Titel | Problemlösen im Internet: Theoretische und methodische Verortung eines neuen (?) Konzepts |
Zusatztitel | |
Sammelwerktitel | REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2014(3): Kompetenzen im Erwachsenenalter – Befunde aus der Bildungsforschung |
Autoren/Herausgeber |
Rott, Karin Julia
Schmidt-Hertha, Bernhard
|
Seiten |
38
- 49
|
Jahr | 2014 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | 12 |
Online verfügbar | |
Kurzbeschreibung |
Das in PIAAC erfasste Konzept des technologiebasierten Problemlösens verbindet zwei Kompetenzbereiche miteinander: das Problemlösen und den Umgang mit Medien. Auf Basis einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Konstrukt des technologiebasierten Problemlösens sowie verwandten Konzepten zeigen sich Überschneidungen wie Differenzen, die auch in den Operationalisierungen zum Tragen kommen. Eine komparative Gegenüberstellung des PIAAC-Instrumentariums und Instrumenten zur Erfassung von Medienkompetenz, Media Competence oder Digital Competence verdeutlicht die verschiedenen Strategien der Kompetenzmessung. Die Chancen des bei PIAAC verwendeten Testverfahrens ist – so unsere zentrale These – nicht in der Substitution anderer Konstrukte und Verfahren zu sehen, sondern in deren Ergänzung.
|
Abstract |
In PIAAC the assessed basic skill problem solving in technology-rich environments connects two different competences: problem solving and dealing with media. Based on a closer examination of this construct and related concepts the comparison of the terms shows overlaps as well as differences which also come into effect in their operationalization. A comparative analysis of the PIAAC instruments with instruments to assess media literacy, media competence or digital competence illustrates the different strategies of measuring skills. Our central thesis is that the possibilities of the testing method used in PIAAC are not to be seen in the substitution of other constructs and methods but in their addition.
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|