Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Bildungswissenschaft - Bachelor
    • Das Studium zielt auf die Qualifizierung von Studierenden für Tätigkeiten in gesellschaftlichen Handlungsfeldern unter Berücksichtigung der zunehmenden Bedeutung des Einsatzes von (neuen) Medien in beruflichen Aus- und Weiterbildungskontexten.


      Zu den konkreten Zielen des Studiengangs gehören

      Erwerb von Begründungs- und Orientierungswissen für Bildungs- und Lernprozesse
      Erwerb beruflicher Handlungskompetenz zur Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation von Aufgaben in Einrichtungen der Arbeit, Bildung, Beratung und zugehörigen Verwaltungs- und Forschungseinrichtungen
      Erhöhung der Kommunikationsfähigkeit unter Berücksichtigung neuer Medien
      Befähigung zur Anwendung neuer Medien in der beruflichen Praxis
      Reflexion der Veränderungen der Kommunikationsformen und -inhalte durch den Einsatz neuer Medien und der daraus resultierenden Konsequenzen für Bildungs- und Lernprozesse.
  • Bildung und Medien - eEducation - Master
    • Der Studiengang soll dazu dienen, sich mit dem neusten Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Thema eEducation vertraut zu machen. Die Vermittlung bildungswissenschaftlicher, psychologischer und informationstechnologischer Erkenntnisse eröffnet Studierenden verschiedene wissenschaftliche Ansätze und Methoden zur Analyse und Gestaltung von bildungsrelevanten Arrangements. Der Charakter des Studiengangs ist so ausgelegt, dass sowohl die interorganisatorische Zusammenarbeit erforderlich ist als auch die Sicht- und Denkweisen aus anderen Disziplinen heranzuziehen sind. Aufbauend auf den einschlägigen erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Analysetechniken ist das wesentliche Ziel des Studienganges der Erwerb bildungswissenschaftlicher Forschungs- und Handlungskompetenz unter Berücksichtigung bildungs- und informationstechnologischer Grundlagen. Der Erwerb dieser Kompetenzen ist unerlässlich für die im Folgenden genannten Berufsfelder, denn eLearning und eTeaching sind mittlerweile zu wesentlichen Bestandteilen vieler bildungswissenschaftlicher und wirtschaftlicher Berufsfelder geworden. Ohne unterstützende eLearning-Angebote in Kombination mit bisherigen Formen als sogenanntes blended learning kommt keine der Berufsgruppen mehr aus.