Publikation -Details

TitelStrukturen und Leistungen von Lernzentren
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Stang, Richard
Seiten
Jahr2011
Verlag 
OrtBonn
Umfang44
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2011-lernzentrum-01.pdf
Kurzbeschreibung

Die Förderung von Strukturen zur Unterstützung des Lebenslangen Lernens hat in den letzten Jahren zu institutionellen Veränderungen geführt. Lernzentren, in denen Bildungs- und Kultureinrichtungen in kooperativen Strukturen Lern- und Beratungsangebote zur Verfügung stellen, sind ein Ausdruck dieser Entwicklung. In immer mehr Kommunen wird derzeit darüber nachgedacht, veränderte Institutionalformen wie Lernzentren zu etablieren. Doch wie stellen sich die Strukturen und das Leistungsspektrum solcher Einrichtungen dar? Im Rahmen einer explorativen Studie wurden fünf Einrichtungen genauer in den Blick genommen. Dabei wurde untersucht, wie die Angebots- und Teilnehmendenstruktur, die Organisationsstruktur, die Organisationskultur sowie die Kooperations- und Konkurrenzsituation in den einzelnen Einrichtungen aussehen. Auch auf die Frage, wie sich zukünftige Entwicklungen gestalten könnten, versucht die Studie Antworten zu finden. Insgesamt zeigt sich, dass sich die veränderten Institutionalformen sehr unterschiedlich entwickeln und – auf den kommunalen Kontext bezogen – unterschiedliche Strategien verfolgt werden. Allen gemeinsam ist allerdings, dass sie für die Bevölkerung neue Lernoptionen zur Verfügung stellen, die den Zugang zu Bildung erleichtern sollen.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen