Wissenschaftlicher Mitarbeiter
T +49 228 3294-334
Projekte
Werdegang
  • seit 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIE
  • 2018 – 2023 Leiter der Nachwuchsgruppe „Audiovisuelle Wissens- und Informationsmedien“ am DIE
  • 2017 – 2021 Koordinator der EARLI Special Interest Group Instructional Design
  • 2010 –  2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen
    in der Abteilung „Realitätsnahe Darstellungen“
  • 2012 Promotion im Fachbereich Psychologie Dr. rer. nat., Universität Tübingen
  • 2009 –  2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Psychologischen Institut der Universität Tübingen in
    der Abteilung „Angewandte Kognitionspsychologie und Medienpsychologie“
  • 2009 Diplom-Psychologe, Universität Tübingen
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Prinzipien zur lernförderlichen Gestaltung audiovisueller Medien
  • Gestaltung von Lernangeboten unter Berücksichtigung der Heterogenität Lernender
  • Förderung einer kritischen Auseinandersetzung mit digitalen Medien
  • Museen als Orte der informellen Wissensvermittlung
Veröffentlichungen

Monografien

Trautwein, U., Bertram, C., von Borries, B., Brauch, N., Hirsch, M., Klausmeier, K., Körber, A. Kühberger, C., Meyer-Hamme, J.,  Merkt, M., Neureiter, H., Schwan, S., Schreiber, W., Wagner, W., Waldis, M., Werner, M., Ziegler, B. & Zuckowski, A.(2017). Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts "Historical Thinking - Competencies in History" (HiTCH). Waxmann. https://doi.org/10.25656/01:12943 

Merkt, M. (2012). Optimizing the use of videos in education [Dissertation]. Universität Tübingen.

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Merkt, M. & Schwan, S. (2020). Lernen mit Bewegtbildern: Videos und Animationen. In H. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie. Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen (S. 333–342). Springer.

Gussmann, M., Merkt, M. & Schwan, S. (2019). Zur Wahrnehmung und Wirkung historischer Orte: Eine kognitionspsychologische Perspektive. In A. Drecoll, T. Schaarschmidt & I. Zündorf (Hrsg.), Authentizität als Kapital historischer Orte? Die Sehnsucht nach dem unmittelbaren Erleben von Geschichte (S. 175–188). Wallstein-Verlag.

Merkt, M. & Huff, M. (2018). Digitale Medien in der frühen Bildung. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort (1. Aufl., S. 333–339). Hogrefe.

Merkt, M. (2016). Perzeptuelle Disfluency. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz & M. Suckfüll (Hrsg.), Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 103-107). Kohlhammer.

Merkt, M. & Kammerer, Y. (2016). Multiple Dokumente. In N. Krämer, S. Schwan, D. Unz, & M. Suckfüll (Hrsg.) Medienpsychologie: Schlüsselbegriffe und Konzepte (S. 138-145). Kohlhammer.

Sochatzy, F. & Merkt, M. (2015). Kompetenzförderung durch ein multimediales Filmmethodentraining. In M. Waldis & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13: Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 13" (S. 193-204). Hep-Verlag.

Merkt, M., Weigand, S., Heier, A. & Schwan, S. (2011). Wissenserwerb mit interaktiven Unterrichtsfilmen im Fach Geschichte. In J. Hodel & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09: Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 09" (S. 156-166). hep-Verlag.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Anders, G., Buder, J., Merkt, M., Egger, E. & Huff, M. (2024). Associations between mind wandering, viewer interactions, and the meaningful structure of educational videos. Computers & Education, Artikel 104996, Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2024.104996

Brich, I. R., Papenmeier, F., Huff, M. & Merkt, M. (2024). Construction or updating? Event model processes during visual narrative comprehension. Psychonomic Bulletin & Review. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.3758/s13423-023-02424-w

Decker, D. & Merkt, M. (2024). Shake it or light it! The effects of cueing in desktop-VR learning environments on search time and learning. Journal of Computer Assisted Learning. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1111/jcal.12945

Sondermann, C., Huff, M. & Merkt, M. (2024). Distracted by a talking head? An eye tracking study on the effects of instructor presence in learning videos with animated graphic slides. Learning and Instruction, 91, Artikel 101878. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101878

Decker, D. & Merkt, M. (2023). Do a pedagogical agent’s clothing and an animated video’s setting affect learning? Frontiers in Psychology, 14, Artikel 1205338. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1205338

Sondermann, C. & Merkt, M. (2023). Like it or learn from it: Effects of talking heads in educational videos. Computers & Education, 193, Artikel 104675. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104675 

Sondermann, C. & Merkt, M. (2023). What is the effect of talking heads in educational videos with different types of narrated slides? Contemporary Educational Psychology, 74, Artikel 102207. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102207

Domahidi, E., Merkt, M., Thiersch, C., Utz, S. & Schüler, A. (2022). You want this job? Influence and interplay of self-generated text and picture cues in professional networking service profiles on expertise evaluation. Media Psychology, 25(2), 290–317. https://doi.org/10.1080/15213269.2021.1927104

Merkt, M., Hoppe, A., Bruns, G., Ewerth, R. & Huff, M. (2022). Pushing the button: Why do learners pause online videos? Computers & Education, 176, Artikel 104355. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2021.104355

Merkt, M., Weingärtner, A.-L. & Schwan, S. (2022). Digital images are hard to resist: Teaching viewers about the effects of camera angle does not reduce the camera angle's impact on power judgments. Acta Psychologica, 229, Artikel 103687. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2022.103687

Meyerhoff, H. S., Merkt, M., Schröpel, C. & Meder, A. (2022). Medical education videos as a tool for rehearsal: efficiency and the cases of background music and difficulty. Instructional Science, 50(6), 879–901. https://doi.org/10.1007/s11251-022-09595-4

Granderath, J. S., Sondermann, C., Martin, A. & Merkt, M. (2021). Actual and perceived knowledge about COVID-19: The role of information behavior in media. Frontiers in Psychology, 12, Artikel 778886. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.778886  

Merkt, M. (2021). Buffering – Please be patient! Does the attribution of pauses to technical issues hamper learning? Frontiers in Psychology, 12, Artikel 771394. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.771394

Schüler, A. & Merkt, M. (2021). Investigating text-picture integration in videos with the multimedia contradiction paradigm. Journal of Computer Assisted Learning, 37(3), 718–734. https://doi.org/10.1111/jcal.12518

Huff, M., Rosenfelder, D., Oberbeck, M., Merkt, M., Papenmeier, F. & Meitz, T. G. K. (2020). Cross-codal integration of bridging-event information in narrative understanding. Memory & Cognition, 48, 942–956. https://doi.org/10.3758/s13421-020-01039-z

Merkt, M. & Huff, M. (2020). Does the position of source information for multiple documents matter? Insights from two experiments. Contemporary Educational Psychology,62, Artikel 101900. https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2020.101900

Merkt, M., Lux, S., Hoogerheide, V., van Gog, T. & Schwan, S. (2020). A change of scenery: Does the setting of an instructional video affect learning? Journal of Educational Psychology, 112, 1273–1283.  https://doi.org/10.1037/edu0000414

Huff, M., Maurer, A. E. & Merkt, M. (2018). Producing gestures establishes a motor context for procedural learning tasks. Learning and Instruction, 58, 245–254. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.07.008

Merkt, M., Ballmann, A., Felfeli, J. & Schwan, S. (2018). Pauses in educational videos: Testing the transience explanation against the structuring explanation. Computers in Human Behavior, 89, 399–410. https://doi.org/10.1016/j.chb.2018.01.013

Merkt, M. & Schwan. S. (2017). What you see is what you remember? Depictions of historical figures influence memory for historical facts. Learning and Instruction, 52, 112-121. http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.05.004

Merkt, M., Werner, M. & Wagner, W. (2017). Historical thinking skills and mastery of multiple document tasks. Learning and Individual Differences, 54, 135-148. http://dx.doi.org/10.1016/j.lindif.2017.01.021

Eghbal-Azar, K., Merkt, M., Bahnmueller, J. & Schwan, S. (2016). Use of digital guides in museum galleries: Determinants of information selection. Computers in Human Behavior, 57, 133-142. http://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2015.12.035

Merkt, M. & Schwan, S. (2016). Lernen mit digitalen Videos: Der Einfluss einfacher interaktiver Kontrollmöglichkeiten. Psychologische Rundschau, 67, 94-101. http://dx.doi.org/10.1026/0033-3042/a000301

Merkt, M. & Sochatzy, F. (2015). Becoming aware of cinematic techniques in propaganda: Instructional support by cueing and training. Learning and Instruction, 39, 55-71. http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2015.05.006

Merkt, M. & Schwan, S. (2014). How does interactivity in videos affect task performance? Computers in Human Behavior, 31, 172-181. http://dx.doi.org/10.1016/j.chb.2013.10.018

Merkt, M. & Schwan, S. (2014). Training the use of interactive videos: Effects on mastering different tasks. Instructional Science, 42, 421-441. http://dx.doi.org/10.1007/s11251-013-9287-0

Merkt, M., Weigand, S., Heier, A. & Schwan, S. (2011). Learning with videos vs. learning with print: The role of interactive features. Learning and Instruction, 21, 687-704. http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2011.03.004

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Merkt, M. (2018): Fake News im Internet. Welche Herausforderungen ergeben sich für die Erwachsenenbildung? weiter bilden 25 (4), 22–25. http://www.die-bonn.de/id/36955