Das institutionelle Open-Access-Repositorium des DIE baut auf der DIE Publikationsdatenbank auf und präsentiert alle auf dem „goldenen Weg“ des Open Access zur Verfügung stehenden Publikationen des DIE. Ziel ist zum einen die Verbreitung, zum anderen die Sicherung der Ergebnisse aus den Forschungs- und Arbeitskontexten des DIE.

Es werden auch Publikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die nicht am DIE tätig sind, auf dem Repositorium veröffentlicht, wenn explizite Arbeitsbeziehungen bestanden oder das DIE als institutioneller Herausgeber auftritt.

In dieser Sammlung finden Sie alle Publikationen aus Open-Access-Formaten sowie Buchreihen und Zeitschriften, die vom DIE herausgegeben werden. Je nach Nutzungsvertrag handelt es dabei um genuine Open-Access-Publikationen, oder die Texte werden erst nach einer Embargofrist veröffentlicht. Auch Beiträge aus den Archiven der Zeitschriften „DIE Zeitschrift“ und „ZfW – Report“ bzw. den Open-Access-Portalen der „weiter bilden“ und der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ sind auf diesem Repositorium verfügbar.

Die Suchfunktion für Open-Access-Publikationen gibt einen umfassenden Überblick über alle Online Veröffentlichungen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Wenn Sie die Filter verändern, können Sie auch in den anderen Datenbeständen recherchieren.

1 bis 10 von insgesamt 2701 Treffern

Witt, Susanne
ProfilPASS
Stärken erkennen - Stärken nutzen

2022
Bonn Reihe: Wissensbausteine ProfilPASS, Kompetenzmessung, Informelles Lernen Volltext (PDF)
Hoenig, Kerstin; Molzberger, Gabriele (Hrsg.)
Erwachsenen- und Weiterbildung unter Pandemiebedingungen. Herausforderungen und Perspektiven
2021
Stuttgart Reihe: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
Widany, Sarah; Reichart, Elisabeth; Christ, Johannes; Echarti, Nicolas (Hrsg.)
Trends der Weiterbildung
DIE-Trendanalyse 2021

2021
Reihe: DIE Survey
Spoden, Christian; Schrader, Josef
Gestaltungsorientierte Forschung zu digitalen Lern- und Bildungsmedien
Herausforderungen und Handlungsempfehlungen

2021
Bonn Reihe: DIE RESULTATE
Bernhard-Skala, Christian
Bildungsorganisationen in der Digitalisierung
Gestaltungsorientierte Forschungszugänge

2021
Bonn Reihe: DIE RESULTATE
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.)
Do welfare regimes matter?
Job automation and participation in Adult Training

2021
Bonn Reihe: DIE BRIEF
Rosenberg, Hannah; Hof, Christiane
Stichwort Kritische Lebensereignisse Lebensereignis, Lebenskrise, Bewältigung, Bildungsprozess, Bildungsangebot, Bildungsberatung, Weiterbildung Volltext (PDF)
Matuschek, Ingo; Stanik, Tim
Strukturelle Probleme, individuelle Krisen?
Weiterbildung im Kontext von Beschäftigung(slosigkeit)
Erwachsenenbildung, Erwerbsarbeit, Arbeitslosigkeit, Bildungsinteresse, Lebensereignis, Bildungsangebot, Lebenskrise, Bewältigung, Digitalisierung, Qualifizierung

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 weiter