Publikation -Details

TitelDie Planung von Lehr-Lern-Einheiten mit digitalen Medien: Konzepte und Befunde
Zusatztitel 
SammelwerktitelZeitschrift für Weiterbildungsforschung 2016(3): Mikrodidaktik
Autoren/Herausgeber Schrader, Josef
Schöb, Sabine
Seiten 331 - 347
Jahr2016
Verlag 
Ort 
Umfang17
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/zfw/32016/schrader_schoeb.pdf
Kurzbeschreibung

Die Planung von Lehr-Lern-Einheiten gehört zu den Kernaufgaben von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Sie stellt eine regelmäßig wiederkehrende Anforderung dar, die es erfordert, fallbezogene Entscheidungen über die Ziele, die Inhalte, die Medien und die Sozial- und Arbeitsformen von Lehr-Lern-Prozessen mit Blick auf die avisierten Teilnehmenden sowie die organisatorischen und räumlichen Rahmenbedingungen zu treffen. Die empirische Forschung zeigt allerdings, dass u.?a. die Interdependenz didaktischer Entscheidungen oft nur unzureichend berücksichtigt wird. Um die Komplexität didaktischer Planungs- und Entscheidungsprozesse zu reduzieren, lassen sich digitale Medien nutzen. Hier setzt die in diesem Beitrag vorgestellte Kursplanungs-App an. Erste empirische Befunde zeigen, dass dieses Tool didaktisch begründete Entscheidungen von Lehrenden unterstützen und damit zu einer größeren Professionalität des Lehrhandelns beitragen kann.

Abstract

The planning of teaching and learning is a key task for teachers of adult and continuing education. This recurrent challenge demands situational decisions regarding objectives, contents, media and activities of teaching and learning, taking into consideration both the learner as well as organisational and spatial factors. However, empirical research indicates that these complex and interdependent decisions are often tackled insufficiently. Digital planning tools can be used to reduce the complexity of didactical decision making. This article presents an app that has been developed to support adult education teachers. Empirical findings point out that this tool may support didactically reasonable decisions and, as a result, may foster the quality of teaching activities.

Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen