SOPEK
Soziale und personale Kompetenzen als Basisqualifikation in der Erwachsenenbildung
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Soziale und personale Kompetenzen als Basisqualifikation in ...
April 1989 bis Juli 1993
Fragestellung
Wie können soziale und personale Kompetenzen als Basisqualifikation bei Adressaten der Weiterbildungsbereiche Elementarbildung, berufliche Wiedereingliederung und Umschulung entwickelt und gefördert werden und wie kann weiterhin das pädagogische Personal qualifiziert werden, dass diese Kompetenzen an Lehrende weitergegeben werden können?
Projektziel
Schwerpunktziele des Projektes:
• Entwicklung eines Lernkonzeptes, das über die Integration von fachlichen, personalen und sozialen Elementen den Teilnehmer/innen eine grundlegende Lernfähigkeit und Umsetzungskompetenz vermittelt, die als Ausgangsbasis für berufliche und persönliche Weiterentwicklung betrachtet werden kann.
• Entwicklung eines Qualifizierungsprogramms mit unterschiedlichen Angebotsformen für Mitarbeiter/innen, das sie zur Umsetzung des Lernkonzepts befähigt.
• Evaluation des Lernkonzepts und Qualifizierungsprogramms.
Die Auseinandersetzung mit den Besonderheiten der Zielgruppe und dem jeweiligen Weiterbildungsanliegen im Hinblick auf das Projektthema führt zu Fragen, wie z. B.:
• Welche sozialen und personalen Dimensionen von Lernen im Erwachsenenalter gilt es zu berücksichtigen?
• Welche Bedeutung hat Arbeit bzw. Arbeitslosigkeit auf der sozialen bzw. personalen Ebene?
• Sind bzw. wie sind soziale und personale Kompetenzen transferfähig zu vermitteln?
• Wie sind Mitarbeiter/innen so zu qualifizieren, dass sie diese Kompetenzen an Teilnehmer/innen weitergeben können?
Ergebnisse
Aus der Bearbeitung der genannten Fragestellungen ergaben sich im Wesentlichen drei Arbeitsschwerpunkte: Lernen (Erwachsenenlernen), Arbeit/Arbeitslosigkeit und Mitarbeiterqualifizierung.
• Im Arbeitsbereich „Lernen“ galt es zum einen, Konzepte zur Reflexion individuellen Lernens unter Berücksichtigung der Weiterbildungs- bzw. Vermittlungssituation zu entwickeln, zum anderen waren aktivierende Lernformen einzubeziehen, um das Spektrum sowohl an Lernerfahrungen als auch an Lernstrategien zu erweitern.
• In der Auseinandersetzung mit dem Themenkomplex „Arbeit/Arbeitslosigkeit“ resultierten u. a. die Einbeziehung der Aspekte „Beruf/Arbeit“ in die Qualifizierungsreihe und die Durchführung eines Tagungszyklus unter den Überschriften: „Was macht Arbeitslosigkeit mit den Menschen?“, „Wert und Unwert von Arbeitslosigkeit?“ und „Zukunft und Wert von Arbeit.“
• Im Bereich „Mitarbeiterqualifizierung“ wurden neben der Entwicklung eines Qualifizierungsprogramms verschiedene Fortbildungsvarianten erprobt und ausgewertet.
Beteiligte Personen
- Fuchs-Brüninghoff, Elisabeth (Leitung)
- Pfirrmann, Monika (Wissenschaftliche Bearbeitung)
Beteiligte Institutionen
- Deutscher Volkshochschul-Verband - Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes
Publikationen
- Fuchs-Brüninghoff, E. & Pfirrmann, M. (Hrsg.) (1992). Ansichten von Lernen - Lernansichten. Soziale und personale Kompetenzen als Basisqualifikation. Frankfurt/M.: DIE.
- Fuchs-Brüninghoff, E. & Pfirrmann, M. (Hrsg.) (1992). Abschlussbericht des Projektes "Soziale und personale Kompetenzen als Basisqualifikation in der Erwachsenenbildung". Vermittlung an Teilnehmer und Qualifizierung der Mitarbeiter. Frankfurt/M.: DIE.
- Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.) (1992). Facetten. Transfer - Von der Fortbildung in die Praxis (Heft 6). Bonn.
- Fuchs-Brüninghoff, E. (Hrsg.) (1991). Counselling. Social and Personal Competences as Basic Qualification (engl. Fassung von Beratung). Frankfurt/M.: DIE.
- Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.) (1991). Facetten. Arbeit - Thema und Ziel von Weiterbildung (Heft 5). Bonn.
- Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.) (1991). Facetten. Abschlussbezogene Maßnahmen (Heft 3). Bonn.
- Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.) (1990). Facetten. Soziale und personale Kompetenzen als Basisqualifikation in der Erwachsenenbildung (Heft 1). Bonn.
- Deutscher Volkshochschul-Verband (Hrsg.) (1990). Facetten. Aspekte des Lernens (Heft 2). Bonn.
- Süssmuth, R. (1990). Angst und neue Hoffnung. Rede vor dem 4. Weltkongress des Internationalen Rates fuer Erwachsenenbildung in Bangkok, 8. - 18. 1. 1990. Frankfurt a.M.
- Pädagogische Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (Hrsg.)Facetten. Zeit - ein Lernelement (Heft 4).
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
Datenauswertung
- deskriptiv
- analytisch
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft (BMBF)