Meta-Archiv für Erwachsenenbildung DIE / Research Service / Archives and Collections / Meta Archive / Personen Hier finden Sie alphabethisch über ein Namensregister erschlossen biografische Angaben zu Persönlichkeiten aus der Geschichte der Erwachsenenbildung. Die Liste ist ein work in progress. Person auswählen Abbe, Ernst Ackerknecht , Erwin Adickes , Wilhelm Adler, Fritz Walther Adler , Max Ahlheim, Klaus Aicher-Scholl, Inge Alfken , Hans Alt, Robert Angermann, Franz Antz, Joseph Arndt, Ernst Moritz Auerbach, Berthold Avenarius , Ferdinand Ernst Albert Baader, Ottilie Baeumler, Alfred Bahrdt, Carl Friedrich Ballauff, Theodor Ballestrem, Franz von Balser, Frolinde Basedow, Johann Bernhard Baudrexel , Josef Bäuerle, Theodor Bäumer, Gertud Bebel , August Becker, Carl Heinrich Becker, Hellmut Benecke , Otto Benz , Richard Bernstein , Eduard Beyer, Anna Bienert , Walther Blankertz, Herwig Blättner, Fritz Blum, Emil Böhme , Wolfgang Bolewski, Hans Bondy, Curt Borchardt, Julian Borinski, Fritz Boulboullé, Hans Brandts, Franz Braun, Robert Brauns, Heinrich Braunthal, Alfred Brenner, Eduard Buber, Martin Buchwald, Reinhard Campe, Johann Heinrich Dessauer, Friedrich Diederichs , Eugen Diesterweg, Friedrich Adolph Wilhelm Dieterich, Eberhard Dirks, Walter Dolff, Helmuth Donnepp, Bert Duncker, Hermann Duncker, Käte Duncker , Franz Ebbighausen, Walter Eckstein, Gustav Epstein, Else Epstein, Wilhelm Erdberg, Robert von Erlinghagen, Karl Flesch, Karl Ferdinand Moritz Flitner, Wilhelm Flotow, Caroline von Foltinek, Karl Fritz, Gottlieb Fröbel, Julius Geiger, Theodor Graf, Engelbert Grimme, Adolf Gröber, Adolf Groothoff, Hans-Hermann Groß, Erhart Große, Franz Haccius, Georg Hammelsbeck, Oskar Hartrath, Medard Heinen, Anton Heller, Hermann Henningsen, Axel Henningsen, Jürgen Hermberg, Paul Hermes, Gertud Hirsch, Max Hitze, Franz Hofmann, Walter Hohn, Wilhelm Honigsheim, Paul Humboldt, Alexander von Keilhacker, Martin Keller, Ludwig Klatt, Fritz Kolping, Adolf Konopka, Gisela Krieck, Ernst Laack, Fritz Lammers, August Lassalle, Ferdinand Laufenberg, Heinrich Leibing, Franz Leicht, Johann Liebknecht, Wilhelm Lotze, Heiner Luchtenberg, Paul Mann, Alfred Marx, Wilhelm Mockrauer, Franz Natorp, Paul Nohl, Herman Nörrenberg, Constantin Pestalozzi, Johann Heinrich Pfleiderer, Wolfgang Picht, Georg Picht, Werner Pieper, August Pöggeler , Franz Preusker, Karl Benjamin Ramsauer, Bertha Reichwein, Adolf Rein, Wilhelm Resewitz, Friedrich Gabriel Reuter, Rudolf Ritter, Emil Rosenberg-Blume, Carola Rosenstock-Huessy, Eugen Rosenzweig, Franz Roßmäßler, Emil Adolf Rotteck, Karl von Rust, Bernhard Salomon, Alice Schleiermacher, Friedrich Daniel Ernst Schulz, Günther Schulz, Heinrich Schulze-Delitzsch, Hermann Siemsen, Anna Simon, Ernst Sinzheimer, Hans-Daniel Speiser, Wolfgang Stadler, Karl R. Stegerwald, Adam Steinmetz, Paul Stephani, Heinrich Strzelewicz, Willy Tanzmann, Bruno Tesch, Carl Tews, Johannes Tiedje, Johannes Tietgens, Hans Trimborn, Carl Velden, Johannes Joseph van der Villaume, Peter Wander, Karl Friedrich Wilhelm Weismantel, Leo Weitling, Wilhelm Weitsch, Eduard Welcker, Carl Theodor Weniger, Erich Werner, Carl Artur Wichern, Johann Hinrich Wiese, Leopold von Windthorst, Ludwig Ziehen, Julius Friedenthal-Haase, Martha Namensgeschichte Friedenthal; Friedenthal-Haase; Publikationen Horn, Hermann; Hammelsbeck, Oskar (Hg.): Erwachsenenbildung als Wagnis und Wandlung. 1990 Rezension Adolf Reichwein Widerstandskämpfer und Pädagoge ; Gedenkveranstaltung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 15. Oktober 1998 Beobachtungen zu Adolf Reichweins Stil als Erwachsenenbildner Blätter der Volkshochschule Thüringen (1919-1933) 2. April 1925 bis Juni 1933 Blätter der Volkshochschule Thüringen (1919-1933) 1. März 1919 bis März 1925 Britisch-Dutch-German relationships in adult education 1880 - 1930 studies in the theory of cross-cultural communication in adult education Britische Re-education Struktur und Aktualität eines Beispiels interkultureller Erwachsenenbildung British-Dutch-German relationships in adult education 1880 - 1930 Studies in the theory and history of cross-cultural communication in adult education Der Pädagoge Werner Dorst, seine Universitätskarriere und seine Auseinandersetzung mit der westdeutschen Pädagogik Deutsch-Britische Beziehungen in der Erwachsenenbildung Bibliographie der in Deutschland erschienenen Publikationen in der Zeit von 1880 bis 1980 ; mit erschliessenden Registern = German-British relations in adult education Die Bedeutung Grundtvigs für die Heimvolkshochschule in Deutschland ein rezeptionsgeschichtlicher Beitrag zur Erwachsenenbildung in der Weimarer Republik. Die Volkshochschulbewegung zur Zeit der Weimarer Republik in Thüringen - Erbe und Aufgabe Ein Blick nach außen für eine Historiographie der Erwachsenenbildung die USA als Schule der Demokratie Ein Blick nach aussen für eine Historiographie der Erwachsenenbildung Die USA als Schule der Demokratie Eine andere Hochschule die Thüringer Volkshochschule als öffentlicher Wirkungsraum der Frau in der Weimarer Republik Emigration und Remigration in der Pädagogik Emigration und Remigration: Beobachtungen zur deutschen Fachgeschichte der Erwachsenenbildung im 20. Jahrhundert Erwachsenenbildung im 20. Jahrhundert - Was war wesentlich? Beiträge zu einer Ringvorlesung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena Erwachsenenbildung im Kontext Beiträge zur grenzüberschreitenden Konstituierung einer Disziplin ; Günther Dohmen zum 65. Geburtstag Erwachsenenbildung im Prozess der Akademisierung der staats- und sozialwissenschaftliche Beitrag zur Entstehung eines Fachgebiets an den Universitäten der Weimarer Republik unter besonderer Berücksichtigung des Beispiels Köln Erwachsenenbildung im Prozess der Akademisierung der staats- und sozialwissenschaftliche Beitrag zur Entstehung eines Fachgebiets an den Universitäten der Weimarer Republik unter besonderer Berücksichtigung des Beispiels Köln Erwachsenenbildung in politischen Grenzsituationen (Krieg, Exil, Umbruch) historische und systematische Aspekte Erwachsenenbildung in Thüringen in den 20er Jahren Erwachsenenbildung interkulturell Erwachsenenbildung und Demokratie. Zu einem unveröffentlichten Manuskript von Fritz Borinski aus dem Britischen Exil 1944/1945 Erwachsenenbildung und Krise im Denken Martin Bubers Erwachsenenbildung, Erwachsenenqualifizierung, Erwachsenenlenkung in Thüringen von 1945 - 1989 ein vorläufiger Quellenbericht ; aus der Arbeit eines von der Stiftung Volkswagenwerk geförderten Forschungsteilprojektes am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena / [Friedrich-Schiller-Universität Jena, Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaften] Evangelische Akademien in der DDR Bildungsstätten zwischen Widerstand und Anpassung Evangelische Akademien in der DDR Generation und Fachentwicklung: Wissenschaftssoziologische Bemerkungen zur Erwachsenenbildung Ideen, Personen, Institutionen kleine Schriften zur Erwachsenenbildung als Integrationswissenschaft Im Spannungsbogen von Romantik und Aufklärung Beobachtungen zu Erwachsenenbildung und Geschichte Institution und Idee: Zum geistigen Profil der Volkshochschulbewegung in der Weimarer Republik Intercultural constellations in adult education Observations on the state of Anglo-German relations before and after the First World War Interkulturalität als Idee und Form von Bildung Zu Wegmarken aus der geschichtlichen Entwicklung vom 18. zum 20. Jahrhundert. Köln: Symposium für Paul Honigsheim Krise und Bewährung Martin Buber zu Grundlagen der Bildung im Erwachsenenalter Learning of democracy in a niche the Status of Prostestant Academies an an Alternative Educational Presence in the Former East Germany Leben mit der Bildung Lebensführung und Selbstbildung in Medien des 18. und 19. Jahrhunderts Katalog zur Ausstellung veranstaltet vom Lehrstuhl für Erwachsenenbildung der Friedrich-Schiller-Universität in Verbindung mit der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena. 25. Mai - 16. Juni 1998 Martin Buber: Bildung, Menschenbild und hebräischer Humanismus mit der unveröffentlichten deutschen Originalfassung des Artikels "Erwachsenenbildung" von Martin Buber Martin Buber's and Ernst Simon's Concept of Adult Education in Crisis Situations Mediating an Institutional and Professional Identity between Reich and Region: The Thuringian Association of Folk High Schools in the Weimar Republic 1919-1933 Methodische Probleme historischer Regionalstudien am Beispiel Tübingens in der Zeit der Weimarer Republik Bericht aus einem Forschungsprojekt zur Theoriegeschichte der Erwachsenenbildung Nicolai Grundtvig F. S. and German Adult Education ome Observations on the Intercultural Reception of Theory Nicolai Gundtvig F. S. and German adult education ome Observations on the intercultural reception of theory Orientierung in der Moderne Erwachsenenbildung und sozialwissenschaftlich reflektierter Humanismus Pädagoginnen, Volksbildnerinnen, Erwachsenenbildnerinnen Kurzportraits aus einer Ausstellung am Lehrstuhl für Erwachsenenbildung der Friedrich-Schiller-Universität Jena Personality and Biography Proceedings of the Sixth International Conference on the History of Adult Education. 2. Biographies of Adult Educators from Five Continents Personality and Biography Proceedings of the Sixth International Conference on the History of Adult Education. 1. General, Comparative, and Synthetic Studies Urteilsfähigkeit - eine historisch-systematische Untersuchung über Bildungsziele Urteilsfähigkeit als Leitidee zur Präambel des Thüringer Erwachsenenbildungsgesetzes von 1992 Volkshochschule - Bewegung, Organisation, Kommunikation Einleitung zum Nachdruck der 'Blätter der Volkshochschule Thüringen' 1919-1933 ; S. XI-XXXIX Zur Interkulturalität von Erwachsenenbildung Beobachtungen am Beispiel der deutsch-britischen Beziehungen vor und nach dem Ersten Weltkrieg Literature Search Library Research Data Programme Archive of Adult Education Centres Archives and Collections Meta Archive Archive Personen Publikationen Institutionen Estates Research Map DIE Alpha-Portal