Januar 2018 bis Dezember 2020

Fragestellung

Wie wird die wissenschaftliche Weiterbildung als ein Handlungsfeld eines universitären Bildungsmanagements implementiert?

  • Wie lässt sich der Ablauf der Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung unter besonderer Beachtung einer möglichen Phasenentwicklung beschreiben?
  • Wie lässt sich die Steuerung der Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung unter besonderer Beachtung eines phasenabhängigen Steuerungshandelns beschreiben?

Projektziel

Wissenschaftliche Weiterbildung erfährt in den letzten Jahren einen enormen Aufmerksamkeits- und Bedeutungszuwachs. Das übergeordnete gesellschaftsbezogene Ziel ist es dabei, die Rahmenbedingungen zur Realisierung lebenslanger Lern- und Bildungsmöglichkeiten für breite Bevölkerungsschichten zu verbessern. Das empirische Forschungsprojekt trägt diesen Entwicklungen Rechnung, indem anhand von acht Fallstudien an Universitäten die Art und Weise der Implementierung der wissenschaftlichen Weiterbildung im Kontext eines universitären Bildungsmanagements aufgegriffen wird. Dies geschieht aus der Perspektive der für die Entwicklung wissenschaftlicher Weiterbildung relevanten Akteure an den Universitäten (z.B. Präsidium; Referent/inn/en für wissenschaftliche Weiterbildung; Personen, die auf Fachbereichsebene Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung entwickeln und umsetzen). In den Fokus rückt dabei u.a. die Frage, ob und wie die wissenschaftliche Weiterbildung als strategische Positionierungs- bzw. Profilbildungsmöglichkeit der Universität wahrgenommen und beschrieben wird. Kern des im Bereich der erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung zu verortenden Projekts, ist die Überprüfung modellhafter Annahmen über den Verlauf der Steuerung der Implementation wissenschaftlicher Weiterbildung. Die theoretischen Vorarbeiten umfassen eine systemtheoretisch begründete Betrachtung von im Kontext der wissenschaftlichen Weiterbildung relevanten Ansätzen der Hochschul-, Steuerungs- und Implementationsforschung. Als Erhebungsverfahren wird im Rahmen der Fallstudien auf die Methoden des problemzentrierten Interviews und der Gruppendiskussion zurückgegriffen. Der Auswertungsprozess erfolgt mittels der Dokumentarischen Methode, die eine Typenbildung zum Ziel hat.

Dem Forschungsprojekt ging das Projekt "Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsfeld universitären Bildungsmanagements - eine explorative Fallstudie" voraus.

Beteiligte Personen

  • Feld, Timm C., Dr. (wiss. Leitung)
  • Möller, Christina (Mitarbeit)

Beteiligte Institutionen

Forschungsparadigma

Interventionsforschung als kooperative Theorieproduktion und Praxisgestaltung

Datenerhebung

  • Gruppendiskussion
  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • analytisch
  • rekonstruktiv

Förderung

  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)