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Service Institutionenberatung zur Öffnung für neue Lernkulturen und Beratung bei neuen Angebotsformen
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Oktober 2001 bis September 2004
Fragestellung
Mit welchen neuen Lernkulturen und Angebotsformen kann lebenslanges Lernen unterstützt werden?
Projektziel
Kurzbeschreibung:
Ziele
Zur Unterstützung des lebenslangen Lernens ist die Entwicklung neuer Lernkulturen und neuer Angebotsformen erforderlich. Insbesondere bedarf es der stärkeren Verzahnung institutionellen und informellen Lernens und die Entwicklung neuer Unterstützungsstrukturen für die Begleitung und Beratung von selbstgesteuerten Lernprozessen oder Lernphasen und individuellen Lernprojekten.
Bezogen auf die praktische Umsetzung sind jedoch noch viele Fragen offen. Im Projekt bauen die Einrichtungen organisatorische und makrodidaktische Bedingungen sowie die erforderlichen Kompetenzen auf, die eine permanente Weiterentwicklung der Angebotsstruktur ermöglichen.
Ausgangslage
Arbeitsweise
Das Projekt arbeitet mit einem exemplarischen Kreis von Institutionen an der Umsetzung einer neuen Lernkultur, leistet die erforderliche Institutionenberatung und entwickelt entsprechende Fortbildungsangebote für das Personal. Durch die Zusammenarbeit mit drei Universitäten werden offene Fragen hinsichtlich Didaktik, Erhöhung der Reichweite der Angebote und Lernberatung untersucht und die Ergebnisse der Praxis zur Verfügung gestellt. Daneben baut das Projekt eine internet-basierte Supportstruktur für beteiligte und interessierte Einrichtungen und ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis auf.
Konsequenzen
Ergebnisse
Die erarbeiteten Konzepte zur Organisationsberatung, die Fortbildungsangebote und Forschungsergebnisse werden in Praxis und Wissenschaft multipliziert.
Stephan Dietrich
Beteiligte Personen
- Dietrich, Stephan (Leitung)
- Fischer, Angela (Assistenz)
- Herr, Monika (Leitung)
- Schmidt, Michael (Assistenz)
Beteiligte Institutionen
-
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
https://www.die-bonn.de
Publikationen
- Dietrich, S. & Herr, M. (Hrsg.) (2005). Support für Neue Lehr- und Lernkulturen. Bielefeld: wbv.
- Faulstich, P. & u. a. (2005). Lernwiderstand - Lernumgebung - Lernberatung. Empirische Fundierungen zum selbstgesteuerten Lernen. Bielefeld: wbv.
Veranstaltungen
- Tagung für Weiterbildungsexpert/inn/en: Ist Lernkultur Chefsache?
- Praxis-Workshop für Weiterbildungsexpert/inn/en: Ist Lernkultur Chefsache?
Zuordnung zum Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung
Das Forschungsmemorandum für die Erwachsenen- und Weiterbildung ist ein Koordinatensystem um Schwerpunkte der Bildungsforschung zu identifizieren.
Geographischer Raum, auf den sich das Projekt bezieht
Förderung
- Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)