Das institutionelle Open-Access-Repositorium des DIE baut auf der DIE Publikationsdatenbank auf und präsentiert alle auf dem „goldenen Weg“ des Open Access zur Verfügung stehenden Publikationen des DIE. Ziel ist zum einen die Verbreitung, zum anderen die Sicherung der Ergebnisse aus den Forschungs- und Arbeitskontexten des DIE.

Es werden auch Publikationen von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die nicht am DIE tätig sind, auf dem Repositorium veröffentlicht, wenn explizite Arbeitsbeziehungen bestanden oder das DIE als institutioneller Herausgeber auftritt.

In dieser Sammlung finden Sie alle Publikationen aus Open-Access-Formaten sowie Buchreihen und Zeitschriften, die vom DIE herausgegeben werden. Je nach Nutzungsvertrag handelt es dabei um genuine Open-Access-Publikationen, oder die Texte werden erst nach einer Embargofrist veröffentlicht. Auch Beiträge aus den Archiven der Zeitschriften „DIE Zeitschrift“ und „ZfW – Report“ bzw. den Open-Access-Portalen der „weiter bilden“ und der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ sind auf diesem Repositorium verfügbar.

Die Suchfunktion für Open-Access-Publikationen gibt einen umfassenden Überblick über alle Online Veröffentlichungen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung. Wenn Sie die Filter verändern, können Sie auch in den anderen Datenbeständen recherchieren.

1 bis 10 von insgesamt 3136 Treffern

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE); Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) (Hrsg.)
Auswirkungen der Coronapandemie auf Weiterbildungsanbieter
Ergebnisse der wbmonitor Umfrage 2020

2021
Bonn
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.)
Digitalkompetenzen von Lehrenden
Anforderungen der Digitalisierung an Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung

2021
Bonn Reihe: DIE BRIEF
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.)
Mehr Lebenszufriedenheit durch Teilhabe an Erwachsenenbildung?
Ein längsschnittlicher Vergleich von Menschen mit und ohne Migrationsgeschichte

2021
Bonn Reihe: DIE BRIEF
Grundschober, Isabell
Stichwort EdTech Erwachsenenbildung, Unterrichtstechnologie, Lernprogramm, Informationstechnik, Computerunterstützte Kommunikation, Neue Technologien, Lehr-/Lernprozess, Lernumwelt, Neue Medien
Hansch, Anna; Dörich, Andreas; Rohwerder, Jan
»Gute Bildung hat keine Stopptaste.« Weiterbildung, Zielgruppe, Bildungsangebot, Unterrichtstechnologie, Lernproblem, Computerunterstütztes Lernen, Neue Medien, E-Learning, Qualitätsmanagement
Schrader, Josef (Hrsg.)
Short annual report 2020
2021
Bonn Reihe: DIE Jahresbericht Tätigkeitsbericht, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 weiter