Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Forschungsschwerpunkte:

- Kritische Bildungstheorie und Konstitution von Subjektivität - Ökonomisierung, Funktionalisierung und Virtualisierung von (Weiterbildung) – Bildung - Politische Erwachsenenbildung - Geschlecht als kritische Kategorie der Erwachsenenbildung

Lehrschwerpunkte:

- projektorientiertes Studium - innovative Lehr-Lernprozesse - Interdisziplinarität

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Pädagogik mit den Schwerpunkten Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (Haupt- und Nebenfach) - Magister
    • Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung/Berufliche Weiterbildung im Rahmen eines neu konzipierten, modularisierten Magisterstudiengangs
  • Pädagogik - Bachelor
    • Die Studierenden sollen folgende fachbezogene und fachübergreifende Kompetenzen erwerben:
      - Grundlegende Fragestellungen, Theorien und Methoden der Fachwissenschaft Pädagogik/Berufspädagogik kennen,
      - Empirische Forschung und Forschungsergebnisse beurteilen und Evaluationsverfahren kennen und anwenden können,
      - Erworbenes Wissen berufsfeldspezifisch und situationsadäquat anwenden und vermitteln,
      - Personale und soziale Kompetenzen.

      Tätigkeits- und berufliche Praxisfelder für Absolventinnen und Absolventen
      Das Studium Bachelor of Arts-Studiengang Pädagogik bietet Berufsperspektiven für Absolventinnen und Absolventen, die nach dem Abschluss ihrer universitären Studien beabsichtigen, eine berufliche
      Tätigkeit aufzunehmen. Aufgrund des konzeptionellen Zuschnitts von Allgemeiner Pädagogik und Berufspädagogik bietet das erworbene Kompetenzprofil ein breites Spektrum möglicher Berufsfelder. Es qualifiziert insbesondere für Beratung und Organisation von Bildungs- und Weiterbildungsangeboten, Tätigkeiten in betriebspädagogischen Arbeitsfeldern (einschließlich Weiterbildung) sowie für die Beratung, Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Evaluation und Qualitätssicherung in öffentlichen und privatwirtschaftlichen Institutionen und Korporationen der allgemeinen und beruflichen Bildung.
  • Pädagogik - Magister
    • Ziel des Magisterstudiums in den Fachgebieten Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik ist die Entwicklung der Fähigkeit, pädagogische Erkenntnisse, Fragen und Probleme in unterschiedliche Berufsfelder einzubringen, wie z. B. Bildungsplanung und Wissenschaft, Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung, betriebliche Aus- und Weiterbildung, Personalentwicklung, Verlagswesen, Kultur- und Medienbereich und Umweltberatung.
  • Bildungswissenschaften - Bildung in globalen Technisierungsprozessen - Master
    • Das Spektrum der Tätigkeiten von Absolventinnen und Absolventen eines Pädagogik-Studiums ist vielfältig und erweitert sich ständig. Der Studiengang Bildungswissenschaften: Bildung in globalen
      Technisierungsprozessen mit dem Abschluss Master of Arts an der Technischen Universität Darmstadt ist so aufgebaut, dass das Fach in seiner Breite abgedeckt, zugleich eine interdisziplinäre Orientierung
      verfolgt und in einem Schwerpunkt vertieft wird. Das Studium besteht in einer anspruchsvollen forschungsorientierten Ausbildung, die durch vertiefte Kenntnisse in exemplarischen Handlungsfeldern ergänzt wird.