Das institutionelle Open-Access-Repositorium des DIE baut auf der DIE Publikationsdatenbank auf und präsentiert alle auf dem „goldenen Weg“ des Open Access zur Verfügung stehenden Publikationen des DIE. Ziel ist zum einen die Verbreitung, zum anderen die Sicherung der Ergebnisse aus den Forschungs- und Arbeitskontexten des DIE.

Es werden auch Publikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die nicht am DIE tätig sind, auf dem Repositorium veröffentlicht, wenn explizite Arbeitsbeziehungen bestanden oder das DIE als institutioneller Herausgeber auftritt.

In dieser Sammlung finden Sie alle Publikationen aus Open-Access-Formaten sowie Buchreihen und Zeitschriften, die vom DIE herausgegeben werden. Je nach Nutzungsvertrag handelt es dabei um genuine Open-Access-Publikationen, oder die Texte werden erst nach einer Embargofrist veröffentlicht. Auch Beiträge aus den Archiven der Zeitschriften „DIE Zeitschrift“ und „ZfW – Report“ bzw. den Open-Access-Portalen der „weiter bilden“ und der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ sind auf diesem Repositorium verfügbar.

Die Suchfunktion für Open-Access-Publikationen gibt einen umfassenden Überblick über alle Online Veröffentlichungen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Wenn Sie die Filter verändern, können Sie auch in den anderen Datenbeständen recherchieren.

1 bis 10 von insgesamt 3175 Treffern

Echarti, Nicolas; Huntemann, Hella; Reichart, Elisabeth; Lux, Thomas
Volkshochschul-Statistik
59. Folge, Berichtsjahr 2020

2022
Bielefeld Reihe: DIE Survey Volkshochschule, Statistik, Volkshochschule/Statistik
Pröger, Bettina (Hrsg.)
Anlagen zum Jahresbericht 2021
2022
Bonn Reihe: DIE Jahresbericht Tätigkeitsbericht, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Volltext (PDF)
Schrader, Josef (Hrsg.)
Jahresbericht 2021
2022
Bonn Reihe: DIE Jahresbericht Tätigkeitsbericht, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Grimm, Susanne
Stichwort Open Educational Resources (OER) Open Educational Resources, Begriff, Erwachsenenbildung, E-Learning, Lehrmittel Volltext (PDF)
Stark-Watzinger, Bettina; Schrader, Josef; Brandt, Peter
»Es gibt noch keine verbindende Idee für Erwachsenenbildung im digitalen Zeitalter.«
weiter bilden spricht mit Bettina Stark-Watzinger
Open Educational Resources, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Chancengleichheit, Bildungspolitik, Bildungsbeteiligung, Digitalisierung Volltext (PDF)
Hirsch, Nele
Geld verdienen mit OER?
Open Educational Resources als Grundlage für ein Geschäftsmodell des Teilens – ein Erfahrungsbericht
Open Educational Resources, Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Lehrmittel, Weiterbildungsangebot, Geschäftsmodell Volltext (PDF)
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.)
Flexibleres Lernen dank digitaler Infrastruktur
Digitale Lernplattformen der VHS sicherten Bildungsangebote während der Covid-19-Pandemie

2022
Bonn Reihe: DIE BRIEF
Witt, Susanne
ProfilPASS
Stärken erkennen - Stärken nutzen

2022
Bonn Reihe: Wissensbausteine ProfilPASS, Kompetenzmessung, Informelles Lernen Volltext (PDF)
Martin, Andreas; Schoenmann, Klaus; Schrader, Josef
Deutscher Weiterbildungsatlas 2019
Kreise und kreisfreie Städte im Längsschnitt

2021
Bielefeld Reihe: DIE Survey Weiterbildung, Bildungsforschung, Bildungsmarkt, Erwachsenenbildung, Bildungsbeteiligung, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsangebot, Erwachsenenbildner, Betriebliche Weiterbildung, Teilnehmer, Bildungspolitik, Bildungsfinanzierung, Wissenschaftliche Weiterbildung, Digitalisierung, Pandemie, COVID-19, Deutschland

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 weiter