Publikation -Details

Titel(Welche) Werte orientieren?
ZusatztitelÜber Grundorientierungen des Leitungshandelns in Weiterbildungsorganisationen
SammelwerktitelDIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2016(2): »Werte in der Erwachsenenbildung«
Autoren/Herausgeber Herbrechter, Dörthe
Seiten 41 - 44
Jahr2016
Verlag 
Ort 
Umfang4
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zeitschrift/22016/weiterbildungseinrichtung-02.pdf
Kurzbeschreibung

Der Beitrag geht der Frage nach, welche Werte (verstanden als »Vorstellungen vom Wünschenswerten«) für Leitungspersonen der Weiterbildung insbesondere im Umgang mit ihren Mitarbeitenden bedeutsam sind und inwiefern es aus ihrer Sicht gelingt, Wünschenswertes auch tatsächlich zu realisieren. Eine Re-Analyse von Interviews mit Leitungspersonen, die unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen handeln, deutet darauf hin, dass unabhängig vom jeweiligen Kontext eine auf Mitbestimmung und Solidarität beruhende Zusammenarbeit für alle drei Leitungspersonen von besonderer Bedeutung ist. Ob sich die gewünschte Form der Zusammenarbeit allerdings auch als gelebte Praxis realisiert, scheint nicht nur eine Frage des individuellen Leitungshandelns, sondern auch eine Frage des Kontextes zu sein.

Abstract

On the basic The article looks at which values (defined as ‘conceptions of what is desirable’) are important to managers in continuing education, especially in terms of their interactions with employees, and to what extent they succeed, according to their own perception, in actually doing what is desirable. A re-analysis of interviews with managers acting under different general conditions suggests that collaboration based on participation and solidarity is especially important to all three managers, regardless of their specific institutional context. However, whether or not the desired form of collaboration actually becomes a daily reality it seems to depend not only on individual leadership styles but also on the specific context.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen