Meta-Archiv für Erwachsenenbildung DIE / Research Service / Archives and Collections / Meta Archive / Personen Hier finden Sie alphabethisch über ein Namensregister erschlossen biografische Angaben zu Persönlichkeiten aus der Geschichte der Erwachsenenbildung. Die Liste ist ein work in progress. Person auswählen Abbe, Ernst Ackerknecht , Erwin Adickes , Wilhelm Adler, Fritz Walther Adler , Max Ahlheim, Klaus Aicher-Scholl, Inge Alfken , Hans Alt, Robert Angermann, Franz Antz, Joseph Arndt, Ernst Moritz Auerbach, Berthold Avenarius , Ferdinand Ernst Albert Baader, Ottilie Baeumler, Alfred Bahrdt, Carl Friedrich Ballauff, Theodor Ballestrem, Franz von Balser, Frolinde Basedow, Johann Bernhard Baudrexel , Josef Bäuerle, Theodor Bäumer, Gertud Bebel , August Becker, Carl Heinrich Becker, Hellmut Benecke , Otto Benz , Richard Bernstein , Eduard Beyer, Anna Bienert , Walther Blankertz, Herwig Blättner, Fritz Blum, Emil Böhme , Wolfgang Bolewski, Hans Bondy, Curt Borchardt, Julian Borinski, Fritz Boulboullé, Hans Brandts, Franz Braun, Robert Brauns, Heinrich Braunthal, Alfred Brenner, Eduard Buber, Martin Buchwald, Reinhard Campe, Johann Heinrich Dessauer, Friedrich Diederichs , Eugen Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Dieterich, Eberhard Dirks, Walter Dolff, Helmuth Donnepp, Bert Duncker, Hermann Duncker, Käte Duncker , Franz Ebbighausen, Walter Eckstein, Gustav Epstein, Else Epstein, Wilhelm Erdberg, Robert von Erlinghagen, Karl Flesch, Karl Ferdinand Moritz Flitner, Wilhelm Flotow, Caroline von Foltinek, Karl Fritz, Gottlieb Fröbel, Julius Geiger, Theodor Graf, Engelbert Grimme, Adolf Gröber, Adolf Groothoff, Hans-Hermann Groß, Erhart Große, Franz Haccius, Georg Hammelsbeck, Oskar Hartrath, Medard Heinen, Anton Heller, Hermann Henningsen, Axel Henningsen, Jürgen Hermberg, Paul Hermes, Gertud Hirsch, Max Hitze, Franz Hofmann, Walter Hohn, Wilhelm Honigsheim, Paul Humboldt, Alexander von Keilhacker, Martin Keller, Ludwig Klatt, Fritz Kolping, Adolf Konopka, Gisela Krieck, Ernst Laack, Fritz Lammers, August Lassalle, Ferdinand Laufenberg, Heinrich Leibing, Franz Leicht, Johann Liebknecht, Wilhelm Lotze, Heiner Luchtenberg, Paul Mann, Alfred Marx, Wilhelm Mockrauer, Franz Natorp, Paul Nohl, Herman Nörrenberg, Constantin Pestalozzi, Johann Heinrich Pfleiderer, Wolfgang Picht, Georg Picht, Werner Pieper, August Pöggeler , Franz Preusker, Karl Benjamin Ramsauer, Bertha Reichwein, Adolf Rein, Wilhelm Resewitz, Friedrich Gabriel Reuter, Rudolf Ritter, Emil Rosenberg-Blume, Carola Rosenstock-Huessy, Eugen Rosenzweig, Franz Roßmäßler, Emil Adolf Rotteck, Karl von Rust, Bernhard Salomon, Alice Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Schulz, Günther Schulz, Heinrich Schulze-Delitzsch, Hermann Siemsen, Anna Simon, Ernst Sinzheimer, Hans-Daniel Speiser, Wolfgang Stadler, Karl R. Stegerwald, Adam Steinmetz, Paul Stephani, Heinrich Strzelewicz, Willy Tanzmann, Bruno Tesch, Carl Tews, Johannes Tiedje, Johannes Tietgens, Hans Trimborn, Carl Velden, Johannes Joseph van der Villaume, Peter Wander, Karl Friedrich Wilhelm Weismantel, Leo Weitling, Wilhelm Weitsch, Eduard Welcker, Carl Theodor Weniger, Erich Werner, Carl Artur Wichern, Johann Hinrich Wiese, Leopold von Windthorst, Ludwig Ziehen, Julius Kade, Jochen, Prof. Dr. Publikationen Hartz, Stefanie: Biographizität und Professionalität. Eine Fallstudie zur Bedeutung von Aneignungsprozessen in organisatorischen Modernisierungprozessen. 2004 Rezension Nolda, Sigrid (Hg.): Sprachinteraktion in Prüfungen. 1990 Rezension "Umgang mit Wissen" - Unsicherheit als gemeinsamer Bezugspunkt? Einführung in die Arbeitsgruppe 2. Bildung und Umgang mit Wissen im Kontext unterschiedlicher sozialer Welten Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Bildung und Umgang mit Wissen im Kontext unterschiedlicher sozialer Welten. Erziehungswissenschaftliche Perspektiven Bildung, Wissen und das pädagogische im Kontext der Wissensgesellschaft Bildungsbiographien als Thema erwachsenenpädagogischer Forschung Biographie - Institution - Wissen. Theoretische Konzepte und empirische Projekte zur Erwachsenenbildung Das Bild als Kommentar und Irritation. Zur Analyse von Kursen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf der Basis von Videodokumentationen Die Fußball-Weltmeisterschaft als Lernzumutung Aus dem pädagogischen Tagebuch Einführung in die Erwachsenenbildung / Weiterbildung Einführung in die Erwachsenenbildung-Weiterbildung Einüben, Üben, Ausüben. Körperbildung in Kursen der Erwachsenenbildung. Entgrenzung und Entstrukturierung Zum Wandel der Erwachsenenbildung in der Moderne. Erwachsenenbildung und Öffentlichkeit - Vorbemerkung zu den Beiträgen der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und Öffentlichkeit. – Vorbemerkung zu den Beiträgen der Arbeitsgruppe 2003 Erwachsenenbildungsforschung Erziehungswissenschaftliche Videographie Forschungssequenz und Forschungskultur. Voraussetzungen qualitativer Forschung am Fall erziehungswissenschaftlicher Biographieforschung zum Lernen Erwachsener Innen und Außen Zur Eröffnung von Lernräumen in der Erwachsenenbildung Jenseits des Goldstandards. Über Erziehung und Bildung unter den Bedingungen von Nicht-Wissen, Ungewissheit, Risiko und Vertrauen Kursforschung – ein neues Paradigma der Erforschung des Lernens im Erwachsenenalter. Bericht über ein Kooperationsprojekt Kursleiter und die Bildung Erwachsener Fallstudien zur biographischen Bedeutung der Erwachsenenbildung Lebenslange Bildungsprozesse im Kontext von Einrichtungen der Erwachsenenbildung Bericht ueber eine Untersuchung langjaehriger Teilnahme am Funkkolleg. Lebenslange Lerner Bildungsbiografische (Dis-)Kontinuitäten differenter Formen des Lernens von Fremdsprachen Lernen im Kontext von Biografie und Lebenslauf Lernen im Kontext von Biografie und Lebenslauf Neuere Veröffentlichungen zur qualitativen Sozialforschung Pädagogische Situation - Bildung Erwachsener - Subjektive Aneignung Zum Stand der erwachsenenpädagogischen Theorieentwicklung Pluralisierung und Entgrenzung des Lernens Erwachsener Riskante Biographien und die Risiken lebenslangen Lernens Stichwort »Der Erwachsene« Stichwort »Entgrenzung« Talkshow - Politische Öffentlichkeit zwischen pädagogischer Aufklärung und aufgeklärter Pädagogik? Talkshow - Politische Öffentlichkeit zwischen pädagogischer Aufklärung und aufgeklärter Pädagogik? Teilnahmemotive Subjektbildung unter den Bedingungen von gesellschaftlichen Individualisierungsprozessen Umgang mit Wissen. Recherchen zur Empirie des Pädagogischen. Bd. 1: Pädagogische Kommunikation, Bd. 2: Pädagogisches Wissen Uneindeutige Verhältnisse. Bildung - Umgang mit Wissen - pädagogische Wissensordnungen. Theoretischer Zugang und empirische Fälle. Erste Befunde. (vervielfältigtes Manuskript) Ungewissheit. Pädagogische Felder im Modernisierungsprozess Verzeitlichte Bildungsgestalten: Subjektbildung im Kontext des Lebenslangen Lernens Von der Wissensvermittlung zur pädagogischen Kommunikation. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde Wissen - Umgang mit Wissen - Nichtwissen. Über die Zukunft pädagogischer Kommunikation Wissensgesellschaft - Forscherhabitus - Erwachsenenbildung/Weiterbildung Zum DFG-Projekt „Wissensgesellschaft. Umgang mit Wissen im Kontext sozialer Welten vor dem Hintergrund der universellen Institutionalisierung des Pädagogischen Wissensgesellschaft - Forscherhabitus - Erwachsenenbildung/Weiterbildung Wissensvermittlung und Aneignungsorientierung Antworten der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auf den gesellschaftlichen Wandel des Umgangs mit Wissen und Nicht-Wissen Zur erneuten Erörterung des Bildungsbegriffs in der Erwachsenenbildung Literature Search Library Research Data Programme Archive of Adult Education Centres Archives and Collections Meta Archive Archive Personen Publikationen Institutionen Estates Research Map DIE Alpha-Portal