Prof. Dr. Karin Dollhausen
Mitarbeiter/in des DIE
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F +49 228 3294-4303
Ausbildung
- Studium der Soziologie und Anglistik (RWTH Aachen)
- Promotion zum Dr. phil. in Soziologie (RWTH Aachen)
- berufsbegleitende Fortbildung und Diplom in Sozio-Integrativer Beratung (ibs Aachen)
- Habilitation an der Universität Duisburg-Essen, Privatdozentur für das Lehrgebiet „Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Institutions- und Organisationsentwicklung“
Werdegang
- wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der RWTH Aachen, Postgraduierten-Stipendiatin der DFG
- wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE, seit 2004 Programmleitung, Senior Researcher
Weitere Tätigkeiten
- apl. Professorin der Philipps-Universität Marburg im Fachbereich Erziehungswissenschaften
- Lehrbeauftragte im Masterstudiengang Bildungs- und Wissenschaftsmanagement (MBA) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- empirische Weiterbildungsforschung/Anbieterforschung
- Weiterbildungsmanagement- und Programmplanungsforschung
- Theorien des Institutions- und Organisationswandels in der Weiterbildung
- Kulturanalysen institutionalisierter und organisierter Weiterbildung
Veröffentlichungen
2022
Dollhausen, K. (im Druck). Institution, Organisation, „Actorhood“ – Bezugspunkte zur Analyse der Steuerung von und in Weiterbildungsorganisationen. In M. Alke & T. C. Feld (Hrsg.), Steuerung von Bildungseinrichtungen, Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens. Wiesbaden: Springer.
2021
Dollhausen, K. (2021). Planungskulturen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Überlegungen zur Weiterentwicklung eines Konzepts zur Analyse von Angebotsplanungen. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2), 19–25. https://doi.org/10.11576/ZHWB-4639
Dollhausen, K. (2021). Strukturelle Veränderungen und Herausforderungen für Erwachsenenbildungseinrichtungen – Implikationen für die Kompetenzentwicklung des pädagogischen Personals. Education permanente (2), 58–66. Verfügbar unter: https://www.ep-web.ch/fileadmin/article_pdfs/45924_Deutsch_SVEB_Education_Permanente.pdf
2020
Dollhausen, K. (2020). Gestaltung zukunftsfähiger Strukturen in öffentlichen Erwachsenenbildungseinrichtungen. Forum Erwachsenenbildung, 53(3), 16–20.
Dollhausen, K. & Lattke, S. (2020). Organisation und Organisationsformen wissenschaftlicher Weiterbildung. In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung (S. 99–122). Wiesbaden: Springer VS.
Dollhausen, K. & Schuldt, H.-J. (Februar 2020). Organisation, Haushalt und Controlling in der Weiterbildung. In P. Krug & E. Nuissl (Hrsg.), Praxishandbuch Weiterbildungsrecht (Kap. 3.0). Köln: Luchterhand.
Widany, S., Wolter, A. & Dollhausen, K. (2020). Monitoring wissenschaftlicher Weiterbildung: Status quo und Perspektive. In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung (S. 235–260). Wiesbaden: Springer VS.
2019
Dollhausen, K. (2019). Inhaltliche und strukturelle Anforderungen an eine Weiterbildungslandschaft im Rahmen der digitalen Transformation der Arbeitswelt. Gutachten 3 für die Enquetekommission I „Digitale Transformation der Arbeitswelt in Nordrhein-Westfalen“. Bonn: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. Verfügbar unter: https://www.landtag.nrw.de/files/live/sites/landtag/files/WWW/I.A.1/EK/17._WP/EK_I/Gutachten%203%20DIE_Korrekturen%20KS_09.07.2019.pdf
2018
Dollhausen, K. & Lattke, S. (2018). Organisation und Organisationsformen wissenschaftlicher Weiterbildung [first online]. In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17674-7_5-1
Dollhausen, K., Wolter, A., Huntemann, H. & Otto, A. (2018). Auf dem Weg zu einer anbieterbezogenen Statistik für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen: Ergebnisse einer empirischen Vorstudie für ein Monitoring wissenschaftlicher Weiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 1, 46–54. https://doi.org/10.4119/UNIBI/ZHWB-242
Widany, S., Wolter, A. & Dollhausen, K. (2018). Monitoring wissenschaftlicher Weiterbildung: Status quo und Perspektiven [first online]. In W. Jütte & M. Rohs (Hrsg.), Handbuch wissenschaftliche Weiterbildung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17674-7_35-1
2017
Dollhausen, K. (2017). Ambivalenzen im Prozess der Öffnung der Hochschulbildung. Vorschlag zur Analyse „durchlässiger“ Bildungsformate im Kontext des institutionellen Wandels von Hochschulen. In S. Lessenich (Hrsg.), Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie 2016 in Bamberg. Bamberg: PUB – Publications at Bielefeld University.
Dollhausen, K. & Schuldt, H.-J. (2017). 3.0 Organisation, Haushalt und Controlling in der Weiterbildung. In P. Krug & E. Nuissl (Hrsg.), Praxishandbuch Weiterbildungsrecht. Fachwissen und Rechtsquellen für das Management von Bildungseinrichtungen. (S. 3–61). Neuwied: Wolters Kluwer.
Dollhausen, K. & Schuldt, H.-J. (2017). Organisation, Haushalt und Controlling in der Weiterbildung. In O. Peters, H. Keim & D. Urbach (Hrsg.), Grundlagen der Weiterbildung. GdW ; Rechtsquellen, gerichtliche Entscheidungen, Pläne, Stellungnahmen, Kommentare. (151. Aufl., S. 1–40). Neuwied: Luchterhand.
2016
Dollhausen, K. (2016). Wandel oder Kontinuität institutioneller Ordnungen im Weiterbildungssektor? Zur Bedeutung von organisationsspezifischen "Planungskulturen". In R. J. Leemann, C. Imdorf, J. J. W. Powell & M. Sertl (Hrsg.), Die Organisation von Bildung. Soziologische Analysen zu Schule, Berufsbildung, Hochschule und Weiterbildung (S. 233-249). Weinheim: Beltz Juventa.
Dollhausen, K. & Muders, S. (Hrsg.). (2016). Diversität und lebenslanges Lernen. Aufgaben für die organisierte Weiterbildung (Die Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen"). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Dollhausen, K. & Muders, S. (2016). Vielfalt lebenslangen Lernens gestalten. Diversität als Herausforderung für Weiterbildungsorganisationen. Zur Einführung in den Band. In K. Dollhausen & S. Muders (Hrsg.), Diversität und lebenslanges Lernen. Aufgaben für die organisierte Weiterbildung (Die Reihe "Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen", S. 9–24). Bielefeld: W. Bertelsmann.
2015
Dollhausen, K. (2015). Förderung lebenslangen Lernens an Hochschulen. Hochschule und Weiterbildung (1), 13-16.
Dollhausen, K. (2015). Hochschule als „offener“ Bildungskontext für lebenslanges Lernen? Befunde und Perspektiven für die empirische (Weiter-)Bildungsforschung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – Report, 38 (3), 333-346.
Dollhausen, K. & Nuissl, E. (Hrsg.). Hochschulen als Orte der Erwachsenenbildung (Themenheft). Zeitschrift für Weiterbildungsforschung – Report, 38 (3).
Dollhausen, K. & Schrader, J. (2015). Weiterbildungsorganisation. Weiterbildungsorganisationen – um was geht es? In J. Dinkelaker & A. von Hippel (Hrsg.), Erwachsenenbildung in Grundbegriffen (S. 174-182). Stuttgart: Kohlhammer.
2014
Dollhausen, K. (2014). Die Organisation als zentrales Bildungsmittel. Trends und zukünftige Anforderungen der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung (DIE texte.online). Zugriff am 17.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/2014-organisationsforschung-01.pdf
Dollhausen, K. & Alke, M. (2014). Social dynamics in adult and community education networks: Insights from a case study. Adult Learner 2014. The Irish Journal of Adult and Community Education, 57-69.
Dollhausen K. & Alke, M. (2014). Weiterbildungseinrichtungen im Übergang. Zur Herausforderung des „Generationenwechsels“ in den Einrichtungen der Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung (LAAW) in NRW. Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter https://www.laaw-nrw.de/images/LAAW/Projekte/Generationenwechsel/LAAW_Generationenwechsel_Beitrag_Dollhausen_Alke.pdf
Dollhausen, K. & Gerhard, A. (2014). Einrichtungen. In Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.), Trends der Weiterbildung: DIE-Trendanalyse 2014 (S. 25–42). Bielefeld: wbv. https://www.die-bonn.de/doks/2013-weiterbildung-07.pdf#page=25
Gonon, P., Gruber, E., Nuissl, E., Schrader, J. & Dollhausen, K. (Hrsg.). (2014). Opening up higher education to adult learners – Concepts and research results. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 37 (4) Bielefeld: W. Bertelsmann.
2013
Dollhausen, K. (2013). Kollegialität oder funktionale Partizipation? Zum Einsatz partizipativer Verfahren in Weiterbildungsorganisationen. In S.M. Weber, M. Göhlich, A. Schröer, C. Fahrenwald & H. Macha (Hrsg.). Organisation und Partizipation. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik (Organisation und Pädagogik, Bd. 13, S. 219-227). Wiesbaden: Springer VS.
Dollhausen, K. (2013). Netzwerke als Impulsgeber für die Selbststeuerung und Organisationsentwicklung von Weiterbildungseinrichtungen. In K. Dollhausen, T. C. Feld & W. Seitter (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung. (S. 13–31). Wiesbaden: Springer VS.
Dollhausen, K., Feld, T. C. & Seitter, W. (Hrsg.). (2013). Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Dollhausen, K., Feld, T. C. & Seitter, W. (2013). Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung. Zur Einleitung in den Band. In K. Dollhausen, T. C. Feld & W. Seitter (Hrsg.). Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung (S. 9-12). Wiesbaden: Springer VS.
Dollhausen, K., Ludwig, J. & Wolter, A. (2013). Organisation und Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung in einer bewegten Hochschullandschaft. Hochschule und Weiterbildung, 13 (2), 10-13. Zugriff am 17.09.2015. Verfügbar unter http://www.pedocs.de/volltexte/2014/9763/pdf/HuW_2013_2_DollhausenLudwigWolter.pdf
Dollhausen, K., Wolter, A., Lattke, S., Scheliga, F., Banscherus, U., Spexard, A. et al. (2013). Developing the adult learning sector. Lot 3: Opening higher education to adults. Contract EAC 2012-0074. Final Report. Brüssel: Publications Office of the European Union. Zugriff am 17.09.2015. Verfügbar unter http://commit.eucen.eu/sites/commit.eucen.eu/files/HEAD_FinalReport.pdf
Dollhausen, K. & Zink, F. (2013). Re-Organisation wissenschaftlicher Weiterbildung an der Leibniz Universität Hannover. Fallstudie zu einem Realexperiment. Hochschule und Weiterbildung, 13 (2), 28-32. Zugriff am 17.09.2015. Verfügbar unter http://www.pedocs.de/volltexte/2014/9766/pdf/HuW_2013_2_DollhausenZink.pdf
2012
Dollhausen, K. (2012). Netzwerke − Begegnungen auf Zeit:. Zwischen uns und ich. REPORT − Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 35 (3), 85-86.
Dollhausen, K. & Mickler, R. (2012). Kooperationsmanagement in der Weiterbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann.
Stang, R., Dollhausen, K. & Schuldt, H.-J. (2012). Stichwort: "Erwachsenenbildung und Architektur". DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 19 (3), 20-21. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.diezeitschrift.de/32012/architektur-01.pdf
2011
Dollhausen, K., Müller, C., Gieseke, W. & Ludwig, J. (2011). Angebotsplanung - eine dialogische Reflexion zu Hans Tietgens. In W. Gieseke & J. Ludwig (Hrsg.), Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin (Erwachsenenpädagogischer Report, Bd. 16, S. 277-284). Berlin: Humboldt-Universität.
Gonon, P., Gruber, E., Nuissl, E. & Dollhausen, K. (2011). Kooperative Bildungsarrangements. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 34 (4).
Nuissl, E. & Dollhausen, K. (2011). Kulturen der Programmplanung. Zeitschrift für Pädagogik, 57 (1), 114-129.
2010
Ambos, I., Dollhausen, K., Enders, K., Gnahs, D. & Strauch, A. (2010). Strukturen und Entwicklungen in der Weiterbildung – Ergebnisse der DIE-Trendanalyse 2010 (DIE Fakten). Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/ambos1002.pdf
Dollhausen, K. (2010). Einrichtungen. In Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (Hrsg.), Trends der Weiterbildung – DIE-Trendanalyse 2010 (S. 35-74). Bielefeld: W. Bertelsmann.
Dollhausen, K. (2010). Ethnografisch orientierte Organisationsforschung als Ressource der Organisationsberatung in Weiterbildungseinrichtungen. In M. Göhlich, S. M. Weber, W. Seitter & T. C. Feld (Hrsg.), Organisation und Beratung. Beiträge der AG Organisationspädagogik (Organisation und Pädagogik, Bd. 8, S. 69-78). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Dollhausen, K. (2010). Methoden der Organisationsforschung. In K. Dollhausen, T. C. Feld & W. Seitter (Hrsg.), Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens. (S. 91-124). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Dollhausen, K., Ambos, I., Enders, K., Strauch, A. & Gnahs, D. (2010). Trends der Weiterbildung. Forum Erwachsenenbildung, 14 (3), 67-71.
Dollhausen, K., Feld, T. C. & Seitter, W. (Hrsg.). (2010). Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Dollhausen, K. & Weiland, M. (2010). Kooperationen in der Weiterbildung – Bringen sie Strukturwandel und neue Sicherheiten? (DIE Fakten). Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/dollhausen1002.pdf
2009
Dollhausen, K. (2009). 12. DIE-Forum Weiterbildung: Weiterbildungseinrichtungen zwischen Kooperation und Konkurrenz –Perspektiven für das Lebenslange Lernen. Zusammenfassung der Diskussionen am 1. und 2. Dezember 2009 im Rheinischen Landesmuseum, Bonn. Bonn: DIE. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/dollhausen1001.pdf
Dollhausen, K. (2009). Rechtsformen. In E. Nuissl (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenenpädagogik (S. 71). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Dollhausen, K. & Müller, C. (2009). Angebotsplanung als Suchbewegung. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/dollhausen0901.pdf
2008
Dollhausen, K. (2008). Die Wirklichkeit der Weiterbildungsstatistik – Anmerkungen im Übergang vom BSW zum AES. In D. Gnahs, H. Kuwan & S. Seidel (Hrsg.), Weiterbildungsverhalten in Deutschland (Berichtskonzepte auf dem Prüfstand, Bd. 2, S. 15-24). Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/2008-weiterbildungsstatistik-01.pdf
Dollhausen, K. (2008). Planungskulturen in der Weiterbildung. Angebotsplanungen zwischen wirtschaftlichen Erfordernissen und pädagogischem Anspruch. Bielefeld: W. Bertelsmann. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/2008-weiterbildungseinrichtung-01.pdf
Dollhausen, K. (2008). Steuerung der Angebotsentwicklung in Organisationen der Weiterbildung – zur Bedeutung von Planungskulturen. In S. Hartz & J. Schrader (Hrsg.), Steuerung und Organisation in der Weiterbildung (S. 271–291). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Reutter, G., Ambos, I., Gnahs, D. & Dollhausen, K. (2008). Nutzen kompetenzförderlicher Lernkonzepte. Evaluation von LiWE-Projekten im Förderprogramm "Lernkultur Kompetenzenwicklung" – Abschlussbericht. Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/reutter0701.pdf
2007
Dollhausen, K. (2007). Im Wettbewerb um Drittmittel. Entwicklungsstrategien für Weiterbildungseinrichtungen. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 14 (2), 30-33. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.diezeitschrift.de/22007/dollhausen0702.pdf
Dollhausen, K. & Nuissl, E. (Hrsg.). (2007). Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"? Befunde aus der Weiterbildung. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Dollhausen, K. & Nuissl, E. (2007). Einführung: "Lernende Organisation" als Bezugspunkt der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung? In Bildungseinrichtungen als "lernende Organisationen"? Befunde aus der Weiterbildung (S. 1-15). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Nuissl, E. & Dollhausen, K. (2007). Wissen und Entscheiden in Organisationen der Weiterbildung. Empirische Analyse von Planungskulturen im Spannungsfeld von Wirtschaftlichkeit und Pädagogik. Zwischenergebnisse des Projekts DFG Förderkennzeichen: Nu 207/1-1. Bonn: DIE.
2006
Dollhausen, K. (2006). Integrationsförderung als Herausforderung für Weiterbildungsorganisationen. REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 29 (2), 9–20.
Dollhausen, K. (2006). Lernen und Arbeiten: Hinsichten des Organisierens in Bildungsinstitutionen. Hessische Blätter für Volksbildung, 53 (4), 331-337.
Dollhausen, K. (2006). Neue Lernformen – neue Lehrkultur – organisationales Lernen in Bildungseinrichtungen. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://d-nb.info/979463130/34
Gnahs, D. & Dollhausen, K. (2006). Koordination von regionalen Bildungsnetzwerken – eine neue Aufgabe für Volkshochschulen? Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2006/gnahs06_01.pdf
Meisel, K., Dollhausen, K. & Markert, W. (2006). Erwachsenenpädagogische Qualität als Ziel des Qualitätsmanagements. In W. Markert (Hrsg.), Qualität des beruflichen Lernens in der Weiterbildung (S. 57-67). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.
2005
Dollhausen, K. (2005). Statistische Informationen als Hilfen zur Einschätzung der Ökonomisierung des Weiterbildungsbereichs. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/dollhausen05_01.pdf
2004
Dollhausen, K. (2004). Das Internet – ein Medium der Politikaneignung? Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2004/dollhausen04_01.pdf
Dollhausen, K. (2004). Personalplanung und Personalentwicklung. Weiterbildender internetgestützter Studiengang Master of Business Administration in Educational Management (MBA). Oldenburg: Carl-von-Ossietzky-Universität.
2003
Dollhausen, K. (2003). Anstöße durch die soziologische Organisationstheorie: Kultur, System, Netzwerk. DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 10 (1), 29-32. Zugriff am 18.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/dollhausen0306.pdf
Dollhausen, K. (2003). Integration durch Netzkommunikation? Gesellschaft- und medientheoretische Untersuchungen. In U. Thiedeke (Hrsg.), Virtuelle Gruppen. Charakteristika und Problemdimensionen (2., überarb. und aktualisierte Aufl, S. 68-87). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Dollhausen, K. (2003). Organisationsberatung in der Weiterbildung. Der pädagogische Blick – Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen, 11 (2), 77-89.
Dollhausen, K. (2003). Systemtheorie und Strategisches Management in St. Gallen. In T. M. Bardmann & A. Lamprecht (Hrsg.), Systemisches Management – Multimedial (CD-Rom). Heidelberg: Carl Auer.
Dollhausen, K. (2003). Zirkularität. In T. M. Bardmann & A. Lamprecht (Hrsg.), Systemisches Management – Multimedial (CD-Rom). Heidelberg: Carl Auer.
2001
Dollhausen, K. (2001). Niklas Luhmann „Beobachtungen der Moderne“, Thomas Morus „Utopia“, Jon Elster „Explaining technical change“, Gerhard Schulze „Erlebnisgesellschaft“. In G. Oesterdieckhoff (Hrsg.), Lexikon der sozialogischen Werke (S. 175-176; 486-487; 605). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
2000
Dollhausen, K. (2000). Designing computerized work: The challenge of new technologies in organizational cultures. In R. Shields & J. van Loon (Hrsg.), Space and culture. Virtual space and organizational networks. (S. 113-133). Ottawa, Kanada: The Journal.
Dollhausen, K. (2000). Im Blick zurück nach vorn. Formen und Probleme der Medienaneignung in der Erwachsenenbildung. In U. Thiedeke (Hrsg.), Kreativität im Cyberspace. Erfahrungen und Ergebnisse im Projekt: Vom Grafik-Design zum künstlerischen Arbeiten in Netzen (S. 90–120). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Dollhausen, K. (2000). Neue Medien und Kommunikation: Medien- und kommunikationstheoretische Überlegungen zu einem neuen Forschungsfeld. In G. Voß, W. Holly & K. Boehnke (Hrsg.), Neue Medien im Alltag. Begriffsbestimmungen eines interdisziplinären Forschungsfeldes (S. 107-126). Opladen: leske + budrich.
Dollhausen, K. (2000). Vom "Umgang mit Computern" zur "Technosozialität". Computernetze als Herausforderung der Bildung. In U. Thiedeke (Hrsg.), Bildung im Cyberspace. Vom Grafik-Design zum künstlerischen Arbeiten in Netzen (S. 119-140). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Dollhausen, K. & Wehner, J. (2000). Virtuelle Bindungen: Überlegungen zum Verhältnis von sozialer Intergration und neuen elektronischen Medien. In U. Thiedeke (Hrsg.), Virtuelle Gruppen. Charakteristika und Problemdimensionen (S. 119-140). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
1996
Dollhausen, K. & Hörning, K. H. (1996). Die kulturelle Produktion von Technik. Zeitschrift für Soziologie, 25 (1), 37-57.
1990
Dollhausen, K. & Esser, U. (1990). Anforderungen an moderne Personalführungskonzepte (Teil 1). Der Konstrukteur (3), 12-15. Fabrik der Zukunft.
Dollhausen, K. & Esser, U. (1990). Anforderungen an moderne Personalführungskonzepte (Teil 2). Der Konstrukteur (4), 16-23. Fabrik der Zukunft.
Dollhausen, K. & Esser, U. (1990). Soziale Einflussgrößen bei der CIM-Realisierung – gesellschaftliche Aspekte moderner Personalführungskonzepte. Fortschrittliche Betriebsführung und Industrial Engineering, 39, 261-265.