Publikation -Details

TitelSteuerungsproblematiken im Prozess der Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2014(4): Opening Higher Education to Adult Learners
Autoren/Herausgeber Feld, Timm C.
Franz, Melanie
Seiten 28 - 40
Jahr2014
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche organisationsinternen Steuerungsproblematiken bei der Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung in Erscheinung treten, und wie sich diese auf den Implementierungsprozess – und somit auch in ihren Auswirkungen auf die grundlegende Öffnung von Universitäten für die akademische Bildung Erwachsener – auswirken. Auf Basis qualitativ empirischer Ergebnisse werden Steuerungsproblematiken entfaltet, Hinweise auf die Herausforderungen beim Auf- und Ausbau von Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung gegeben sowie Perspektiven der Öffnung von Universitäten für die akademische Bildung Erwachsener aufgezeigt.

Abstract

The article deals with the question of organizations' internal control problems, which appear during the implementation of scientific continuing education, and how these problems relate to the implementation process and also to the general opening of universities for higher education to adult learners. Based on qualitative empirical results from a currently ongoing DFG project, three control problems are deployed and appropriate forms of action are demonstrated. The results provide evidence of the challenges in building and expanding offers of scientific training and refer to perspectives of the opening of universities for higher education to adult learners.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen