Stand der Datenerhebung zwischen 2007 und 2015

Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung

  • Bildungswissenschaft - Bachelor
    • Die Absolventen werden in die Lage versetzt, Lern- und Bildungsbedingungen zu diagnostizieren, Lern- und Bildungsumgebungen zu konzipieren, zu gestalten und zu evaluieren. Es wird fachliches Wissen in folgenden Bereichen vermittelt: Unterricht/Information/Präsentation, Beratung/Prävention, Erwachsenenbildung, Kulturarbeit, Medienarbeit, Organisationsentwicklung/ Wissensmanagement, rehabilitative und gesundheitliche Förderung.

      Ihre Ansprechpartnerin:
      Dr. Tiefel, Sandra
      Tel. 0391-67-56454
      Fax. 0391-67-16850
      Zschokkestraße 32, 39104, Magdeburg
      Email: sandra.tiefel@ovgu.de
  • Betriebliche Berufsbildung und Berufsbildungsmanagement - Master
    • Der Studiengang bereitet auf gehobene oder höhere (Führungs-)Tätigkeiten, z. B. in Bildungseinrichtungen von Unternehmen und Kammern, vor. Auch Tätigkeiten im Bereich der Lehr-/Lernmittelbranche, Berufsbildungsforschung oder der internationalen Entwicklungszusammenarbeit können angestrebt werden.
  • Berufsbildung - Bachelor
    • Der Bachelor-Studiengang ist eingebettet in einem konsekutiven Bachelor-/Mastermodell und kann daher an der Otto-von-Guericke-Universität in unterschiedlichen Masterstudiengängen weitergeführt werden. Das Ziel des Bachelorstudiengangs ist die Vorbereitung auf hoch qualifizierte Tätigkeiten im Bereich des beruflichen Bildungswesens. Der Studiengang verbindet ingenieurwissenschaftliche mit betriebspädagogischen Studien und bereitet insbesondere auf Ausbildungs-, Planungs- und Beratungstätigkeiten in der Wirtschaft vor.
  • Bildungswissenschaft - Master
    • Studienrichtungen
      Die Studierenden entscheiden sich für eine der vier unten genannten Studienrichtungen von denen sie je eine für sich verbindlich wählen.
      Näheres unter den Links zu den einzelnen Studienrichtungen:

      Internationale und Interkulturelle Bildungsforschung
      Integrative und inklusive Bildung
      Bildungssystemdesign -auch als Double Degree mit der pädagogischen Universität Maputo, Mosambique
      Cultural Engineering auch konsekutiv zum BA-KWL

      Studienziel
      Praktisch in allen gesellschaftlichen Räumen wird vor allem in Zeiten der Wissensgesellschaft gelernt und es finden mehr oder weniger gezielt, formelle und informelle Bildungsprozesse statt. Zentrale Herausforderungen resultieren dabei aus der Frage nach dem Umgang der Bildungseinrichtungen mit der zunehmenden Pluralität sowie sozio-ökonomischen und kulturellen Differenz unserer Gesellschaft. Das Ziel des Studienganges ist es, die Studierenden mit dem wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich der Bildungswissenschaft vertraut zu machen, Bildungsprozesse theoretisch reflektiert wahrzunehmen und damit auf wissenschaftlicher Basis mit diesen Anforderungen der Wissensgesellschaft (selbst)reflexiv, rational nachvollziehbar und kommunikativ umzugehen. Der Masterstudiengang bietet den Studierenden die Möglichkeit, diese generelle Zielstellung des Studiengangs auf ausgewählte Forschungs- und Handlungsfelder der vier Studienrichtungen zu beziehen und regt in diesen Feldern einerseits Forschungsperspektiven für eine akademische Karriere an und bereitet andererseits auf verschiedene berufliche Entwicklungsrichtungen im außerakademischen Bereich vor.

      Spätere Berufsfelder
      wissenschaftliche Tätigkeit im Hochschulbereich, Forschungsinstitutionen
      konzeptionelle Arbeiten
      Bildungsplanung/ Organisationsplanung
      Bildungsberatung/ Organisationsberatung
      Politikberatung
      Forschung und Entwicklung in Bereich des Managements, der konkreten Konzeptentwicklung und -implementation

      Ihre Ansprechpartnerin:
      Dr. Tiefel, Sandra
      Tel. 0391-67-56454
      Fax. 0391-67-16850
      Zschokkestraße 32, 39104, Magdeburg
      Email: sandra.tiefel@ovgu.de
  • Medienbildung - Bachelor
    • Der Studiengang dient der Einführung und Vertiefung in die Theorien, Methoden und Praxis der Medienbildung und der audiovisuellen Kommunikation. Die Studierenden erwerben praktische und theoretische Kompetenzen, um eigene Projekte sowie wissenschaftliche Aufgabenstellungen im Bereich der Medienbildung in Theoriezusammenhänge einzubetten, methodisch zu bearbeiten, durchzuführen und zu reflektieren. Ziel des Studiums ist es auch, die Fähigkeit zu erwerben, sich in die vielfältigen Anforderungen der verschiedenen Tätigkeitsfelder einzuarbeiten und die häufig wechselnden Aufgaben zu bewältigen, die in medienorientierten Berufsfeldern auftreten. Neben einer starken Ausrichtung auf Projektarbeit werden im Rahmen des Studiengangs die Grundlagen der Algorithmustheorie und der Medieninformatik vermittelt.

      Ihr Ansprechpartner:
      Medienbildung - Audiovisuelle Kultur und Kommunikation:
      Prof. Dr. Fromme, Johannes
      Tel. 0391 67-56611
      Fax. 0391 67-46581
      Zschokkestraße 32, 39104, Magdeburg
      Email: jfromme@ovgu.de
  • Medienbildung - Master
    • Der Studiengang ermöglicht den Studierenden, ihre im ersten berufsqualifizierenden Studium (z.B. BA-Studiengang) erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen forschungsorientiert zu erweitern und im Bereich der Medienbildung zu vertiefen. Die Studierenden erwerben ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden der Medienbildung und erziehungswissenschaftlichen Medienforschung, und sie lernen, ihr Wissen fall- und projektbezogen zu vertiefen. Die Absolventen/innen sind in der Lage, (mediale und medial angereicherte) Lern- und Bildungsumgebungen zu analysieren, zu konzipieren, zu gestalten und zu evaluieren sowie eigene Projekte für unterschiedliche Kontexte zu realisieren und zu managen.

      Der Masterstudiengang qualifiziert sowohl für eine Weiterqualifikation im akademischen Bereich (Promotion) wie auch für Entwicklungs-, Forschungs- und Leitungstätigkeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern, in denen Medien oder mediale Kommunikationsformen von Bedeutung sind. Die im Studium erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen bilden die Grundlage für die Entwicklung und Umsetzung eigener Forschungs- oder Praxisprojekte, etwa zur Diagnose von Lern- und Bildungsbedingungen oder zur Analyse, Konzipierung, Gestaltung und Evaluation verschiedener medialer Kommunikationsformen, sowie zur Planung und zum Management komplexer Projektzusammenhänge.

      Ihr Ansprechpartner:
      Medienbildung - Audiovisuelle Kultur und Kommunikation:
      Prof. Dr. Fromme, Johannes
      Tel. 0391 67-56611
      Fax. 0391 67-46581
      Zschokkestraße 32, 39104, Magdeburg
      Email: jfromme@ovgu.de
  • Erwachsenenbildung - Master
    • Das Masterstudium Erwachsenenbildung richtet sich an alle in der betrieblichen, allgemeinen oder politischen Erwachsenenbildung tätigen Personen. Es ist anwendungsorientiert und deckt das gesamte Tätigkeitsspektrum professioneller Erwachsenenbildung ab. Es werden Kompetenzen zur Erforschung, Planung, Steuerung, Durchführung und Evaluation von Angeboten der Erwachsenenbildung erworben.

      Die Erwachsenenbildung ist als Teilgebiet der Erziehungswissenschaft eine Schlüsseldisziplin für die Entwicklung, die Gewährleistung und die Erforschung von Angeboten des lebenslangen Lernens. Als berufliches Tätigkeitsfeld befindet sie sich in einer dynamischen Entwicklung, in der sich vor interdisziplinärem Hintergrund zunehmend professionelle Standards etablieren. Diese beziehen sich etwa auf Fragen der Bedarfs- und Evaluationsforschung, der angewandten Qualitätsförderung, des Einsatzes neuer Medien oder der Wirksamkeitsermittlung in der Weiterbildung. Die Praxis des lebenslangen Lernens wird mit wissenschaftlichen Methoden und Modellen analysiert, reflektiert und weiterentwickelt.

      Die Studierenden übernehmen Führungs- und Gestaltungsverantwortung in ihren Einrichtungen, sodass durch den Studiengang Impulse auf die Institutionen der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Region erwartet werden. Deren Aufgaben wiederum liegen u. a. in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Arbeits- und Führungskräften für den regionalen Arbeitsmarkt. Die Professionalisierung der Erwachsenenbildner über wissenschaftliche Weiterbildung trägt somit auch zur regionalen Strukturentwicklung bei.





      Spätere Berufsfelder


      Institutionen der Erwachsenenbildung (Fort- und Weiterbildungsträger), öffentliche Institutionen und Verbände, privatwirtschaftliche Unternehmen, Universitäten und Forschungseinrichtungen, oder freiberuflich als Lehrer/in, Trainer/in, Berater/in, Autor/in.





      Notwendige Kenntnisse / Erfahrungen / Interessen


      Studierende, die bereits ein einschlägiges Studium absolviert haben, können ihre Kompetenzen innerhalb dieses Tätigkeitsspektrums erweitern, indem sie über die Module hinweg eigene Schwerpunkte setzen und Projekte bearbeiten. Wer etwa bisher vorwiegend unterrichtete, kann sich in das Qualitätsmanagement einarbeiten, wer planend und führend tätig ist, kann sich Methoden und Verfahren der Bedarfs- und Evaluationsforschung aneignen usf. Studierende, deren akademische Vorbildung in anderen Bereichen liegt, erwerben das gesamte grundständige Wissen (Basiscurriculum), welches in den Empfehlungen der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft niedergelegt ist.
  • International Vocational Education (Deutsch/Englisch) - Master
    • Der Studiengang findet in Kooperation mit der Anglia Ruskin University Chelmsford/Cambridge, UK, statt.Schwerpunkte sind:

      - Methoden der Berufsbildungsforschung
      - International Vergleichende Berufsbildung
      - Berufliche Weiterbildung/Access and Widening Participation in Post-Compulsory Education
      - Ausgewählte Probleme der Berufsbildungsforschung/The Changing Policy Context of Further, Adult and Higher Education