Publikation -Details

TitelProgrammanalyse zur interkulturellen Bildung in Niedersachsen
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Petter, Isabell
Robak, Steffi
Seiten
Jahr2014
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang63
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/2014-interkulturelle-bildung-01.pdf
Kurzbeschreibung

Die vorliegenden Ergebnisse basieren auf einer Programmanalyse von einem Fünftel des Programmangebotes aller öffentlichen Erwachsenenbildungseinrichtungen in Niedersachsen aus dem Jahr 2012. Im Fokus stand neben der Zuordnung zu den Fachbereichen die Analyse von Partizipationsportalen. Insgesamt konnten für die Analyse acht Portale entwickelt und identifiziert werden. Die Ergebnisse liefern Hinweise, wie gesellschaftliche Anforderungen aufgegriffen werden und zur Ausdifferenzierung eines Bildungsbereiches führen, und wie sich interkulturelle Bildung deltaförmig in verschiedenen Fachbereichen ausdifferenziert. Dabei sind Konzeptionen und Auslegungen des Zusammenhangs von Kultur und Bildung von besonderem Interesse.

DOI: 10.3278/14/1123w

Abstract

The present findings are based on a programme analysis of one fifth of all programmes provided by public adult education institutions in Low Saxony in 2012. The study focused on field classification as well as on the analysis of participation portals. Over all, eight portals were developed and identified for the analysis. The findings provide information on methods for addressing social requirements and thus differentiating the educational field – how intercultural education undergoes a delta-shaped development into various fields. In this context, concepts and interpretations of the connection between culture and education are particularly interesting.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen