[iku:]
Interkulturelle Fortbildungen für das Personal in der Altenpflege
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November 2000 bis Dezember 2003
Fragestellung
Wie kann die individuelle Kompetenz des Personals in der Altenpflege gefördert werden?
Projektziel
Mit dem Projekt "Interkulturelle Fortbildung für das Personal in der Altenpflege",[iku:], reagierte das DIE auf die veränderten Anforderungen in der Altenpflege. Der Bevölkerungsanteil älterer Menschen unterschiedlicher kultureller Herkunft nimmt kontinuierlich zu, Pflegeteams sind häufig multikulturell besetzt und die Anforderungen an Kommunikation und Interaktion werden stets komplexer.
Kompetenz in der Altenpflege beinhaltet daher auch interkulturelles Verstehen zur Lösung aktueller Probleme und Aufgaben, die eine interkulturelle Öffnung von Diensten und Einrichtungen zum Ziel haben.
Das Projekt zielt auf die Förderung der interkulturellen Öffnung der Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Altenpflege
Ausgangslage
Ziele
[iku:] hatte sich zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur interkulturellen Öffnung der Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtungen zu leisten. Dies soll über die Fortbildung von MultiplikatorInnen aus den genannten Bereichen erreicht werden. In Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Fachhochschulen wurden dafür im Projekt Fortbildungsmodule entwickelt und erprobt. Gleichzeitig wurde der Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Institutionen und Projekten intensiviert, um eine flächendeckende Vernetzung voranzutreiben.
Die Ziele des Projektes lassen sich auf drei Ebenen konkretisieren:
1. Fördern der interkulturellen Kompetenz in der Altenpflege. Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten in der Praxis,
2. Fördern der Handlungskompetenz des leitenden und unterrrichtenden Altenpflegepersonals. Entwicklung von Fallverständnis und Interventionen,
3. Fördern und Weiterentwickeln des interkulturellen Diskurses in der Pflegewissenschaft, Diskussion von Forschungsfragen.
Konsequenzen
Fortbildungen
Folgende Module wurden entwickelt und erprobt:
Modul I: Kultur und Migration in der Altenpflege (Einführung)
Zielgruppe: Interessierte Pflegefachkräfte
Modul II: Interkulturelle Pflegepädagogik
Zielgruppe: LehrerInnen für Pflegeberufe; PflegepädagogInnen; PraxisanleiterInnen
Modul III: Interkulturelles Pflegemanagement
Zielgruppe: Leitungskräfte der stationären und ambulanten Altenpflege
Beteiligte Personen
- Friebe, Jens, Dr. (Leitung)
- Hauk, Birgit (Assistenz)
-
Schoppa, Evelyn
(Assistenz)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Zalucki, Michaela (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Sprung, A. (2003). Bildungsmarkt Interkulturalität - eine Erfolgsgeschichte?.
- Uzarewicz, C. (2003). Kultur und Bildung – Lernen in einer transkulturellen Welt. Vortrag anlässlich der [iku:] Abschlusstagung am 24.09.03.
- Uzarewicz, C. (2002). Sensibilisierung für die Bedeutung von Kultur und Migration in der Altenpflege. Kurzbeschreibung.
- Baric-Büdel, D. (2002). Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe der AWO. DIE-Fachtagung: Interkulturelle Altenpflege von der Theorie zur Praxis am 22.01.2002.
- Kolb, P. (2002). Protokoll der Personalentwicklung auf der Fachtagung ‚Interkulturelle Altenpflege – von der Theorie zur Praxis’.
- Maly, N., Özay, E. & Schmidt, W. (2002). Lebens- und Bedarfslagen älter werdender Migrantinnen und Migranten. Exemplarische Untersuchung der Lebenssituation älterer Menschen türkischer Herkunft im Kreis Unna.
- Haefele, V. (2002). Protokoll der AG Organisationsentwicklung auf der Fachtagung ‚Interkulturelle Altenpflege – von der Theorie zur Praxis’.
- Habermann, M. (2002). Interkulturelles Management in der Altenpflege. Eine Einführung.
- Uzarewicz, C. (2002). Grenzen erfahren – Grenzen überschreiten:. Überlegungen zur Entwicklung transkultureller Kompetenz in der Altenpflege.
- Friebe, J. (2002). Abschlussvortrag „Interkulturelle Altenpflege in der Weiterbildung".
- Zalucki, M. (2002). Vorwort zur Dokumentation der Fachtagung ‘Interkulturelle Altenpflege - von der Theorie zur Praxis’ am 22.01.2002 in Königswinter.
- Kollak, I. (2002). Schlechte Zeiten für eine kultursensible Pflegepädagogik? Normalisierungsprozesse in Politik, Pädagogik und Pflegepädagogik.
- Friebe, J. & Kollak, I. (2002). Interkulturalität in der Altenpflege.
Veranstaltungen
- Interkulturelle Fortbildung für das Personal in der Altenpflege
- Interkulturelle Pflegepädagogik
- Interkulturelles Pflegemanagement
- Interkulturelle Pflegepädagogik
- Interkulturelle Pflegepädagogik
- Interkulturelles Pflegemanagement
- Interkulturelles Pflegemanagement
- Die Fortbildung fällt leider aus! Interkulturelles Pflegemanagement
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)