Publikation -Details

TitelZugänge zu Inklusion
ZusatztitelErwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Ackermann, Karl-Ernst (Hrsg.)
Burtscher, Reinhard (Hrsg.)
Ditschek, Eduard Jan (Hrsg.)
Kil, Monika (Hrsg.)
Kronauer, Martin (Hrsg.)
Seiten
Jahr2013
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang291
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2013-inklusion-02.pdf
Kurzbeschreibung

Zu den von sozialer Ausgrenzung besonders betroffenen Menschen gehören seit jeher Menschen mit Behinderung. Aus ihrer Sicht formuliert die UN-Behindertenrechtskonvention deutliche Ansprüche auch an das System der allgemeinen Erwachsenen-/Weiterbildung. Welchen Stellenwert haben diese Anforderungen angesichts der vielfältigen sozialen und individuellen Funktionszuweisungen an die Erwachsenenbildung und das Lebenslange Lernen? Auf diese Frage versammelt der vorliegende Band Antworten aus der Erwachsenenpädagogik, der Behindertenpädagogik und der Soziologie. Die unterschiedlichen Zugänge der Disziplinen zum Begriff der Inklusion werden auf diese Weise für die Praxisfelder der Erwachsenenbildung fruchtbar gemacht. Dabei stehen die theoretische Fundierung und praktische Ausgestaltung von Organisation und Professionalität der Erwachsenenbildung im Vordergrund.

Abstract

Particularly, disabled people belong to those being excluded from social participation. From these peoples’ point of view, the UN-Convention on the Rights of Persons with Disabilities formulates specific challenges for the system of adult and continuing education. What results from these challenges with regard to the various social and individual functions given to adult education and lifelong learning? Answers from the field of adult education, from the pedagogy for the disabled and from sociology will be provided in this book. Different approaches – both theoretical and practical – to the concept of “inclusion” will be made fruitful for the practice of adult education.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen