Publikation -Details

TitelLebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung
ZusatztitelKonzepte und Forschung im europäischen Diskurs
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Alheit, Peter (Hrsg.)
Felden, Heide von (Hrsg.)
Seiten
Jahr2009
VerlagVS Verlag
OrtWiesbaden
Umfang245
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Lernen und Lebenslauf

Lebenslanges Lernen hat sich als bildungspolitisches Konzept in den letzten Jahren in den wichtigsten europäischen Staaten durchgesetzt. Dass die Grundlagenforschung in Hinsicht auf lebenslange Lernprozesse damit durchaus nicht Schritt gehalten hat, sondern noch vielfältiger Forschungsanstrengungen und Diskussionen bedarf, ist durch die unterschiedlichen Perspektiven auf Lernprozesse über die Lebenszeit in europäischen Kontexten deutlich geworden. Zudem ist ein Blick auf die unterschiedlichen Bedingungen Lebenslangen Lernens unter einer biographietheoretischen Perspektive in verschiedenen europäischen Staaten interessant. Diese Publikation erweitert den Forschungsblick der Biographieforschung auf eine europäische Ebene und verbindet das bildungspolitische Konzept 'Lebenslanges Lernen' mit grundlagentheoretischen Forschungsansätzen.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen