Wissenschaftlicher Mitarbeiter
T +49 228 3294-239
F +49 228 3294-399
Projekte
Ausbildung
  • Promotion (Dr. phil.) an der Technischen Universität Kaiserslautern
  • Diplom Erziehungswissenschaften mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung und Bildungsplanung an der Universität Erfurt
  • erstes Staatsexamen Lehramt an Grundschulen für Mathematik und Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule Erfurt
Werdegang
  • seit 2019 Redaktionsleiter des Portals für Lehrende der Erwachsenen- und Weiterbildung wb-web des DIE
  • 2017 – 2018 Geschäftsführer (Elternzeitvertretung) von CampusKultur an der Technischen Universität Kaiserslautern
  • 2004 – 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Erwachsenenbildung (Prof. Dr. Dr. hc. Rolf Arnold) an der Technischen Universität Kaiserslautern
  • 2001 – 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufspädagogik (Prof. Dr. Gerhard Zimmer) an der Helmut Schmidt Universität Hamburg
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Lehren und Lernen mit digitalen Medien
  • (Hochschul-) Didaktik
  • Kompetenzorientierung und -entwicklung
  • Qualitätsentwicklung/Schulentwicklung
Veröffentlichungen

Monografien

Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. & Zimmer, G. M. (2018). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (5. Auflage). Bertelsmann.

Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. & Zimmer, G. M. (Hrsg.). (2015). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (4., erweitere Aufl.). wbv.

Kilian, L. (2015). Gelingende Schulentwicklung im System: Perspektiven, Haltungen und Handlungen von Akteuren in gelingender Schulentwicklung (Dissertation, Technische Universität Kaiserslautern, 2015). Books on Demand. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:101:1-20150329240

Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. & Zimmer, G. M. (2013). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (3., aktualisierte Aufl.). wbv.

Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. & Zimmer, G. M. (2011). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (2., erweiterte, aktualisierte und vollständig überarbeitete Aufl.). Bertelsmann.

Allert, H., Brennstein, E., Daun, A., Handt, G. v. d., Kilian, L., Pawlowski, J. et al. (2004). Aus- und Weiterbildung unter besonderer Berücksichtigung von e-Learning, Teil 2: Didaktisches Objektmodell – Modellierung und Beschreibung didaktischer Szenarien (PAS 1032-2). Beuth.

Arnold, P., Kilian, L., Thillosen, A. & Zimmer, G. (2004). E-Learning - Handbuch für Hochschulen und Bildungszentren: Didaktik, Organisation, Qualität. BW, Bildung und Wissen, Verlag und Software.

 

Einzelbeiträge in Sammelwerken

Kilian, L. (2020). Sind die Wege aus der Krise digital? Netzbasierte Informations-, Vernetzungs- und Lernangebote für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung in Zeiten der Corona-Pandemie. In Landesarbeitsgemeinschaft für Katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e.V. (Hrsg.), Lehren und Lernen im virtuellen Raum. Innovation und Kreativität in der Erwachsenen- und Familienbildung (S. 10–15). LAG KEFB in NRW e. V. https://www.lag-kefb-nrw.de/export/sites/lagkefbnrw/.galleries/bilder/digitalisierung/20-40795_KEFB_Abschlussbroschuere_screen.pdf

Kilian, L. (2020). wb-web – Auf digitalen Wegen zu Kompetenzen für Lehrende. In LAG KEFB in NRW e. V. (Hrsg.), Digitale Veränderungsprozesse in der Weiterbildung: Mitarbeitende - Kommunikation - Verbandsentwicklung - Zielgruppen (S. 14–20).  https://www.lag-kefb-nrw.de/export/sites/lagkefbnrw/digitalisierung/digitaler-wandel/Brosch_Digitale_Veraenderungsprozesse.pdf

Kilian, L. (2017). Kriterien kompetenzorientierter didaktischer Ansätze – eine erweiterte Fassung. In R. Arnold, K. Faber, M. Lermen & H.-J. Schmidt (Hrsg.), Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung (S. 137–171). Schneider Verlag Hohengehren.

Kilian, L. (2017). „Wo bleiben denn die nicht-traditionellen Studierenden?“ - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zu Motiven nicht-traditioneller Studierender in der Westpfalz, kein Studium aufzunehmen. In R. Arnold, K. Faber, M. Lermen & H.-J. Schmidt (Hrsg.), Hochschulöffnung durch Kompetenzorientierung und Digitalisierung (S. 45–64). Schneider Verlag Hohengehren.

Schüßler, I. & Kilian, L. (2017). Zum Wandel akademischer Lehr-Lernkulturen: von erzeugungs- zu ermöglichungsdidaktischen Lehr-Lernarrangements. In H. R. Griesehop & E. Bauer (Hrsg.), Lehren und Lernen online: Lehr- und Lernerfahrungen im Kontext akademischer Online-Lehre (S. 83–108). Springer VS.

Kilian, L. (2015). E‐Portfolios als Instrument der Kompetenzorientierung und Qualitätsmanagement. In A. Mörth & A. Pellert (Hrsg.), Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung: Qualitätsmanagementsysteme, Kompetenzorientierung und Evaluation (S. 53–60). https://doi.org/10.25656/01:12991

Kilian, L. (2015). Kriterien kompetenzorientierter didaktischer Ansätze. In R. Arnold, K. Wolf & S. Wanken (Hrsg.), Offene und kompetenzorientierte Hochschule (S. 107–132). Schneider Verlag Hohengehren.

Kilian, L. & Neddermann, W. (2014). Rahmenbedingungen für eine Kompetenzorientierung in der Hochschule nach Bologna. In R. Arnold & K. Wolf (Hrsg.), Herausforderung: kompetenzorientierte Hochschule (S. 233–260). Schneider Verlag Hohengehren.

Schneider, K. & Kilian, L. (2012). Ich sehe was, was du nicht siehst… – Wirkungs- und Wirklichkeitsbeobachtungen in der empirischen Sozialforschung. In H.-J. Müller, A. Pachner & T. Prescher (Hrsg.), Wissenschaft praktizieren – praktizierte Wissenschaft (S. 76–95). Schneider Verlag Hohengehren.

Kilian, L. (2011). AG 1: Erwachsenenbildung. In Jubiläumsschrift 20 Jahre Fachgebiet Pädagogik (Berufs- und Erwachsenenpädagogik) (S. 37–47). Kaiserslautern.

Kilian, L. (2011). AG 4: Systemische Pädagogik und internationale Kooperationen. In Jubiläumsschrift 20 Jahre Fachgebiet Pädagogik (Berufs- und Erwachsenenpädagogik) (S. 97–108). Kaiserslautern.

Kilian, L. (2011). Fit am PC. Computer in der Grundbildung. In M. Höffer-Mehlmer (Hrsg.), Bis hierher … und weiter! Neue Ansätze der Alphabetisierung und Grundbildung. Tagungsdokumentation (S. 25–28). http://lars-kilian.de/blog/wp-content/2007/10/Tagungsdoku_2011_AlBi_Onlineversion.pdf#page=25

Kilian, L. (2011). Handlungsorientierung als Basis der Kompetenzentwicklung in universitärer Lehre. In R. Arnold (Hrsg.), Von der Handlungsorientierung zur Kompetenzentwicklung: Ansätze und Konzepte zur Berufs- und Erwachsenenbildung (S. 107–116). Kaiserslautern: Techn. Univ., Fachgebiet Pädagogik. http://lars-kilian.de/lars-kilian-handlungsorientierung-als-basis-der-kompetenzentwicklung-in-universitaerer-lehre/

Kilian, L. (2011). Mehr als Brot und Milch. Der PC in der aufsuchenden Alphabetisierung und Grundbildung in Tafeln und Sozialwarenhäusern. In M. Höffer-Mehlmer (Hrsg.), Bis hierher … und weiter! Neue Ansätze der Alphabetisierung und Grundbildung. Tagungsdokumentation (S. 32–34). http://lars-kilian.de/blog/wp-content/2007/10/Tagungsdoku_2011_AlBi_Onlineversion.pdf#page=32

Kilian, L. (2011). Pädagogik. In R. Meier & A. Janßen (Hrsg.), CoachAusbildung - ein strategisches Curriculum (2., überarbeitete und erweiterte Aufl., S. 526–533). Verlag Wissenschaft & Praxis.

Arnold, R. & Kilian, L. (2010). Von der Betriebs- zur Organisationspädagogik – ein Denkwechsel für Bildungstheorie und -praxis. In C. Heidsiek & J. Petersen (Hrsg.), Organisationslernen im 21. Jahrhundert: Festschrift für Harald Geißler (Bildung und Organisation, Bd. 23, S. 7–18). Lang.

Kilian, L. (2010). Pädagogik. In R. Meier & A. Janßen (Hrsg.), CoachAusbildung. ein strategisches Curriculum (S. 480–487). Verlag Wissenschaft & Praxis.

Kilian, L. (2008). Einsatzmöglichkeiten neuer Medien in der Schulentwicklung. In R. Arnold, L. Kilian & M. Lermen (Hrsg.), Qualitätssicherung an Schulen, Bd. 3: Spezialisierungsthema Medienkompetenz (S. 119–178). Schneider Verlag Hohengehren.

Kilian, L. & Lermen, M. (2008). Anstelle eines Vorworts: Medienkompetenzentwicklung als Baustein von Schulentwicklung. Ein Erfahrungsbericht aus der Projektarbeit. In R. Arnold, L. Kilian & M. Lermen (Hrsg.), Qualitätssicherung an Schulen, Bd. 3: Spezialisierungsthema Medienkompetenz (S. 1–18). Schneider Verlag Hohengehren.

Decker, B., Ras, E., Rech, J., Klein, B., Reuschling, C., Höcht, C., Kilian, L. et al. (2005). A framework for agile reuse in software engineering using wiki technology. In K.-D. Althoff (Hrsg.), Professional knowledge management: experiences and visions, contributions to the 3rd Conference Professional Knowledge Management – Experiences and Visions, April 10 - 13, 2005 in Kaiserslautern (S. 411–414). Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz.

Arnold, P., Kilian, L. & Thillosen, A. (2003). Pädagogische Metadaten im E-Learning: allgemeine Problemfelder und exemplarische Fragestellungen am Beispiel der Virtuellen Fachhochschule. In M. Kerres & B. Voß (Hrsg.), Digitaler Campus: vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule (Medien in der Wissenschaft, Bd. 24, S. 379–390). Waxmann. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-122697

Arnold, P., Thillosen, A. & Kilian, L. (2003). Wie sichert man didaktische Qualität beim E-Learning? Kritische Reflexion der Prozesserfahrungen im Bundesleitprojekt „Virtuelle Fachhochschule“. In P. Dehnbostel, Z. Dippl, F. Elster & T. Vogel (Hrsg.), Perspektiven moderner Berufsbildung: E-Learning – Didaktische Innovationen – Modellhafte Entwicklungen (S. 33–47). wbv.

Arnold, P., Kilian, L. & Thillosen, A. (2002). „So lonely!?“ Online-Betreuung als kritische Erfolgsbedingung beim telematischen Studieren: Ergebnisse einer Befragung von Studierenden und Mentoren in der Virtuellen Fachhochschule für Technik, Informatik und Wirtschaft (VFH). In G. Bachmann, O. Haefeli & M. Kindt (Hrsg.), Campus 2002: die Virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase (Medien in der Wissenschaft, Bd. 18, S. 334–344). Waxmann.

 

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden mit Begutachtungssystem

Brandt, P., Kilian, L. & Biel, C. (2023). Transparenz als ein Vertrauensaspekt - zu wenig und doch zu viel: Gelingensbedingungen der Nationalen Bildungsplattform. Weiterbildung, 34(2), 35–37. https://weiterbildung-zeitschrift.de/wp-content/uploads/2023/05/Seiten35bis37-aus-WB_2023_02.pdf

Schöb, S., Biel, C. & Kilian, L. (2021). Offene Bildungsmaterialien als Wegbereiter zu einer Kultur des Teilens in der Erwachsenen- und Weiterbildung – Befunde aus Sicht der Lehrenden. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 44, 97–112. https://doi.org/10.1007/s40955-021-00184-5 

 

Aufsätze in Zeitschriften ohne Begutachtungssystem

Kilian, L. & Biel, C. (2023). Vergleichbarkeit, Transparenz und erhöhte Qualität? Chancen und Herausforderungen der Nationalen Bildungsplattform für die Erwachsenen- und Weiterbildung. weiter bilden, 30(3), 52–56. http://www.die-bonn.de/id/41901

Arnold, R. & Kilian, L. (2022). Transformation ist der bessere Begriff. weiter bilden, 29(3), 14–17.

Digel, S., Biel, C. & Kilian, L. (2022). OER und Openness: (K)ein Thema für Bildungsorganisationen? weiter bilden, 29(1), 26–29.

Kilian, L. & Biel, C. (2022). (Selbst-)Professionalisierung von Erwachsenenbildner*innen auf Distanz. Einblicke in die Zugriffszahlen und Themenwahlen auf wb-web im "Coronajahr" 2020. erwachsenenbildung.at, (44/45), 1–9. https://doi.org/10.25656/01:24490

Christen, C. & Kilian, L. (2020). Bildung schlägt Brücken – Erwachsenenbildung im grenznahen Raum. Seit 30 Jahren überwindet die vhs (Oder) Grenzen. dis.kurs, 27(4), 30–31. https://www.volkshochschule.de/diskurs/artikel/ausgabe-04-20.php

Kilian, L. (2020). Die Sonne lacht – Blende 8. Kriterien einer kompetenzentwickelnden Lehre. weiter bilden27(2), 20–23.

Biel, C., Brandt, P., Hellmich, C., Kilian, L. & Schöb, S. (2019). Lern-Empfehlungen von der Maschine: adaptives Recommending am Beispiel von EULE. weiter bilden, 26(4), 22–25.

Kilian, L. (2006). Mit netzbasierten Kommunikationswerkzeugen zur Selbststeuerung im Lernprozess: Erfahrungen in der Nutzung von Wikis. Medien + Erziehung, 50(2), 57–63.

 

Herausgeberschaft Sammelwerke

Arnold, R., Kilian, L. & Lermen, M. (Hrsg.). (2008). Qualitätssicherung an Schulen, Bd. 3: Spezialisierungsthema Medienkompetenz. Schneider Verlag Hohengehren.

 

Webdokumente, Arbeits- und Diskussionspapiere, Conference Paper

Kilian, L. & Biel, C. (2023). Chancen und Herausforderungen der Nationalen Bildungsplattform aus Perspektive potenzieller Nutzender in der Erwachsenen- und Weiterbildung. DIE. https://doi.org/10.58000/erxn-yf33

Kilian, L. (2023, 17. März). Fest, flüssig, überflüssig? Wissen und Bildung im Zeitalter künstlicher Intelligenz. wb-web. https://wb-web.de/aktuelles/fest-fluessig-ueberfluessig-wissen-und-bildung-im-zeitalter-kuenstlicher-intelligenz.html

Kilian, L. & Wißhak, S. (2020, 22. Januar). Was sollten Trainer*innen können? [Interview]. European Commission. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/was-sollten-trainerinnen-koennen

Kilian, L. (2019). "Digital Literacy" – Versuch einer Begriffsbestimmung. Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen. https://wb-web.de/aktuelles/digital-literacy-versuch-einer-begriffsbestimmung.html

 

Wissenschaftliche Kurzbeiträge in Portalen und Periodika (Auswahl)

Kilian, L. (2022, 29. November). Neue Räume und neue Lehre für Flipped Classroom? wb-web. https://wb-web.de/aktuelles/neue-raeume-und-neue-lehre-fuer-flipped-classroom.html

Kilian, L. (2022, 8. März). Life Skills – die neue Herausforderung für die Erwachsenenbildung? Epale. https://epale.ec.europa.eu/de/blog/life-skills-die-neue-herausforderung-fuer-die-erwachsenenbildung  

Kilian, L. (Moderator), Preusse, S., Bock, D. (Interviewte) & Bliss, C. (Redaktion). (2022, 04. September). Offene Bildungsressourcen (OER) (Nr. 20) [Audio Podcast Episode] In potenziaLLL. wb-web. https://wb-web.de/aktuelles/20-podcast-online-offene-bildungsressourcen-oer.html

Biel, C. & Kilian, L. (2021). Creating new learning pathways with AI – the journey has begun. Elm Magazinehttps://elmmagazine.eu/future-of-adult-education/creating-new-learning-pathways-with-ai-the-journey-has-begun/

Kilian, Lars (2020, 8. März): Life Skills – die neue Herausforderung für die Erwachsenenbildung?. EPALE. : https://epale.ec.europa.eu/de/blog/life-skills-die-neue-herausforderung-fuer-die-erwachsenenbildung

Kroppenberg, D. & Kilian, L. (2020). Keine Berührungsängste vor der digitaken Lehre [Interview]. transfer, 31(3), 14–15.

Kilian, L. (2019, 24. Mai). wbmonitor: Theorie-Praxis-Wissenstransfer im Fokus. European Commission. https://ec.europa.eu/epale/de/node/114759   

Kilian, L. (2018). CampusKultur: Ergebnisse einer Umfrage. Motive, Effekte und Wünsche der Gäste und Gruppenmitglieder. Unispectrum, 2018(4), 28–29. https://www.uni-kl.de/fileadmin/prum/03_Pressearbeit/UniSpectrum/2018/unispec_042018_72dpi.pdf

Kilian, L. (2011). Report Grundbildung: Definitionen, Konzepte, Didaktik & Methodik. Kaiserslautern. http://lars-kilian.de/report-grundbildung/

Kilian, L. (2010). „low tech - high experience“ Podcasts als Lehr und Lernmedium - ein empirischer Erfahrungsbericht aus der Lehrehttp://lars-kilian.de/low-tech-high-experience/

Rech, J., Ras, E., Decker, B., Höcht, C. & Kilian, L. (2005). RISE – Reuse im Software Engineering: Evaluationsmethodik der Kontextermittlung (IESE-Report, Nr. 032.05/D, Version 1.2). Fraunhofer Institut Experimentelles Software Engineering. http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0011-n-342782