Christina Sondermann
Mitarbeiter/in des DIE
Doktorandin
Lehren, Lernen, Beraten
Projekte
Ausbildung
- seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIE
- seit 2019 Doktorandin in der Nachwuchsgruppe „Audiovisuelle Wissens- und Informationsmedien“ am DIE
- 2016 – 2019 Studium der Psychologie (M. Sc.) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
- 2013 – 2016 Studium der Psychologie (B. Sc.) an der Universität zu Köln
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Lernen mit Videos und die optimale Gestaltung von Lehr-Lern-Videos
- Sichtbarkeit von Lehrpersonen in Lernvideos
Veröffentlichungen
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem
Sondermann, C., Huff, M. & Merkt, M. (2024). Distracted by a talking head? An eye tracking study on the effects of instructor presence in learning videos with animated graphic slides. Learning and Instruction, 91, Artikel 101878. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101878
Sondermann, C. & Merkt, M. (2023). Like it or learn from it: Effects of talking heads in educational videos. Computers & Education, 193, Artikel 104675. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104675
Sondermann, C. & Merkt, M. (2023). What is the effect of talking heads in educational videos with different types of narrated slides? Contemporary Educational Psychology, 74, Artikel 102207. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102207
Granderath, J. S., Sondermann, C., Martin, A. & Merkt, M. (2021). Actual and perceived knowledge about COVID-19: The role of information behavior in media. Frontiers in Psychology, 12, Artikel 778886. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.778886