Thematik

Wie können Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher gezielt die Kompetenzen im Sprechen und Zuhören erfasst und gefördert werden? Wie verändern sich Sprechen und Zuhören durch digitale Medien? Und in welchem Verhältnis stehen Sprechen und Zuhören zu Lesen und Schreiben?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich die achte Jahrestagung des Mercator-Institut "Sprechen und Zuhören: Lernen im Gespräch". Aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Einschränkung der Corona-Pandemie finden die achte Jahrestagung des Mercator-Instituts und die Nachwuchstagung digital.

Vorträge und Programm

Für einen der Hauptvorträge konnten wir  Dr. Miriam Morek(Universität Duisburg-Essen) gewinnen. Die zweite Keynote wird Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek (Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache) halten. Daneben wird es eine Gesprächsrunde zum Tagungsthema geben. In Workshops, Fachgesprächen und Symposien am zweiten Tag nehmen die Referentinnen, Referenten und Teilnehmenden alle Bildungsetappen – vom Elementarbereich bis zur Erwachsenenbildung – in den Blick und diskutieren das Thema der Jahrestagung aus wissenschaftlicher, praktischer und bildungspolitischer Perspektive.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sie hier.

Informationen zum Call for Papers.

Nachwuchsprogramm im Rahmen des Mercator Instituts.

Date/Termin:
1.-3. März 2021