Publikation -Details

TitelKleine DIE-Länderberichte Alphabetisierung/Grundbildung: Niederlande
Zusatztitel 
Sammelwerktitel 
Autoren/Herausgeber Linde, Andrea
Seiten
Jahr2005
Verlag 
Ort 
Umfang12
Online verfügbarhttp://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/linde05_01.pdf
Kurzbeschreibung

Andrea Linde geht auf die Rahmenbedingungen und Strukturen in den Niederlanden ein, beschreibt Schwerpunkte der Alphabetisierungs- und Grundbildungsarbeit und stellt Good Practice Beispiele vor. Da auch die Frage nach der Nutzung der Neuen Medien in diesem Kontext relevant ist, werden spezifische Ansätze dazu präsentiert. Abschließend werden Entwicklungstendenzen und Perspektiven benannt.

In den Niederlanden hat sich die Alphabetisierung hin zur Erwachsenen-Grundbildung entwickelt. 1987 setzte ein Prozess der Institutionalisierung und Professionalisierung ein. Aufgrund gesetzlicher Regelungen und staatlicher Interventionen veränderte sich der Bereich, der heute strukturell in der Erwachsenenbildung verortet ist. Während früher ein eher ideologisch geprägter Ansatz verfolgt wurde, kann man heute eher von einer funktionalen Ausrichtung sprechen. 1991 wurde eine zweijährige Hochschulausbildung für die Erwachsenen-Grundbildung in Form eines Aufbaustudiengangs im Anschluss an ein allgemeines Hochschulstudium etabliert.

Abstract
Behandelte Epochen 
Behandelte Region 
Behandelte Personen
Behandelte Institutionen