruflichen Weiterbildung in der heutigen Arbeitswelt. Sie erfahren mehr zum Thema Personalentwicklung im Wandel der Zeit, verschiedene Weiterbildungssettings und wie Weiterbildungsserfolge sichergestellt werden können. Sie erhalten auch wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über Coaching und Mentoring und weitere Kernthemen wie: - Wie wirkt sich die alternde Arbeitsgesellschaft auf die betriebliche Weiterbildung aus? - Wie stellt man den Erfolg von Trainingsmaßnahmen im Arbeitsalltag sicher, so dass sich Investitionen in solche Maßnahmen lohnen? - Wie können Führungskräfte ihre Mitarbeitenden dazu befähigen, notwendige Kompetenzen für das heutige und zukünftige Arbeitsleben zu entwickeln? - Ist Coaching von Mitarbeitenden effektiv oder können auch negative Effekte auftreten? Dieses Buch richtet sich an Professionals aus der Praxis, die im Bereich Human Resource Development tätig sind wie Personalverantwortliche, Personalentwickler, Personalleiter sowie Mitarbeitende aus Weiterbildungseinrichtungen. Aber auch Studierende, Lehrende, und Wissenschaftler und alle, die Interesse haben, sich mit aktuellen und zukunftsweisenden Fragen der Personalentwicklung zu beschäftigen, sind zur Lektüre eingeladen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Horlacher, Rebekka
The educated subject and the German concept of Bildung

a comparative cultural history

London [u.a.]
, Routledge , 2016
Schlagworte:
Deutschland, Bildung, Begriff, Bildungsideal, Bildungstheorie, Bildungsgeschichte, Erziehungsphilosophie, Interdisziplinarität, Geschichte 1745-2015 German education plays a huge role in the development of education sciences and modern universities internationally. It is influenced by the educational concept of Bildung, which defines Germany ‘s theoretical and curricular ventures. This concept is famously untranslatable into other languages and is often misinterpreted as education, instruction, training, upbringing and other terms which don’t encompass its cultural ambitions. Despite this hurdle, Bildung is now being recognized in current discussions of education issues such as standardization, teaching to the test, evidence-based policy and high stakes testing. This volume clears up the confusion and misunderstandings surrounding Bildung by examining the origins of the concept and how it has been applied throughout history. It paves the way for educators to fully understand and benefit from this model and all it has to offer. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Ballas, Dimitris; Dorling, Danny; Hennig, Benjamin
The human atlas of Europe

a continent united in diversity

Bristol [u.a]
, Policy Press , 2017 , 188 Seiten
Schlagworte:
Europa, Thematische Karte, Gesellschaft, Kultur, Politik, Wirtschaft What does Brexit actually mean for the UK and what are the wider implications for Europe? Was the UK ‘leave’ vote actually symptomatic of broader issues within Europe such as population mobility and the rise of non-traditional parties? Written by leading international authors, this timely atlas explores Europe’s society, culture, economy, politics and environment using state of the art mapping techniques. With maps covering over 80 topics ranging from life expectancy, greenhouse gas emissions, GDP to Eurovision voting, The Human Atlas of Europe addresses fundamental questions around social cohesion and sustainable growth as Europe negotiates the UK’s exit while continuing through the economic crisis. This concise, accessible atlas is packed with exciting features, including: short introductions to each topic, maps using the very latest data, infographics bringing this all to life, summaries of key information including league tables, core statistics on Europe. Taken as a whole, the atlas shows how geographical and state boundaries only tell a partial story and that we still live in a far more cohesive Europe than we realise. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Grenham, Thomas G. [Hrsg.]
Transformative education in contemporary Ireland

leadership, justice, service

Oxford [u.a.]
, Lang , 2018
Schlagworte:
Irland, Bildungssystem, Bildungsforschung, Wirtschaft, Bildungspolitik, Gesellschaft, Persönlichkeitsentwicklung, Weiterbildung, Bildungsideal, Bildungsinteresse, Religion, Kultur, Sozialer Wandel, Aufsatzsammlung Contemporary Ireland is undergoing a radical shift in its sense of national identity, as the traditional narratives that shaped its past have come under intense scrutiny. The essays gathered here investigate the impact of different forms of education on Irish culture, society, politics, religion and economic success. While education for the knowledge economy has been prioritized across funding agendas, this book focuses on exploring education as a transformative enterprise that supports the personal and intellectual development of the learner. The volume brings together diverse perspectives on the role of education in the areas of leadership, social justice and service in the community. Challenging the current prioritization of a vision of education that primarily serves the interests of the economy, the contributors explore the social, political and personal value of transformative education. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schemmann, Michael [Hrsg.]
Trends and issues in Canadian adult education research

Bielefeld
, wbv , 2018 , 131 Seiten
Schlagworte:
Kanada, Erwachsenenbildung, Bildungsmarkt, Bildungsforschung, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsteilnehmer, Bildungsangebot, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Taylor, Richard; Rockhill, Kathleen; Fieldhouse, Roger
University adult education in England and the USA

a reappraisal of the liberal tradition

London [u.a.]
, Routledge , 2019 , 247 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Universitäre Weiterbildung, Hochschulbildung, Hochschuldidaktik, Liberalismus, Bildungsgeschichte, Bildungsideal, Vereinigte Staaten, Großbritannien, Internationaler Vergleich Originally published in 1985 this book is a critique and comparison of the nature, structure and provision of university adult education in England and the USA. The focus is both contemporary (twentieth century) and historical and is interdisciplinary, involving both social scientific and historical modes of enquiry and analysis. A central concern of the book is the liberal tradition as it has operated in its different ways and the erosion of this tradition and its consequences for the contemporary structure of university adult education form a large part of the book's discussion. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Brock, Antje [Hrsg.]; Haan, Gerhard de [Hrsg.]; Etzkorn, Nadine [Hrsg.]; Singer-Brodowski, Mandy [Hrsg.]
Wegmarken zur Transformation

nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2018 , 325 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem, Nachhaltige Entwicklung, Bildung, Wissenschaft, Wissenschaftstransfer, Schule, Kleinkindpädagogik, Berufsausbildung, Hochschule, Aufsatzsammlung Vor dem Hintergrund globaler Nachhaltigkeitsherausforderungen gewinnt auch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zunehmend an Bedeutung im deutschen Bildungssystem. Ein systematischer und bildungsbereichsspezifischer Blick auf den Grad der Verankerung von BNE fehlt jedoch bislang. Die vorliegende Publikation bietet eine Baseline zur Erfassung der Implementierung von BNE in zentralen Dokumenten von unterschiedlichen Bereichen des deutschen Bildungssystems: in der Frühkindlichen Bildung, im Bildungsbereich Schule, in der dualen beruflichen Ausbildung, im Bildungsbereich Hochschule, im Bildungsbereich Kommunen sowie in den Nachhaltigkeitsstrategien der Bundesländer. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Sweers, Franziska; Dörner, Olaf
Wissenschaftliche Weiterbildung in der Aushandlung

eine empirische Studie zu kooperativer Angebotsgestaltung

Wiesbaden
, Springer VS , 2019 , 348 Seiten
Schlagworte:
Wissenschaftliche Weiterbildung, Hochschule, Masterstudium, Hochschulfinanzierung, Erwachsenenbildung, Weiterbildungsangebot, Kooperation, Empirische Untersuchung Franziska Sweers beschäftigt sich mit der Frage, wie weiterbildende Masterstudiengänge kooperativ gestaltet werden, wenn Hochschulen mit hochschulexternen Partnerinnen und Partnern aus dem (Non-)Profit-Bereich und dem Stiftungswesen zusammenarbeiten. Auf der Grundlage von Experteninterviews rekonstruiert die Autorin anhand ausgewählter Kooperationsfälle spezifische Formen kooperativer Angebotsgestaltung. Im Fokus der Studie stehen die theoretische Bestimmung und empirische Analyse von interorganisationalen Aushandlungsprozessen. Dabei wird Hybridität als ein durchgängiges (präventives) Instrument für die Bearbeitung von Aushandlungsmomenten im spannungsreichen Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung bestimmt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Domes, Gregor; Ditzen, Beate; Barth, Jürgen; Rief, Winfried
Wissenschaftliches Publizieren in der Psychologie

ein praktischer Wegweiser und Leitfaden ; mit 6 Tabellen

Berlin
, Springer , 2019
Schlagworte:
Psychologie, Wissenschaftliches Arbeiten, Veröffentlichung, Wissenschaftliche Literatur, Wissenschaftliches Manuskript, Wissenschaftlicher Text Dieser Leitfaden ist gedacht als Wegweiser von der Idee zur erfolgreichen Publikation im Rahmen einer Dissertation, Habilitation oder anderer wissenschaftlicher Projekte – geschrieben für Studierende, (Post-)Doktorierende und Forscher in Psychologie, Sozialwissenschaften, Neurowissenschaften und in den Nachbarfächern, welche in „peer-reviewed journals“ publizieren wollen. Das Buch basiert auf zahlreichen erfolgreichen Workshops der Autoren zum Publizieren und den eigenen Publikationserfahrungen und liefert in kompakter Form alles, was man zum Publizieren braucht: kompetent, strukturiert und zielorientiert. Der Inhalt: Als praktischer Leitfaden zum Publizieren enthält dieses Buch Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Aufbau, Schreiben, Überarbeiten, Korrigieren und Einreichen von wissenschaftlichen Artikeln. Es hilft bei Planung, Entwurf und Umsetzung des Publikationsvorhabens und begleitet durch den Review-Prozess, gibt Hinweise zur Kommunikation mit Verlagen und Herausgebern und Tipps zum Umgang mit Rückmeldungen der Gutachter. Weitere Themen sind: Auswahl eines geeigneten Journals, Schreiben eines prägnanten Abstracts, Gestaltung von Abbildungen und Tabellen und vieles mehr. Die Autoren: Prof. Dr. rer. nat. Gregor Domes, Abteilung für Biologische und Klinische Psychologie, Universität Trier. Prof. Dr. phil. Beate Ditzen, Institut für Medizinische Psychologie, Universitätsklinikum Heidelberg. PD Dr. phil. Jürgen Barth, Trainer Academic Writing, Bern, Schweiz. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Wäfler, Toni; Fischer, Katrin; Kunz, Christian; Saric, Nina
Wissenstransfer in Organisationen

ein anwendungsorientierter Leitfaden zur Implementierung und Evaluation des Wissenstransfer-Prozesses in Organisationen ; mit umfassendem Methodeninventar für das Wissensmanagement

Zürich
, vdf Hochschulverl. AG , 2018
Schlagworte:
Organisation, Organisationsentwicklung, Wissensmanagement, Wissenschaftstransfer Der vorliegende Leitfaden ermöglicht es, die Prozessschritte des Wissensmanagements gezielt zu gestalten und Wissenstransfer damit gut und erfolgreich zu realisieren. Wenn in Organisationen von "Wissensmanagement" gesprochen wird, liegt der Fokus meist darauf, Wissen mithilfe spezifischer Instrumente in irgendeiner, meist schriftlich-elektronischen Form festzuhalten und den Mitarbeitenden zugänglich zu machen. Um dies zu ermöglichen, braucht es verschiedene Prozessschritte, die alle ihre jeweils spezifischen Gestaltungserfordernisse haben. Diese Prozessschritte können durch eine Vielzahl Faktoren beeinflusst werden, und zwar sowohl in begünstigender, förderlicher Weise als auch behindernd im Sinne von Barrieren. Solche Faktoren können auf organisationaler Ebene liegen (z.B. Konkurrenzdenken zwischen Organisationseinheiten), auf der Ebene der Wissenstransfer-Instrumente selbst (z.B. die Qualität der Benutzbarkeit der Instrumente) oder auf individueller Ebene (z.B. Bewusstsein über relevantes Wissen). Diese Faktoren müssen identifiziert und im gesamten Prozess des Wissensmanagements berücksichtigt werden. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Baumeister, Harald; Schwärzel, Kathrin
Wissenswelt Internet

eine Infrastruktur und ihr Recht

Berlin [u.a.]
, De Gruyter Saur , 2019
Schlagworte:
Internet, Bibliothek, World Wide Web, Suchmaschine, Infrastruktur Die Vernetzung von Informationen, die Wissen entstehen lässt, war der originäre Entstehungskontext des Internets und seiner populärsten Anwendung, des World Wide Webs. Aus dieser Perspektive stellt das Internet sowohl einen riesigen Speicher von Informationen als auch – ermöglicht durch seine Struktur des (Mit-)Teilens und Vernetzens – ein Medium zur Erzeugung, Organisation, Repräsentation und Vermittlung von Wissen dar. Mit seinen Anwendungen bildet es die Infrastruktur, auf die Wissenspraktiken zurückgreifen. Diese Infrastruktur ist von ihrer Entstehung bis zu ihren Zukunftsaussichten Gegenstand des vorliegenden Bandes, welcher im Stile eines Casebooks auch die juristischen Grundlagen und Herausforderungen herausarbeitet. Das Buch wendet sich insbesondere an Studierende der Bibliotheks- und Informationswissenschaft sowie Beschäftigte in Informationseinrichtungen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Mertens, Sabine
Zeichnen im Coaching

60 Impulskarten mit konkreten Handlungsanleitungen

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2018
Schlagworte:
Coaching, Therapie, Erwachsenenbildung, Methode »Coaching mit Bildern« ist eine Kurzzeitmethode. Wollten Sie schon immer mal einem Kollegen bei der Arbeit »in die Karten schauen«? Dieses Set enthält 60 Impulskarten und ein Booklet mit konkreten Handlungsanleitungen und interdisziplinären methodischen Bezügen fu¨r Coaches und Therapeuten. Es vermittelt in Kurzform, was sich in jahrelanger Praxis bewährt hat und gibt eine gesicherte Grundlage, um Klienten zum Malen und Zeichnen anzuregen. Coaches können anhand der Karten einzelne Stunden oder ganze Coachingprozesse Schritt fu¨r Schritt strukturieren. Die Karten zeigen exemplarisch, worauf bei den bildnerischen Gestaltungsprozessen im Coaching zu achten ist.
Dieses Kartenset ist die erste Kurzanleitung zum Coaching mit Klientenmalereien. Es legt systematisch Strukturen langjährig erprobter Coachingprozesse dar, mit denen Coaches, Therapeuten und Berater sowohl einzelne Stunden als auch ganze Coachingverläufe gestalten können. Zur Vertiefung kann das Buch »Wie Zeichnen im Coaching neue Perspektiven eröffnet« herangezogen werden. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Keitel, Christian
Zwölf Wege ins Archiv

Umrisse einer offenen und praktischen Archivwissenschaft

Stuttgart
, Steiner , 2018 , 285 Seiten
Schlagworte:
Archiv, Archivkunde, Archivbestand In der heutigen Informationsgesellschaft sind wir mehr denn je auf die langfristige Verfügbarkeit von Wissen angewiesen. Dennoch sind praktisch alle digital gespeicherten Informationen und fast alle seit 1840 erstellten Papierdokumente gefährdet. Zugleich gibt es keinen offenen und interdisziplinären Diskurs zu den relevanten Erhaltungsfragen. Ausgehend von diesem Befund beschreibt Christian Keitel zentrale Fragestellungen und Methoden einer künftigen Archivwissenschaft: Versteht man alle auf Erhaltung spezialisierten Einrichtungen als Archive, können Ansätze der klassischen Archivwissenschaft (Archival Science), der täglichen Praxis in den klassischen Gedächtnisinstitutionen (Bibliotheken, Archive, Museen) und in der freien Wirtschaft, des Records Managements, der Digital Curation und der Informatik zusammengeführt und weiterentwickelt werden. Dafür liefert Keitel mit diesem Band wichtige Impulse: In zwölf Kapiteln diskutiert er aktuelle Fragen zu Bewertung, Erschließung, Archivierungsstrategien sowie Nutzung und verortet sie in ihrem historischen Kontext. (Verlag)