Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Erziehungswissenschaft - Diplom
    • Themenbereiche im Grundstudium:
      - Einführung in Berufsfelder und Tätigkeiten in der Erwachsenenbildung
      - Grundbegriffe, Konzepte und Theorien der Erwachsenenbildung
      - Geschichte der Erwachsenenbildung in Deutschland, außerdeutsche Einflüsse und internationaler Vergleich
      - Aufgaben und Einrichtungen der Erwachsenenbildung
      - Fragen der Entwicklung von Lehrgängen und Kursen, Abschlüssen und Prüfungen

      Hauptstudium:
      - Planung, Verwaltung und Durchführung von Erwachsenenbildung
      - Inhalte, Didaktik und Methodik der Sachbereiche und der Veranstaltungsformen
      - Leiter, Mitarbeiter und Teilnehmer in der Erwachsenenbildung
      - Voraussetzungen des Lehrens und Lernens in der Erwachsenenbildung
      - Fragen der Beratung und Fortbildung der Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung
      - Erforschung, Auswertung und Beurteilung des Bildungsbedarfs der Erwachsenen
      - Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Beratung in der Erwachsenenbildung
      - Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung
      - Mitsprache und Mitwirkung in der Erwachsenenbildungspolitik
  • Pädagogik - Bachelor
    • Die Aufgaben, die Pädagoginnen und Pädagogen in der Bildungslandschaft wahrnehmen, sind vielfältiger geworden, gerade auch außerhalb der Schule. Immer noch spielen Erziehung, Hilfe, Betreuung und Lehre eine Rolle, daneben treten aber zunehmend Tätigkeiten wie Diagnose, Beratung, Planung, Management und Evaluation. Im Bachelor „Pädagogik“ werden Studierende auf diese Aufgaben vorbereitet. Sie erwerben grundlegende Fähigkeiten für die jeweiligen Handlungsfelder – sei es die Jugendhilfe, die Weiterbildung oder die Sonderpädagogik. Gekoppelt werden sie mit den notwendigen wissenschaftlichen Theorien und Modellen, um pädagogisches Handeln angemessen reflektieren und zukunftsoffen weiter entwickeln zu können.

      Der Bachelor-Studiengang ist durchgehend – von der Einstiegsphase bis zum Abschlussbereich – auf die professionelle Arbeit im dynamischen Praxisfeld der (primär außerschulischen) Bildung ausgerichtet. Es geht also von Anfang an darum, individuelle Erlebnisse, Vorstellungen und Erfahrungen aus pädagogischen Handlungsfeldern mit wissenschaftlichen Methoden und Wissensbeständen in Verbindung zu bringen. Orientiert an einem Konzept des exemplarischen Lernens soll die „pädagogische Probleme“ bearbeitende „Praxis“ zu Fragen inspirieren, die in den Veranstaltungen des Studiengangs aufgegriffen und im Sinne ihres Beispielcharakters interpretiert und reflektiert werden. Diesem Ansatz entspricht das persönliche Betreuungskonzept einer überschaubaren und persönlichen Campus-Universität.
  • Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen - Master
    • Nicht erst in den letzten Jahren gewinnt die außerschulische Bildung immer mehr an Bedeutung. Pädagogisches Arbeiten bedeutet also nicht nur, dem Einzelnen zu begegnen und sie oder ihn in ihren Lernprozessen zu unterstützen, sondern auch, Bildungsmaßnahmen zu organisieren, also beispielsweise Bedarf zu ermitteln, den Erfolg von Maßnahmen zu bewerten und neue pädagogische Konzepte und Angebote zu entwickeln. Auf diese Aufgaben bereitet der konsekutive, forschungsorientierte Master-Studiengang „Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Forschung und Entwicklung in Organisationen“ der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz, vor.
      Die Studierenden erwerben hier fachlich vertiefte Kenntnisse und operative Kompetenzen, um Lern- und Bildungsprozesse zu gestalten, zu analysieren und zu reflektieren. Sie lernen wissenschaftliche Theorien und Modelle kennen und erproben deren Anwendung in Seminaren und Praktika innerhalb und außerhalb der Universität.

      Unsere Absolventinnen und Absolventen sind für berufliche Tätigkeiten in gehobenen Positionen in Arbeitsfeldern und Aufgabenbereichen qualifiziert, in denen – primär außerschulische – Prozesse der Förderung und/oder Bildung systematisch geplant, koordiniert, gestaltet und reflektiert werden.
      So stehen Ihnen zahlreiche berufliche Handlungsfelder und Institutionen offen. Dazu gehören u.a.:
      ·Stabs- und Leitungsstellen im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen, insbesondere in staatlichen oder nicht-staatlichen Einrichtungen der Jugendhilfe und der Weiterbildung;
      ·Agenturen und Einrichtungen unterschiedlicher Trägerschaft, die sich mit projektförmigen Entwicklungs- und Bewertungsaufträgen befassen (wie z.B. Stiftungen, Vereine, Bildungsträger oder Unternehmensberatungen);
      ·Abteilungen innerhalb von Profit- oder Non-Profit-Unternehmen, die mit Entwicklungsaufgaben in den Bereichen Bildung und Förderung betraut sind (wie z.B. Personalabteilungen oder Stabstellen zur Qualitätssicherung in Betrieben und Verwaltungen);
      ·universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen;
      ·Institutionen der Sozial- und Bildungspolitik bzw. –verwaltung mit staatlichen, regionalen oder kommunalen Planungsfunktionen;
      ·der Aufbau selbständiger Unternehmen im Bildungsbereich.
  • Personal und Organisation - Master
    • Der Studiengang 'Personal und Organisation' bereitet Akteure der Personal- und Bildungsarbeit in Organisationen darauf vor, Prozesse der Organisationsentwicklung und Personalarbeit, anzuregen, diese sachkundig zu begleiten und professionell zu gestalten.