Publikation -Details

TitelBetriebliche Weiterbildung aus der Perspektive von Konfigurationstheorien
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Käpplinger, Bernd
Seiten
Jahr2016
Verlagwbv
OrtBielefeld
Umfang256
Online verfügbar
Kurzbeschreibung

Die meisten Weiterbildungsaktivitäten können der betrieblichen Weiterbildung zugeordnet werden. Das Interesse an diesem Feld und seiner Entwicklung ist groß. Allerdings betonen viele Forscherinnen und Forscher, dass die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen zur Erforschung und Gestaltung dieses Feldes nicht adäquat entfaltet sind. Die Vielfalt betrieblicher Weiterbildung erfordert Ansätze, die Differenzierungen zwischen diversen betrieblichen Realitäten und Interessen der Akteure erlauben. Das Buch präsentiert aufbauend auf konfigurative Ansätze (Mintzberg etc.) ein weiterbildungsspezifisches Modell mit Ebenen der Weiterbildungsentscheidungen. Es wird anhand von quantitativen und qualitativen Befunden diskutiert. Die Publikation basiert auf Ergebnissen langjähriger Forschungstätigkeit und entwickelt diese weiter.

Abstract

Most learning activities in continuing education are assigned to enterprise-provided continuing vocational training. There is wide-spread interest in this field and its development. But many researchers point out that the theoretical and conceptual foundations for researching and shaping this field are not adequately unfolded. The variety of enterprise-provided continuing vocational training requires approaches, which allow for differentiation between diverse realities and interests of actors. The book is building on configurative approaches (Mintzberg, etc.) and it is presenting a specific model for continuing education with layers of decision-making related to continuing education. Quantitative and qualitative results will be discussed in this context. The publication is based on results of many years of research activities and develops them further.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen