Ausgangslage 

Im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung liegt mittlerweile ein in Teilen fundiertes Wissen über Zielgruppen, zur Professionalisierung von Lehrkräften und zu spezifischen Herausforderungen der pädagogischen Arbeit vor. Die vorliegenden Good-Practice- Konzepte, Methoden und Instrumente stehen jedoch noch recht unverbunden nebeneinander. Zudem gibt es bislang wenig Wissen über Wirkungen der vorliegenden Ansätze bei den Teilnehmenden.  

Projektziele 

Im Rahmen bisheriger Projekte zur Alphabetisierung und Grundbildung ist eine Vielzahl von Konzepten, Methoden und Instrumenten für Leitungskräfte, Programmplanende und Lehrkräfte in Weiterbildungseinrichtungen entwickelt worden. Auf dieser Grundlage soll im Rahmen des Projekts EIBE ein integratives Beratungs- und Qualifizierungskonzept entwickelt, erprobt und im Hinblick auf Wirksamkeit analysiert werden. Dabei geht es vor allem um die schriftsprachliche Kompetenzentwicklung in Alphabetisierungskursen, aber auch um Lese- und Schreibmotivation, Selbstbewusstsein/Selbstwirksamkeit sowie erlebte gesellschaftliche Teilhabe von Teilnehmenden.

Durch die "Evaluationsstudie zu einem integrativen Beratungs- und Qualifizierungskonzept für die Alphabetisierungsarbeit in Erwachsenen- und Weiterbildungsorganisationen" (EIBE) möchte das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) weitergehende Erkenntnisse für eine verbesserte Praxis im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung erzeugen. Dabei sollen die vorliegenden Good-Practice-Ansätze, z. B. in Bezug auf die Ansprache von Zielgruppen, den Einsatz von digitalen Lernmedien und förderdiagnostischen Maßnahmen, die auf unterschiedlichen organisationalen Handlungsebenen angesiedelt sind, in ein integratives Beratungs- und Qualifizierungskonzept für Weiterbildungsorganisationen zusammengeführt, in Modelleinrichtungen gemeinsam erprobt und im Hinblick auf ihre Wirksamkeit evaluiert werden. Dabei wird insbesondere die schriftsprachliche Kompetenzentwicklung von Kursteilnehmenden fokussiert. Darüber hinaus werden auch weitere Aspekte, z. B. Lese- und Schreibmotivation, Selbstbewusstsein/Selbstwirksamkeit, erlebte gesellschaftliche Teilhabe oder Kompetenzen bei der Nutzung digitaler Medien in den Blick genommen.  

Das Beratungs- und Qualifizierungskonzept umfasst mit der Organisationsberatung für Leitungskräfte, der (Weiter-)Qualifizierung von Programmplanenden sowie der (Weiter-)Qualifizierung von Lehrkräften drei aufeinander abgestimmte Gegenstandsbereiche. 

Durch die Durchführung und Bereitstellung des integrativen Beratungs- und Qualifizierungskonzepts wird ein Beitrag zur Professionalisierung der Alphabetisierungs- und Grundbildungspraxis geleistet.   

Forschungsfragen 

Wie kann eine bedarfsorientierte und lernförderliche Organisations-, Programm- und Lernangebotsentwicklung im Alphabetisierungs- und Grundbildungsbereich professionell, qualitätsorientiert und effektiv gestaltet werden? 

Welche Lernwirkungen und Erträge können unter optimalen Bedingungen der Erprobung und Umsetzung bei Teilnehmenden von Alphabetisierungskursen erreicht werden? 

Förderung

Das Projekt EIBE wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der AlphaDekade Forschungs- und Evaluationsprojekt mit einer Laufzeit von 3 Jahren (März 2021 bis Oktober 2024) unter dem Förderkennzeichen W1482F0 gefördert.

 

 

 

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