Publikation -Details

TitelDie Arbeit an Fällen als Medium der Professionalisierung von Lehrenden
Zusatztitel 
SammelwerktitelREPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 31(3)
Autoren/Herausgeber Goeze, Annika
Hartz, Stefanie
Seiten 68 - 78
Jahr2008
Verlag 
Ort 
Umfang11
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/doks/goeze0801.pdf
Kurzbeschreibung

Zum Aufbau der für professionelles pädagogisches Handeln bedeutsamen Deutungs-

kompetenz gilt die Arbeit an Fällen in der Erwachsenenbildung im Besonderen und

der Lehrerbildung im Allgemeinen als eine geeignete Methode. Der Beitrag stellt etab-

lierte Konzepte der Nutzung von Fällen für die Professionalisierung (von Lehrenden)

in unterschiedlichen Kontexten vor. Dafür werden der Diskurs in der Erziehungs-

wissenschaft – speziell der Erwachsenenbildung – und derjenige der psychologisch

orientierten Lehr-Lern-Forschung skizziert und aufeinander bezogen. Trotz anderer

Schwerpunktsetzung und Anwendung von Fällen bei letzterer eröffnen die dortigen

Diskussionen u.a. zu digitalen Lehr-Lern-Umgebungen Hinweise zur Fallgestaltung in

der Erwachsenenbildung.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen