Dr. Kerstin Hoenig
Employee of DIE
Publications
Monografien
Hoenig, K. (2019). Soziales Kapital und Bildungserfolg: Differentielle Renditen im Bildungsverlauf. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24234-3
Einzelbeiträge in Sammelwerken
Stocké, V., Blossfeld, H.-P., Hoenig, K. & Sixt, M. (2019). Social inequality and educational decisions in the life course. In H.-P. Blossfeld & H.-G. Roßbach (Hrsg.), Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (Edition ZfE, Bd. 3, S. 101–118). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23162-0_6
Hoenig, K., Pollak, R., Schulz, B. & Stocké, V. (2016). Social capital, participation in adult education, and labor market success: Constructing a new instrument. In H.-P. Blossfeld, J. v. Maurice, M. Bayer & J. Skopek (Hrsg.), Methodological issues of longitudinal surveys: the example of the National Educational Panel Study (S. 291–312). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11994-2_17
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem
Widany, S., Reichart, E., Echarti, N. & Hoenig, K. (2022). Das digitale VHS-Angebot im ersten Lockdown der Corona-Pandemie. Analysen zu Veranstaltungsformaten und Programmstrukturen an Volkshochschulen. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s40955-022-00223-9
Hoenig, K. & Wenz, S. E. (2021). Education, health behavior, and working conditions during the pandemic: Evidence from a German sample. European Societies, 23(sup1), 275–288. https://doi.org/10.1080/14616696.2020.1824004
Wenz, S. E. & Hoenig, K. (2020). Ethnic and social class discrimination in education: Experimental evidence from Germany. Research in Social Stratification and Mobility, 65, Artikel 100461. https://doi.org/10.1016/j.rssm.2019.100461
Esser, H. & Hoenig, K. (2018). Leistungsgerechtigkeit und Bildungsgleichheit: Effekte der Verbindlichkeit der Grundschulempfehlungen beim Übergang auf das Gymnasium. Ein Vergleich der deutschen Bundesländer mit den Daten der „National Education Panel Study” (NEPS). Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 70, 419–447. https://doi.org/10.1007/s11577-018-0558-2
Stocké, V., Blossfeld, H.-P., Hoenig, K. & Sixt, M. (2011). Social inequality and educational decisions in the life course. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14(Sonderheft 14), 103–119. https://doi.org/10.1007/s11618-011-0193-4
Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem
Hoenig, K., Echarti, N., Reichart, E. & Widany, S. (2022). Aufbruch zu mehr Digitalität? Die Volkshochschulen im ersten Lockdown der Corona-Pandemie. weiter bilden 29(2), 22–25. http://www.die-bonn.de/id/41538
Hoenig, K. & Molzberger, G. (2021). Erwachsenen- und Weiterbildung unter Pandemiebedingungen. Herausforderungen und Perspektiven [Editorial]. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44(3), 155–159. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00197-0
Herausgeberschaft Zeitschriften
Hoenig, K. & Molzberger, G. (Hrsg.). (2021). Erwachsenen- und Weiterbildung unter Pandemiebedingungen. Herausforderungen und Perspektiven. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44(3). http://www.die-bonn.de/id/41450
Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper
Hoenig, K. (2022, 11. Oktober). Corona-Zusatzbefragung zur Volkshochschul-Statistik - DIECovidSurvey: Methodenbericht. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung. https://doi.org/10.4232/1.13947
Steinberg, H. & Hoenig, K. (2018). Measuring rational educational choices in NEPS (NEPS Survey Paper Nr. 49). Leibniz Institut for Educational Trajectories. https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey%20Papers/SP_XLIX.pdf
Schulz, B., Horr, A. & Hoenig, K. (2017). The position generator in the NEPS (NEPS Survey Paper Nr. 23). Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. https://www.neps-data.de/Portals/0/Survey%20Papers/SP_XXIII.pdf
Forschungsdatensätze, Software und Code
Hoenig, K., Reichart, E. & Widany, S. (2023). Corona-Zusatzbefragung zur Volkshochschul-Statistik - DIECovidSurvey (ZA6277; Version 1.0.0) [Datensatz]. GESIS. https://doi.org/10.4232/1.13947
Wenz, S. E. & Hoenig, K. [2019, 27. Februar]. Supplementary Material for Ethnic and Social Class Discrimination in Education [Datensatz und Syntax]. https://osf.io/43exq/