Publikation -Details

TitelSelbststeuerung von Lernprozessen - Ansatz einer empirischen Fundierung
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2004(3): Beteiligung und Motivation
Autoren/Herausgeber Schiersmann, Christiane
Seiten 57 - 66
Jahr2004
Verlag 
Ort 
Umfang 
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Im ersten Teil des Beitrags wird eine heuristische Systematisierung des Konstrukts der Selbststeuerung vorgenommen. Anschließend werden ausschnitthaft Ergebnisse zur dieser Thematik aus einer repräsentativen Befragung der Bevölkerung zum Weiterbildungsverhalten und zu Einstellungen zur Weiterbildung vorgestellt.

Abstract

Self-controlling of learning processes – a basic approach of an empirical substanciation

In the first part of the contribution a heuristic systematization of the construct of the self-controlling is carried out. Then selected parts of the results of this theme are presented, taken from a representative questioning of the population concerning adult education behaviour and attitudes towards adult education.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen