Publikation -Details

TitelAm Sozialraum orientiert
ZusatztitelVolkshochschulpraxis im Kontext von Inklusion
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2013(1): Benefits of Lifelong Learning
Autoren/Herausgeber Mania, Ewelina
Seiten 50 - 52
Jahr2013
Verlag 
Ort 
Umfang3
Online verfügbarhttp://www.diezeitschrift.de/12013/volkshochschule-01.pdf
Kurzbeschreibung

Für das DIE-Programm Lernen im Quartier stellt der Sozialraum-Ansatz einen Schlüssel zum Inklusionsthema dar. Weiterbildung kann vor Ort in der Konzentration auf den sozialen Nahraum die dort lebenden Menschen und ihre Beteiligungs- und Vernetzungspotenziale in inklusionsförderlicher Weise einbeziehen. Im Beitrag werden Auszüge aus Interviews mit Vertreter/inne/n der Volkshochschulen Berlin und Hamburg diskutiert. Sie geben Aufschluss darüber, ob und wie im Kontext der Inklusion sozialraumorientiert gearbeitet wird.

Abstract

The DIE (German Centre for Adult Education) programme “Learning in Social Spaces”, the social quarter approach is a key element of the inclusion matter. Focused on the social environment, continuing education can include the local community and the resulting participation and networking potentials. The article discusses extracts of interviews conducted with representatives of adult education centres in Berlin and Hamburg, revealing the extent of social space orientation work in the context of inclusion.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen