Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Forschungsschwerpunkte:

Lebensbegleitendes Lernen und Weiterbildung Evaluationsforschung Soziale Milieus und Weiterbildungsverhalten Kompetenzbasiertes Lernen im internationalen Kontext

Lehrschwerpunkte:

Bildungsprozesse über die Lebensspanne Berufliche Weiterbildung und Jugend-/Erwachsenenbildung Veranstaltungsschwerpunkte im Hauptstudium: Modulstruktur 1. Weiterbildung und internationale Kooperationen 2. Entwicklung und Sozialisation 3. Institution und Organisation 4. Adressaten- und Teilnehmerforschung 5. Bildung- und Wissensmanagement 6. Beratung 7. Lehren und Lernen 8. Neue Medien 9. Praktika und Exkursionen

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Pädagogik - Magister
    • Grundstudium:
      Grundlagen (orientiert am Kerncurriculum der DGfE), Bildung im Wandel, Erziehungs- und Sozialisationstheorien, qualitative und quantitative Forschungsmethoden, Geschichte der Pädagogik

      Hauptstudium:
      Weiterbildung/Erwachsenenbildung, Familien- und Jugendforschung, Evaluation und Qualitätssicherung, internationale Bildung und Entwicklung
  • Pädagogik/Bildungswissenschaft - Bachelor
    • Das Hauptfach Bachelor Pädagogik/Bildungswissenschaft wird erstmalig zum Wintersemester 2008/09 in Kombination mit dem Nebenfach Psychologie, dem Nebenfach Kommunikationswissenschaft oder dem Nebenfach Informatik angeboten. Eine Erweiterung des mit dem Hauptfach Pädagogik/Bildungswissenschaft kombinierbaren Nebenfachangebots ist ab dem Wintersemester 2009/10 definitiv geplant, war aufgrund der noch nicht erfolgten Umstellung der Geisteswissenschaften auf Bachelor-Abschlüsse und der für alle Bachelorstudiengänge obligatorischen Überschneidungsfreiheit aber bisher nicht möglich.
      Folgende Nebenfächer sind derzeit in Planung und voraussichtlich ab 2009/10 zusätzlich zu den oben genannten wählbar: Soziologie, Philosophie, Vergleichende Kultur- und Religionswissenschaft (Zusammenschluss aus Ethnologie, Religionswissenschaft und Volkskunde/europäische Ethnologie), Statistik sowie weitere Fächer im geistes- und sozialwissenschaftlichen Bereich.
  • Pädagogik mit Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement - Master
    • Im Rahmen des Masterstudiengangs sind folgende inhaltliche Schwerpunkte wählbar:

      Schwerpunkt 1: Lern- und Weiterbildungsforschung

      Themenbereiche der Lehr-, Lern- und Trainingsforschung sowie Fort- und Weiterbildungsforschung
      Theorien und Befunde zum Lernen und zur Weiterbildung sowie Trainings- und Medienforschung
      Adressaten-, Teilnehmer- und Zielgruppenforschung
      Institutionelle und finanzielle Grundlagen der Weiterbildung (in Bereichen wie z.B. Politik, Technik, Beruf oder Umwelt)
      Schwerpunkt 2: Jugend- und Bildungsverlaufsforschung

      Themenbereiche der Kindheits- und Jugendforschung sowie Bildungs- und Bildungsverlaufsforschung
      Sozialisations-, Erziehung- und Bildungsprozesse in der Kindheits- und Jugendphase sowie mit Blick auf die gesamte Lebensspanne
      Funktionen sowie (intendierte und nicht intendierte) Wirkungsweisen verschiedener Bildungs- und Sozialisationsinstanzen


      Weitere Inhalte des Studiums:

      Trainingsmethoden

      Klassische Trainingsformen, z.B. expositorische Lehrverfahren, Formen der Gruppenarbeit, individueller Einzelunterricht, mediengestütztes Lernen
      Neue Trainingsformen, z.B. Qualitätszirkel, Coaching, Mentoring oder Supervision

      Interkulturelle Pädagogik und Internationale Bildungsforschung

      Grundlagen und Ansätze der internationalen Bildungsforschung
      Grundaspekte der kulturellen Prägung der Denk- und Handlungsformen

      Beratungsmethoden und Bildungsmanagement

      Personen- / organisationsbezogene Beratung, Beratungsinstitutionen, internationale Perspektiven von Beratung
      Vernetzung von Bildungseinrichtungen, Bildungsmonitoring, Bildungsberichtserstattung, Bildungsübergänge

      Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden

      Forschungsmethoden und -strategien der Bildungs-, Weiterbildungs- und Lehr-Lern-Forschung
      traditionelle und aktuelle Methoden der qualitativen und quantitativen Bildungs-, Weiterbildungs- und Lehr-Lern-Forschung, Berichts- und Informationssysteme der Weiterbildung und des Lernens, Programm- und Anbieteranalysen, Methoden der Messung und Zertifizierung von Kompetenzen sowie der Evaluation von pädagogischen Maßnahmen
  • Psychology: Learning Sciences - Master
    • Im Zentrum des englischsprachigen Studiengangs stehen Forschungsmethoden und Bildungswissenschaften.