Titel | Architektur aus Sicht der Bildungstheorie |
Zusatztitel | Anforderungen an Bildungsräume |
Sammelwerktitel | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2012(3): Architektur für Erwachsenenbildung |
Autoren/Herausgeber |
Ludwig, Joachim
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Seiten |
26
- 29
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Jahr | 2012 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 4 |
Online verfügbar | http://www.diezeitschrift.de/32012/lebenswelt-01.pdf |
Kurzbeschreibung |
Der Beitrag liefert eine bildungstheoretische Reflexion des Lehr/-Lernraums in Bildungshäusern. Dabei wird Erwachsenenbildung als »lebensweltlicher Erkenntnisprozess« definiert, der besondere Anforderungen an die Architektur stellt. Joachim Ludwig macht in diesem Zusammenhang insbesondere darauf aufmerksam, dass Architektur stets mehr als ein Arrangement von Baumaterialien ist. Raumstrukturen enthalten vielmehr »Sinnangebote«, welche einen großen Einfluss auf die »Lebenshaltung« von Lernenden wie Lehrenden hat. In dieser Perspektive wird die Lernförderlichkeit von Räumen gewährleistet, indem diese als Experimentierfelder für die Selbst- und Weltverständigung gestaltet werden.
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Abstract |
The article provides an education-theoretical reflection of spaces for teaching and learning in education centres. Adult education is defined as a »learning process concerning everyday life«, which requires particular architectural adjustments. In this context, Joachim Ludwig stresses that architecture is by far more than a simple arrangement of building material. Room structures rather contain a »significance« which has a great influence on the »standard of living« for learners as well as teachers. In this perspective, the learning supportive character of classrooms and educational spaces is guaranteed by designing them as experimental areas for self-understanding as well as world understanding.
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Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
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Behandelte Institutionen |
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