Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Forschungsschwerpunkte:

Lehr- und Lernprozesse Bildungsaspiration und -partizipation Institutionen und deren Wandel Professionelles Handeln

Lehrschwerpunkte:

Lehr- und Lernprozesse Bildungsaspiration und -partizipation Institutionen und deren Wandel Professionelles Handeln

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Erziehungswissenschaften - Magister
    • Schwerpunkt im Haupt- und Nebenfach des Magisterstudiums Erziehungswissenschaften wählbar
  • Bildungswissenschaft - Bachelor
    • Das Studium der Bildungswissenschaft soll Kompetenzen und Wissen für die professionelle Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen, über die methodologischen und forschungstheoretischen Grundlagen der empirischen Bildungswissenschaft, die grundlegenden Theorien der Bildungswissenschaft, deren gesellschaftliche und institutionelle Kontexte, den Verlauf von Bildung in Transformationsprozessen zur Wissensgesellschaft und die professionelle Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung vermitteln.
      Folgende Module werden im Bachelor-Studiengang angeboten:
      Modul 1: Gestaltung von Lehr- Lernprozessen
      Modul 2: Methodologische und forschungsmethodische Grundlagen empirischer Bildungswissenschaft
      Modul 3: Theoretische Grundlagen der Bildungswissenschaft
      Modul 4: Gesellschaftliche Rahmenbedingungen und institutionelle Kontexte von Bildungsprozessen
      Modul 5: Bildungsverläufe im Transformationsprozess zur Wissensgesellschaft
      Modul 6: Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung
  • Bildungswissenschaft (Schwerpunkt Organisationsentwicklung) - Master
    • Der Masterstudiengang Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung befähigt Studierende dazu, in verschiedenartigen Bildungskontexten (insbesondere Schulen, Betrieben, Weiterbildungseinrichtungen) und auf unterschiedlichen Ebenen (Individuen, Gruppen/Teams, Organisationen und Systemebene) individuelles und gruppenbezogenes und organisationales Lernen sowie Systementwicklung zu gestalten. Diese Schwerpunktsetzung erfolgt angesichts gravierender aktueller und zukünftiger Veränderungen im Bildungssystem. So stehen die Schulen vor grundlegenden Umstrukturierungsaufgaben insbesondere angesichts der Tendenzen zur Stärkung der Autonomie einzelner Schulen, der Weiterbildungsmarkt verändert sich laufend angesichts sich wandelnder Bildungsinteressen, Förderstrukturen und Steuerungstendenzen. Insbesondere müssen im Bildungsbereich auch die Kompetenzen von Leitungskräften (u.a. Schulleiter/-innen, Führungskräfte im Weiterbildungsbereich sowie Personalentwickler/-innen) zur Wahrnehmung von Managementaufgaben gestärkt werden.
      Der Studiengang basiert auf den theoretischen Beiträgen und empirischen Befunden der nationalen sowie internationalen Bildungswissenschaft für individuelle Bildungsprozesse, Entwicklungsprozesse von Gruppen sowie für die Systementwicklung von Organisationen. Der internationale Vergleich von ebenenüberschreitenden Innovations- und Transformationsprozessen im Bildungssystem wird dabei ein wesentlicher Schwerpunkt sein. Die Einbeziehung eines Begleitfaches trägt zur individuellen, berufsbezogenen Profilbildung bei.
  • Berufs- und organisationsbezogene Beratungswissenschaft - Master
    • Der Masterstudiengang Beratungswissenschaft (Berufs- und organisationsbezogene Beratung) ist ein Studienangebot, das Beratungskompetenzen auf wissenschaftlicher Basis praxisorientiert vermittelt. Es bereitet auf professionelle, praktische Beratungsarbeit, auf Leitungstätigkeiten und auf Forschungstätigkeiten im Feld der Berufs- Bildungs- und Beschäftigungsberatung für Individuen und Organisationen vor.