KELLE
Konzeptionelle Grundlagen für die Einrichtung eines Lernportals für Lehrkräfte der Erwachsenenbildung
- DIE Home /
- Service für Forschung /
- Forschungslandkarte Erwachsenenbildung /
- Suchfunktion
- / Konzeptionelle Grundlagen für die Einrichtung eines Lernport...
Dezember 2014 bis Februar 2016
Fragestellung
Wie kann die Entwicklung professioneller Handlungskompetenzen mit Hilfe einer Lernplattform befördert werden?
Projektziel
Das Projekt KELLE möchte für ein Lernportal für Lehrkräfte der Erwachsenenbildung relevante theoretische und konzeptionelle Grundlagen erarbeiten und dabei die folgenden Fragen beantworten:
• Welche am Markt bestehenden Portale bieten geeignete Anknüpfungspunkte für ein Lernportal für Lehrkräfte der Erwachsenenbildung?
• Wie lässt sich ein wissenschaftlich anschlussfähiges Kompetenzmodell für die Zielgruppe mediendidaktisch umsetzen?
• Welche bereits in der Erwachsenenbildung vorhandenen Inhalte und Tools eignen sich für eine Integration in ein Lernportal?
• Wie müssen Inhalte weiterentwickelt werden, damit sie den erarbeiteten mediendidaktischen Konzeptionen genügen?
• Wie lassen sich die im Projekt entwickelten Konzepte und Verfahrensvorschläge mit der Praxis kommunikativ validieren?
• Welche Bedarfs- und Nutzungsszenarien zeichnen sich für ein Portal ab?
Beteiligte Personen
-
Biel, Carmen
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
-
Brandt, Peter, Dr.
(Leitung)
- Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
- Gundermann, Angelika (Assistenz)
- Rohs, Matthias, Juniorprofessor (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Schöb, Sabine (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Scholze, Tim, Dr. (Wissenschaftliche Bearbeitung)
- Winther, Esther, Prof. Dr. (Leitung)
Beteiligte Institutionen
-
Universität Tübingen - Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung
http://www.erziehungswissenschaft.uni-tuebingen.de/abteilungen/erwachsenenbildung-weiterbildung.html -
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) - Infrastrukturbereich
http://www.die-bonn.de/institut/dienstleistungen/default.aspx
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Datenerhebung
- Akten- und Dokumentenanalyse (standardisiert/offen)
- Gruppendiskussion
- Qualitatives Interview
Datenauswertung
- deskriptiv
Forschungsart
- Geförderte Forschung
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)