Nachwuchsgruppenleiter
T +49 228 3294-369
F +49 228 3294-398

ORCID Logo https://orcid.org/0000-0002-2727-5923
Werdegang
  • seit 2023 Leiter der Nachwuchsgruppe „Die Bedeutung von Implementationskontexten für die Wirksamkeit bildungspolitischer Interventionen im Mehrebenensystem der Weiterbildung“
  • 2022 Dr. phil., Freie Universität Berlin
  • 2022 Referent des Wissenschaftlichen Direktors am DIE
  • 2018 – 2021 Doktorand in der Nachwuchsgruppe „Wirkungen und Erträge bildungspolitischer Interventionen im Feld der Weiterbildung“ am DIE
  • 2017 – 2018 Masterand bei Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN), Hannover
  • 2015 – 2018 Studium der Bildungswissenschaften (M. A.) an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
  • 2015 – 2017 studentische Hilfskraft am Forschungsdatenzentrum des Deutschen Zentrums
    für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), Hannover
  • 2012 – 2015 Studium der Erziehungswissenschaften und Soziologie (B. A.) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Promotion zum Thema „Die zeitliche Dimension von Gelegenheitsstrukturen und deren Bedeutung für den Zugang zum Lebenslangen Lernen“
  • Wirkungen und Erträge bildungspolitischer Interventionen
  • Bedeutung der Ressource Zeit für die Teilnahme Erwachsener an Weiterbildung
  • Empirische Bildungsforschung
  • Methoden der empirischen Bildungsforschung
Veröffentlichungen

Monografien

Rüter, F. (2022). Die zeitliche Dimension von Gelegenheitsstrukturen und deren Bedeutung für den Zugang zum Lebenslangen Lernen [Dissertation]. Freie Universität Berlin. https://doi.org/10.17169/refubium-35601.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Rüter, F. (2022). On the effect of employer offered leave of work on participation in continuing vocational education and training – Investigating the Intention-Behavior Relation. Frontiers in Psychology, 12, Artikel 807809, 1–22. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.807809.

Rüter, F. & Martin, A. (2022). How do the timing and duration of courses affect participation in Adult Learning and Education? A panel analysis. Adult Education Quarterly, 72(1), 42–64. https://doi.org/10.1177/07417136211019032.

Rüter, F., Martin, A. & Schrader, J. (2020). Educational leave as a time resource for participation in Adult Learning and Education (ALE). Frontiers in Psychology, 10, Artikel 2977, 1–20. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02977.

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Beadle, B., Do, S., El Youssoufi, D., Felder, D., Gorenflos López, J., Jahn, A., Pérez-Bosch Quesada, E., Rottleb, T., Rüter, F., Schanze, J.-L., Stroppe, A.-K., Thater, S., Verrière, A. & Weltin, M. (2020). Being a Doctoral Researcher in the Leibniz Association: 2019 Leibniz PhD Network Survey Report. https://nbn-resolving.org/ urn:nbn:de:0168-ssoar-69403-1.

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Schrader, J. & Rüter, F. (2023). Wissenschaftliche Politikberatung. In R. Arnold, E. Nuissl & J. Schrader (Hrsg.), Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung (3. Aufl., S. 445–447). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/wbeb2022-298

Rüter, F. (2022). Lehrende in der Weiterbildung. B&B Agrar (3). https://www.bildungsserveragrar.de/fachzeitschrift/lehrende-in-der-weiterbildung/