Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Forschungsschwerpunkte:

- internationale Erwachsenen- und Weiterbildung - Organisationsentwicklung und Management - Professionsforschung in der Weiterbildung - Kooperations- und Netwzerkforschung - Wissenschaftliche Weiterbildung - Bildungsplanung, Bildungspolitik, Bildungsökonomie - Bildungsmanagement - Selbstgesteuertes Lernen - digitale Lernumwelten - Theorien und Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung - Lebenslanges Lernen

Lehrschwerpunkte:

- Institutionen und Recht der Erwachsenen- und Weiterbildung - Didaktik und Methodik der Erwachsenen- und Weiterbildung - Qualifizierung Moderation - Berufliche Aus- und Weiterbildung - Berufsbildungspolitik - Didaktik und Methodik in der beruflichen Bildung - Bildungsplanung - Professionalisierung - Personal- und Organisationsentwicklung - Virtuelle Lehr- und Lernformen - Internationale Erwachsenenbildung - Netzwerktheorie

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Erziehungswissenschaft - Diplom
    • Erwachsenenbildung und Weiterbildung ist integriert in die Lehrangebote der Studienrichtungen "Berufliche Bildung" und "Schulpädagogik - Jugend- Erwachsenen- und Weiterbildung", die bereits ab dem Grundstudium wählbar sind. Im Hauptstudium besteht zusätzlich die Möglichkeit eines der Wahlpflichtfächer
      - Interkulturelle Erziehung und Bildungsarbeit im Nord-Süd-Konflikt
      - Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
      - Medienpädagogik
      - Bildungsplanung und Bildungsökonomie
      - Informatik im Bildungs- und Sozialwesen
      - Pädagogische Diagnose und Beratung
      zu belegen.
      Eine Besonderheit des Bielefelder Studienganges ist das breit ausdifferenzierte Angebot, das durch die Studienrichtungen und Wahlpflichtfächer entsteht.
  • Erziehungswissenschaft - Bachelor
    • Das Bachelor-Kernfach Erziehungswissenschaft bildet den ersten Teil der akademischen Ausbildung, die in einem konsekutiven Bachelor/Masterstudienprogramm den bisherigen Diplomstudiengang Erziehungswissenschaft der Fakultät für Erziehungswissenschaft ablöst. Das Bachelorstudium Erziehungswissenschaft fußt auf einer breiten fachlichen Basis und eröffnet den Studierenden eine systematische Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft, in die Bildungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien und in die sozialen, kulturellen, politischen und rechtlichen Kontexte pädagogischen Handelns. In der fachlichen Basis erhalten die Studierenden ebenfalls grundlegende Kenntnisse über die Methoden sozialwissenschaftlicher Forschung und deren Anwendung.
  • Erziehungswissenschaften - Master
    • Aufbauend auf das Wissensfundament des Bachelor-Studienganges werden im Master Erziehungswissenschaft die Kompetenzen analytisch, forschungsorientiert und professionsfeldspezifisch weiterentwickelt. Die im Master Erziehungswissenschaft erworbenen Kompetenzen bereiten auf konzeptionelle, planerische und leitende Tätigkeiten vor. Der Studiengang ist differenziert nach folgenden Profilen: Soziale Arbeit, Beratung, Weiterbildung, Medien und Migrationspädagogik.

      Vor diesem Hintergrund können sich Absolventen/Innen ein spezifisches Kompetenzprofil mit Blick professions- und/oder forschungsnahe Berufssegmente aneignen. Die Möglichkeit der Kombination unterschiedlicher Bereiche erlaubt es den Absolventen/Innen sich für Tätigkeitsbereiche in der Schnittmenge unterschiedlicher professioneller und disziplinärer Felder zu qualifizieren (z.B. Medienpädagoge/in in einer Weiterbildungsinstitution).
  • Supervision und Beratung - Master