Titel | Bibliotheken und lebenslanges Lernen |
Zusatztitel | Lernarrangements in Bildungs- und Kultureinrichtungen |
Sammelwerktitel | |
Autoren/Herausgeber |
Ciupke, Paul
Dohmen, Günther
Jouly, Hannelore
Kühne, Brigitte
Müller, Ulrike
Puhl, Achim
Reichling, Norbert
Stang, Richard
Umlauf, Konrad
Puhl, Achim
(Hrsg.)
Stang, Richard
(Hrsg.)
|
Seiten |
|
Jahr | 2001 |
Verlag | wbv |
Ort | Bielefeld |
Umfang | 208 |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2001/stang01_02.pdf |
Kurzbeschreibung |
Lebenslanges Lernen, Selbststeuerung und Bildungsprozesse außerhalb der klassischen institutionalisierten Weiterbildung bestimmen die aktuelle Diskussion nicht nur in Bildungsinstitutionen, sondern zunehmend auch in Bibliotheken und anderen Kultureinrichtungen. Wie können diese Veränderungen mit neuen Lernarrangements und Konzepten aufgegriffen werden? Wie können sich z.B. Bibliotheken umgestalten, um zukünftig Lesen, Lernen und Erleben zu ermöglichen ? Aus den unterschiedlichen Blickwinkeln von Weiterbildung, Bibliotheken und Kultureinrichtungen werden Ansätze zukunftsweisender Entwicklungsperspektiven zusammengetragen, praxisbezogene Untersuchungsergebnisse präsentiert und nationale und internationale Erfahrungen verarbeitet.
|
Abstract |
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|