Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Erziehungswissenschaft - Bachelor
    • Grundlegende wissenschaftliche und zugleich berufsorientierte Reflexions- und Handlungskompetenzen für das Handlungsfeld Erwachsenen-/Weiterbildung sollen erworben werden. Dies umfasst ein reflektiertes Verhältnis zum Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Theorie und Bildungspraxis. Handlungs- und Berufsfelder sind öffentliche und private Bildungseinrichtungen sowie das betriebliche Bildungs- und Personalwesen. Die Studierenden dieser Profilrichtung sollen sich die notwendigen Kompetenzen aneignen können, um sich in Berufsfeldern der Erwachsenen-/Weiterbildung orientieren und ihr Planungs-, Organisations- und Vermittlungshandeln wissenschaftlich begründen zu können. Die Module dieser Profilrichtung schaffen zugleich die theoretische und gegenstandsbezogene Grundlage für die Aufnahme eines Masterstudiums.
      Studieninhalte sind:
      - die Einordnung in theoretische, historische und gesellschaftliche/
      bildungspolitische Bezüge der Erwachsenenbildung einschließlich ihrer
      Forschungsbezüge
      - Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung mit dem Fokus professioneller Kompetenz und unter Einbeziehung von Medien
      - Planung, Bedarfsanalysen, Evaluation und Beratung in Bildungseinrichtungen
      - Organisation, Finanzierung, Qualität und Management von Bildungseinrichtungen.
  • Erziehungswissenschaft - Master
    • Grundlegende wissenschaftliche und zugleich berufsorientierte Reflexions- und Handlungskompetenzen für das Handlungsfeld Erwachsenen-/Weiterbildung sollen erworben werden. Dies umfasst ein reflektiertes Verhältnis zum Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Theorie und Bildungspraxis. Handlungs- und Berufsfelder sind öffentliche und private Bildungseinrichtungen sowie das betriebliche Bildungs- und Personalwesen. Die Studierenden dieser Profilrichtung sollen sich die notwendigen Kompetenzen aneignen können, um sich in Berufsfeldern der Erwachsenen-/Weiterbildung orientieren und ihr Planungs-, Organisations- und Vermittlungshandeln wissenschaftlich begründen zu können.

      Studieninhalte sind:
      - die Einordnung in theoretische, historische und gesellschaftliche/
      bildungspolitische Bezüge der Erwachsenenbildung einschließlich ihrer
      Forschungsbezüge
      - Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung mit dem Fokus professioneller Kompetenz und unter Einbeziehung von Medien
      - Planung, Bedarfsanalysen, Evaluation und Beratung in Bildungseinrichtungen
      - Organisation, Finanzierung, Qualität und Management von Bildungseinrichtungen.