Titel | Konzepte und Bedingungen des Einsatzes von E-Learning in der betrieblichen Bildung |
Zusatztitel | Erste
Ergebnisse der Begleitforschung des Projekts bbwonline |
Sammelwerktitel | REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2003(2): Erfahrungen mit Neuen Medien |
Autoren/Herausgeber |
Reglin, Thomas
Severing, Eckart
|
Seiten |
9
- 20
|
Jahr | 2003 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/doks/reglin0301.pdf |
Kurzbeschreibung |
In den vergangenen Jahren war die Mehrzahl der Publikationen zum E-Learning in der betrieblichen
Bildung geprägt von euphorischer Prognostik. Einer geringen Anzahl von empirischen Arbeiten zum
tatsächlichen Einsatz von E-Learning im betrieblichen Umfeld stand eine große Anzahl von
Veröffentlichungen gegenüber, welche die Möglichkeiten der schönen neuen Lernwelt ausmalten.
Weil der Umfang der Nutzung von E- Learning weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist,
geht es heute um kritische Bestandsaufnahmen - also darum, die praktischen Erfahrungen zu
analysieren, die Unternehmen und ihre Mitarbeiter mit den neuen Lerntechnologien machen. Der
vorliegende Beitrag beruht auf Untersuchungen, die von der bfz Bildungsforschung im Rahmen der
Begleitforschung zum Projekt "bbwonline" und seiner Vorläufer seit 1995 durchgeführt wurden. Er
geht zunächst auf die unterschiedlichen Einsatzszenarien von E-Learning in mittelständischen und
großen Unternehmen ein und stellt dann Erfahrungen mit der Durchführung von E-Learning und
seinen Derivaten (Blended Learning, Nutzung der luK-Technologien in Unternehmen für Lernzwecke)
dar.
|
Abstract |
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|