Das institutionelle Open-Access-Repositorium des DIE baut auf der DIE Publikationsdatenbank auf und präsentiert alle auf dem „goldenen Weg“ des Open Access zur Verfügung stehenden Publikationen des DIE. Ziel ist zum einen die Verbreitung, zum anderen die Sicherung der Ergebnisse aus den Forschungs- und Arbeitskontexten des DIE.

Es werden auch Publikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die nicht am DIE tätig sind, auf dem Repositorium veröffentlicht, wenn explizite Arbeitsbeziehungen bestanden oder das DIE als institutioneller Herausgeber auftritt.

In dieser Sammlung finden Sie alle Publikationen aus Open-Access-Formaten sowie Buchreihen und Zeitschriften, die vom DIE herausgegeben werden. Je nach Nutzungsvertrag handelt es dabei um genuine Open-Access-Publikationen, oder die Texte werden erst nach einer Embargofrist veröffentlicht. Auch Beiträge aus den Archiven der Zeitschriften „DIE Zeitschrift“ und „ZfW – Report“ bzw. den Open-Access-Portalen der „weiter bilden“ und der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ sind auf diesem Repositorium verfügbar.

Die Suchfunktion für Open-Access-Publikationen gibt einen umfassenden Überblick über alle Online Veröffentlichungen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Wenn Sie die Filter verändern, können Sie auch in den anderen Datenbeständen recherchieren.

1 bis 10 von insgesamt 3095 Treffern

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE); Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.)
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Weiterbildungsanbieter
Vorläufige Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2020

2021
Bonn Weiterbildung, Bildungsmarkt, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungseinrichtung, COVID-19, Pandemie, Krise, Wissenschaftliche Weiterbildung, Volkshochschule, Weiterbildner, Statistische Angaben, Umfrage
Fleige, Marion; Gassner, Julia; Schams, Mareike (Hrsg.)
Kulturelle Erwachsenenbildung
Bedeutung, Planung und Umsetzung

2020
Bielefeld Reihe: Perspektive Praxis Kulturelle Bildung, Kultureinrichtung, Kulturarbeit, Erwachsenenbildung, Bildungseinrichtung, Volkshochschule, Bildungsangebot, Bildungsplanung, Teilnehmer, Kirchliche Erwachsenenbildung, Gewerkschaftliche Erwachsenenbildung, Weiterbildner, Professionalität, Pädagogische Handlung, Portal (Internet), Interkulturelle Bildung, Digitalisierung, Aufsatzsammlung Volltext (PDF)
Manhart, Sebastian; Wendt, Thomas
Komplexe Organisation und organisierte Komplexität
Die Pädagogik partizipativer Organisationsgestaltung im Zeitalter des Populismus
Seiverth, Andreas
Zwischen normativer Enthaltsamkeit und empirischem Historismus
Überlegungen zu einer Geschichtsschreibung der Erwachsenenbildung im Anschluss an 100 Jahre Volkshochschulen

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 weiter