Dezember 2014 bis Februar 2016

Fragestellung

Wie kann die Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen mit Hilfe einer Lernplattform befördert werden?

Projektziel

Das Projekt KELLE möchte für ein Lernportal für Lehrkräfte der Erwachsenenbildung relevante theoretische und konzeptionelle Grundlagen erarbeiten und dabei die folgenden Fragen beantworten:

• Welche am Markt bestehenden Portale bieten geeignete Anknüpfungspunkte für ein Lernportal für Lehrkräfte der Erwachsenenbildung?

• Wie lässt sich ein wissenschaftlich anschlussfähiges Kompetenzmodell für die Zielgruppe mediendidaktisch umsetzen?

• Welche bereits in der Erwachsenenbildung vorhandenen Inhalte und Tools eignen sich für eine Integration in ein Lernportal?

• Wie müssen Inhalte weiterentwickelt werden, damit sie den erarbeiteten mediendidaktischen Konzeptionen genügen?

• Wie lassen sich die im Projekt entwickelten Konzepte und Verfahrensvorschläge mit der Praxis kommunikativ validieren?

• Welche Bedarfs- und Nutzungsszenarien zeichnen sich für ein Portal ab?

Beteiligte Personen

  • Biel, Carmen (Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Brandt, Peter, Dr. (Leitung)
    • Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
  • Gundermann, Angelika (Assistenz)
  • Rohs, Matthias, Juniorprofessor (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Schöb, Sabine (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Scholze, Tim, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
  • Winther, Esther, Prof. Dr. (Leitung)

Beteiligte Institutionen

Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht

Deutschland

Datenerhebung

  • Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
  • Gruppendiskussion
  • Qualitatives Interview

Datenauswertung

  • deskriptiv

Forschungsart

  • Geförderte Forschung

Förderung

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)