Publikation -Details

TitelLernen und Lernerfolgskontrolle in der Weiterbildung
ZusatztitelÜberlegungen zu einem Konzept der Lernstandortbestimmung erwachsener Lernender
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Uemminghaus, Monika
Seiten
Jahr2009
VerlagZiel Verlag
OrtAugsburg
Umfang272
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Im Zuge der modernen Wissensgesellschaft wird lebenslanges, selbstgesteuertes Lernen zur zentralen Ressource. Damit rücken der Lerner und sein Lernprozess in den Mittelpunkt des Interesses. Monika Uemminghaus nimmt als innovatives Moment gezielt den in der Erwachsenenbildung oft vernachlässigten Aspekt der Lernerfolgskontrolle in den Blick.

Mit dem Begriff der Lernstandortbestimmung wird ein Ansatz generiert, der den individuellen, selbstbestimmten Aspekt des Lernens betont. Dem Lernenden kommt dabei die Funktion als Co-Experte für sein eigenes Lernen zu.

Neben Tests werden vor allem prozessorientierte Methoden zur Erfassung von Lernerfolg in ihren praktischen Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen